TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2002, 16:16   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2002
Beiträge: 20

Gordon Gekko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Frage] Brauche Kaufempfehlung für Festplatten - THX

Hi all,

ich brauche Eure Kaufempfehlung bei Festplatten.

Ich habe ein Abit IT7 MAX 2 V.2 Mainboard, welches einen ATA 133 Raid Controller drauf hat (4-channel Highpoint HPT 374 on-board -> bis zu 2 Serial ATA; 6 IDE Platten). Es lassen sich sowohl parallel als auch Serial ATA Platten anschliessen. Die Kombination lässt sich bei Bedarf auch mischen.

Soweit ich weiss ist es ratsam, kleinere Festplatten bei einem Raid Controller zusammenzuschliessen. Wieviele Platten würdet Ihr optimalerweise empfehlen und welchen Hersteller soll ich nehmen (Maxtor, Segate oder WD). Ich würde gerne zwischen 120 und 180 Gig haben.

Kann man mit einem solchen Board UDMA 133 ausnutzen oder soll ich mich auf UDMA 100 beschränken?

PS: Soweit ich weiss gibt es bisher noch keine Serial ATA Platten, falls jemand andere Informationen hat oder sogar einen Händler kennt, bitte hier reinposten.


Danke für Eure Raschläge

Cheers

Gordon
Gordon Gekko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 16:18   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

suchfunktion........
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 16:27   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2002
Beiträge: 20

Gordon Gekko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ DerDon:

Also ich habe keinen Artikel gefunden, welcher meine Fragen beantworten würde. Vielleicht kannst Du mir ja den Link verraten.

Cheers

Gordon
Gordon Gekko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 16:41   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

SATA-Platten gibt es noch keine, UDMA133 geht in Ordnung, ansonsten Suchfunktion.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 18:07   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2002
Beiträge: 20

Gordon Gekko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was haltet Ihr von von " "80.0GB IDE Western Digital WD800JB 7200" ? Taugen die was im Raid Verbund? Oder gibt es da bessere Möglichkeiten ?

Macht ein Raid 0 Verbund mit zwei Festplatten überhaupt Sinn??

Cheers

Gordon
Gordon Gekko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 18:11   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mit der kannst du nichts falsch machen - WD ist zuverlässig!
Hab selber 2 WD800BBs und bin sehr zufrieden! Würde mir jetzt auch die JBs kaufen, aber nicht wegen den 8MB Cache, sondern wegen den 3 Jahren Garantie - die BBs haben nur noch 3 Jahre...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 18:16   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja!
WD ist am Besten, find ich. Aber da hat sowieso jeder ne eigene vorstellung, ist genauso wie bei den CPUs.
Aber eine WD mit 8Mb Cache ist schon gut, und auch echt flott, von der verarbeitung der datenmengen....
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 18:21   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2002
Beiträge: 20

Gordon Gekko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meint Ihr die 8 MB mache Sinn in der Praxis oder sind die nur für Datenbankbetreiber, etc.

@ Simonsen:

Die JB's haben 3 Jahre Garantie ? Wie lange die BB'S?

Cheers

Gordon
Gordon Gekko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 18:22   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich find schon das die power bringt
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 18:26   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Gordon Gekko
Meint Ihr die 8 MB mache Sinn in der Praxis oder sind die nur für Datenbankbetreiber, etc.

@ Simonsen:

Die JB's haben 3 Jahre Garantie ? Wie lange die BB'S?

Cheers

Gordon
Meine beiden Babys haben noch 2 Jahre, die neuen aber nur noch 1 Jahr
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 23:07   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hab ne WD800JB und bin sehr zufrieden
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 08:00   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2002
Beiträge: 20

Gordon Gekko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Okay, klar ist jetzt schon mal, dass die 80 Gig Platten von Western Digital (JB Serie) ihr Geld wert sind.

Aber wie sieht es in einem Raid 0 Verbund aus? Sind die WD Platten da auch die beste Lösung ? Mein Raid Controller packt bis zu 8 Platten. Soviele kann ich mir allerdings gerade nicht leisten Wieviele Platten soll ich nehmen (2 oder 3) und welcher Hersteller ist für Raid Systeme empfehlenswert?

Cheers

Gordon
Gordon Gekko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 14:56   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Och menno, diese Diskussion hatten wir schon mehrmals, also lies Dir die erst durch, bevor Du eine neue entfachst, ok?
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 15:12   #14 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich weiss gar nicht was ihr euch alle mit der suchfunktion so an*******t, wenn es den thread schin gibt eben nich antworten...
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 15:38   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Recht hast.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2002, 15:46   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber es ist gut zu wissen, dass ihr immer postet um andere an ihre fehler zu erinnern!
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2002, 18:28   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn du eine leise Platte suchst, kann ich dir eine Seagate Barracuda ATA V empfehlen. Sie ist wirklich extrem leise und dazu noch sehr schnell.
Ich habe selbst einer 120er und zwei 80er und bin sehr zufrieden.

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, festplatten, frage, kaufempfehlung, thx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Festplatten (partitionen,aktiv&reihenfolge) grecky Festplatten und Datenspeicher 1 30.09.2006 08:20
Frage zu 2 Untreschiedlichenn Festplatten. 64-Bit Monster Festplatten und Datenspeicher 5 24.05.2006 10:51
Brauche euren Rat !!! (Kaufempfehlung/Tipps-Gaming) Xian75 Overclocking - Übertakten 10 03.05.2004 14:42
[Frage] Festplatten für Raid 0 System?!? Gordon Gekko Festplatten und Datenspeicher 10 06.12.2002 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved