TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2006, 13:09   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HILFE meine Festplatte ist auf einmal weg

hey
habe gerade festgestellt dass nur noch eine von meinen beiden sata platten erkannt wird! (2x80 gb maxtor)

hab gerade im raid configuration utility nachgesehn da steht bei der ersten:
-sil jbod 74gb
bei der zweiten:
- invalid raid drive


wie bekomme ich es wieder hin dass sie wieder angezeigt wird?
platten laufen nicht im raid!

habe kürzlich erst den sata controller auf dem mainboard installiert ( a8nsli-premium)

Im Windows in der raid software von silicon wird sie angezeigt jedoch nicht in der dateträgerverwaltung bzw in der systemsteuerung!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

besten dank

mfg
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 18:05   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE meine Festplatte ist auf einmal weg

hat denn niemand eine Lösung dafür ?
wäre echt wichtig!

danke
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 18:16   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE meine Festplatte ist auf einmal weg

hmm ich hab auch keine Lösung ! tue den Treiber wieder deinstallieren wenns nicht anders geht und in der Datenträgerverwaltung hast auch schon alles ausprobiert ?
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 18:27   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE meine Festplatte ist auf einmal weg

wenn ich den treiber wieder deinstalliere dauert der systemstart ca 2 minuten?^^

mir gehts ja hauptsächlich hier drumm was bedeutet dass?

Zitat:
bei der zweiten:
- invalid raid drive
in der datenträgerverwaltung wird sie ja nicht angezeigt

Geändert von **snake** (30.08.2006 um 18:29 Uhr)
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 19:28   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HILFE meine Festplatte ist auf einmal weg

hast du im BIOS irgendwas an RAID Features eingeschaltet?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 21:46   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE meine Festplatte ist auf einmal weg

ne nvidia raid is wie vorher auch deaktiviert^^ udn nur der silicon raid controller aktiviert udn da drann hängen beide platten!
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 23:05   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: HILFE meine Festplatte ist auf einmal weg

guten Morgen

wenn kein Raid installiert, mal die beiden Platten an den Anschlüssen tauschen, und sehen was erkannt wird.

viel erfolg und gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 23:35   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE meine Festplatte ist auf einmal weg

hab ich bereits getan dann sagt er eben bei anschluss 3 - invalid raid drive

wenn das so weitergeht installier ich windows neu und erstell einen neuen raid
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 23:57   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: HILFE meine Festplatte ist auf einmal weg

"hab ich bereits getan dann sagt er eben bei anschluss 3 - invalid raid"

Also du hast an deinem Siliconcontroller 2x SATA MaxtorFestplatten angeschlossen.
Diese laufen NICHT im Raidverbund und eine wird am Controller nicht erkannt( Raidutility im BIOS oder Windows ).
Ich hoffe ich habe das soweit verstanden.
Entschuldigung, aber offensichtlich liegt es nicht an windows, denn das Controllerbios oder der Controller (egal ob raid eingestellt oder nicht) muss die Platten erkennen.
Zitat:
bei der zweiten:
- invalid raid drive

Im raidutility bedeutet das: Festplatte nicht vorhanden/(falsche Festplatte, intelligente Software?). Aber wozu das raidutility installieren, wenn du sowieso kein Raid nutzt und die Festplatten in Windows(explorer) normal erkannt werden, wenn der SiliconChipsatz installiert wird.


Bitte um weitere Info, falls ich jetzt etwas nicht verstanden habe.

danke und gruss

Geändert von djs (31.08.2006 um 00:19 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 00:18   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE meine Festplatte ist auf einmal weg

also im raidutility wird die festplatte erkannt! allerdings wie oben beschrieben mit dem zusatz invalid raid drive.

an dem silicon controller laufen die beiden platten!
ich sehe die platte im windows lediglich in der software von silicon! jedoch nicht in der datenträgerverwaltung bzw in der systemsteuerung!

wie kann ich diese platte wieder einbinden?
es hat ja bis vor kurzem noch funktioniert?
habe lediglich den raid controller installiert der vorher nicht installiert war!
danach funktionierte es jedoch auch noch, nur eben seit kurzem bekomm ich diese festplatte im windows nicht mehr angezeigt!
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 01:00   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: HILFE meine Festplatte ist auf einmal weg

das klingt jetzt etwas spekulativ, könnte dir aber helfen, also ich habe mir viele Probleme damit gelöst. Bitte erinnere dich was du beim letzten funktionierenden System verändert/gemacht hast.Am System(software),raidutility,irgendein Download(viren,etc).

Es ist zumindestens gut, das die Festplatten im Raidutility unter windows erkannt werden aber auch schlecht.
Ich gebe dir eine Anleitung die dir helfen sollte. Deinstalliere das Softwareraidutility,und starte neu und schaue ob die Festplatten im Bios einzeln ( wirklich kein Raid aktiviert) und unter Windows eingetragen sind. Sollte das nicht der Fall sein deinstalliere vollständig den Siliconchipsatztreiber und installiere ihn nach dem Neustart neu ( bei der Hardwareerkennung). Spätestens jetzt muss alles funktionieren (Festplatten erkannt werden) und im Gerätemanager eingetragen sein.
Sollte eine Festplatte nicht erkannt werden liegt es sicherlich an dieser.

Ich weiss, das ist wieder doppelt gemoppelt, aber ich handele immer wie oben beschrieben, weil ich bis vor zwei Monaten kein Internet hatte, aber mir selbstständig wirklich viele Hard und Softwareprobleme gelöst habe.

viel Erfolg und Gruss

Geändert von djs (31.08.2006 um 01:03 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 01:46   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HILFE meine Festplatte ist auf einmal weg

das soll mal jemand verstehen habe grad eben einfach nur die raid software deinstalliert! und schwups shcon war die platte wieder da
ratz fatz *g*
jipiii

danke an djs hast mir wirklcih weitergeholfen.
Na ja tweak pc bleibt einfach tweakpc kann man sagen was man will die Leute hier haben Ahnung

Gute Nacht
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 02:43   #13 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: HILFE meine Festplatte ist auf einmal weg

Ich freue mich für dich, das wir dir weiterhelfen konnten und schliesslich hast du ja das Problem behoben.

vielen Dank und gute Nacht
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, hilfe, weg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BRAUCHE EURE HILFE! Kurze Umfrage zum Thema Crowdsourcing für meine Masterarbeit! miaengerl Off Topic 4 26.06.2012 09:39
Ist meine Festplatte defekt? checker pig Festplatten und Datenspeicher 3 25.10.2009 09:26
Wie schnell ist meine Festplatte? Joerg News 3 25.04.2007 23:55
Externe Festplatte runtergefallen, HILFE!!! Tedd Festplatten und Datenspeicher 5 06.11.2005 11:59
ist meine externe HD gecrashed? HILFE !!! dig1 RAM Arbeitsspeicher 5 13.07.2005 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved