TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2007, 14:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 6

jan_hassler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse SATA-Platte: Sound ruckelt (Übertragungsrate schwankt extrem!)

Hallo!

Habe hier einen Athlon 3200, 512 MB RAM auf Asus K8V SE Deluxe mit einer 160er SATA Festplatte (alles 2,5 Jahre alt). Habe vor kurzem formatiert und XP neu installiert.
Seit dem ruckelt bei mir der Sound - und zwar bei allem. Selbst wenn ich einfach nur Winamp oder Windows Media Player laufen lasse und sonst nichts. Ausserdem habe ich oft das Gefühl, dass die Maus nicht richtig reagiert.


Obwohl ich das Problem inzw einkreisen konnte, bin ich komplett ratlos und am Ende...

- ALLE Treiber sind auf dem neusten Stand (hatte vor 3 Wochen in dieser Hardware-Konstellation keine Probleme!)

- Habe nichts im BIOS verändert

- Habe XP seit dem nochmal neu aufgezogen (Partition löschen+neu anlegen, alles schön ordentlich und blitzeblank...) -> selbes Problem

- habe eine alte IDE HD angeschlossen (Übertragunsrate 1 MB/sec), die ich für Diagnosezwecke im Schrank liegen hab mit XP drauf und nur den allernötigsten Tools und Treibern -> absolut keine Sound-Probleme oder ähnliches!

- Habe mal HD Tune laufen lassen und war erstaunt (wenn auch nicht besonders überrascht...). Die (SATA-)Platte bringt zwar anfänglich ihre 60 MB/sec, wenn ich dann aber z.B. Excel oder Word starte, sinkt die Übertragungsrate auf unter 1 MB/sec!!

Fazit: Es muss an der Platte oder am SATA-Controller (Treiber?) liegen. Richtig?

Woran kann das nur liegen???

Danke im Voraus!
jan_hassler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 17:50   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SATA-Platte: Sound ruckelt (Übertragungsrate schwankt extrem!)

ASUS K8V SE Deluxe klingt nach VIA - aktuellen VIA Chipsatztreiber haste vermutlich installiert.

Kontrolliere bitte im Gerätemanager die Daten des SATA Controllers - da sollte als Treiberhersteller vermutlich dann VIA drin stehen - und nicht Microsoft (weiß das nicht genau - da ich kein VIA Board habe).

Weiterhin - bitte mal den Taskmanager starten - und kontrollieren was mit der CPU Last passiert - wenn er mal wieder so merkwürdig ruckelt.

Dann kopiere (nicht verschieben) bitte mal eine große Datei von einem Ordner in einen anderen - und beobachte die CPU Last.

Dann könnte ich grob Vermutungen anstellen - ob es ein HDD (SATA) Problem ist oder nicht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 18:02   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 6

jan_hassler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA-Platte: Sound ruckelt (Übertragungsrate schwankt extrem!)

Richtig: VIA Chipsatz. Der SATA Controller wird mit VIA Treibern betrieben.
Die CPU-Auslastung sieht ganz normal aus. Habe eine 700 MB Datei kopiert, nur anfänglich ein Zucken auf ~30%, während dem restlichen Kopieren ganz normale 2-5% Auslastung. Hilft dir das weiter?
jan_hassler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 18:13   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SATA-Platte: Sound ruckelt (Übertragungsrate schwankt extrem!)

Und was machte der Sound dabei?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 19:48   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 6

jan_hassler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA-Platte: Sound ruckelt (Übertragungsrate schwankt extrem!)

Na das was er dann immer macht! Er ist total **********!
Ich kann gerade mal so mp3s anhören, wenn ich absolut nichts nebenher mache!

Zum Vergleich: Vor der Neuinstallation, bzw. sogar mit der Uralt-IDE-HD, kann ich den Rechner nebenher komplett auslasten (z.B. Installation von MS Office), und der Sound bleibt 1A!
jan_hassler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 08:36   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SATA-Platte: Sound ruckelt (Übertragungsrate schwankt extrem!)

OK - es wird mit Sicherheit an den Treibern liegen - ob es nun die SATA Treiber sind - oder ob es ein Treiberübergreifendes Problem ist kann ich natürlich nicht sagen.

Welche VIA Treiber hast Du denn genau genommen? Bitte Link zu den Treibern.

Du solltest auf jeden Fall mal die Treiber von ASUS versuchen - welche vermutlich auf der ASUS Homepage gelistet sind.

Weiterhin solltest Du mal die Treiber von VIA direkt versuchen (http://www.viaarena.com). Es kann gut sein - dass sich in genau Deiner Treiberrevision ein Fehler eingeschlichen hat.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 09:14   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 6

jan_hassler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA-Platte: Sound ruckelt (Übertragungsrate schwankt extrem!)

Ich weiß nicht mehr genau, welche Treiber das waren. Sind jedenfalls 1 Jahr alt. Auf der VIA-Seite stehen welche, die 1 Monat alt sind. Wollte die grad installieren, aber Windows sträubt sich noch ein bisschen. Werde heut nachmittag mal zum Holzhammer greifen...
jan_hassler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 16:03   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 6

jan_hassler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA-Platte: Sound ruckelt (Übertragungsrate schwankt extrem!)

Habe ein bisschen rumgespielt und ein paar Treiber ausprobiert. Habe dann einen älteren Treiber installiert, nämlich den, der bei meinem MB auf CD dabei war. UND ES FUNZT!!!!!
D
Kann jetzt ganz normal arbeiten, 100% CPU Auslastung, und kein einziges Ruckeln beim Sound.... Ahhhhh......


@Exit: Du hast mir echt geholfen! Ich hätte jetzt als nächstes mein Mainboard verdächtigt und es vielleicht sogar eingeschickt oder so.
jan_hassler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 15:40   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SATA-Platte: Sound ruckelt (Übertragungsrate schwankt extrem!)

Grins - freut mich geholfen zu haben!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 21:28   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 1

amazin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA-Platte: Sound ruckelt (Übertragungsrate schwankt extrem!)

Zitat:
Zitat von amazin Beitrag anzeigen
hallo erstmal,
ich habe genau das gleiche problem wie oben beschrieben. bis auf das meine cpu auslastung ständig nach oben rennt.. woran liegt das?
mein system: AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+ , ASRock 939A8X-M , Grafikkarte nVIDIA GeForce 6200 AGP 512MB, neue festplatte drin wurd mal zeit: SATA WDC WD1600AAJS-00B4A0 160gb neugekauft seitdem hab ich fehler. dazu muss ich sagen das ich vorher nie eine SATA festplatte hatte. ist alles standart angeschlossen so wie man eine Sata anschliesst.

sobald ich meine maus bewege oder ein offenes Fenster ruckelt mein Sound wenn grad ein lied läuft. dazu habe ich beobachtet das wenn ich ein fenster hin und her beweg steigt die cpu auslastung auf 100 % obwohl kein prozess dran schuld ist.
freu mich über schnelle hilfe

edit: Informationsliste Wert
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 0 krieg ich nicht hoch. müsste mit udma 5/6 laufen

Geändert von amazin (19.09.2009 um 21:51 Uhr)
amazin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
extrem, ruckelt, sataplatte, schwankt, sound, uebertragungsrate, Übertragungsrate


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fritzbox WLAN Übertragungsrate schwankt sehr stark mkau Netzwerk 6 25.09.2009 23:13
Sound ruckelt ErnestoClaudio Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 19.02.2007 12:29
Stark schwankende SATA-Übertragungsrate beim ASUS P5B Don_Bilbo Festplatten und Datenspeicher 8 16.08.2006 00:04
Bekomme SATA Platte nicht als Master neben PATA Platte erkannt Fishbed Festplatten und Datenspeicher 2 07.06.2006 11:23
Sound ruckelt in Win XP und beeinträchtigt Cpu, HILFE! Gast Audio und Video 9 13.01.2004 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved