TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 00:02   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard Platte klackt aber alles(fast) ok. mit soundfile

moinsens !

also ich hab seid längerem das eine meiner platten beim neustarten mehrmals klackt ! immer zum selben zeitpunkt und immer gleich oft !

im betrieb ist alles vollkommen normal speedmässig und auch von den smart werten her !
hier mal die screens der platten (hatte noch keine lust zu testen welche das ist)http://www.dspeckmann.de/sams.jpg

http://www.dspeckmann.de/wd.jpg

und hier mal 2 soundfiles ! aus gründen der faulheit als vid daher 12mb gross was in zeiten von dsl ja nicht wirklich problematisch sein sollte !
das erste ist direkt an den platten und das 2te mit geschlossenem gehäuse

www.dspeckmann.de/vids.rar

ja dann sacht mal was das sein könnte ! ich hab zwar im grossen und ganzen nen 24/7 pc aber wenn ich dann mal neustarten muss hab ich immer wieder mitleid mit der platte !

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 02:42   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Platte klackt aber alles(fast) ok. mit soundfile

Guten Morgen.

Wenn man auch den S.M.A.R.T. Werten glauben schenkt, Daten langsam sichern und gegen eine neue Festplatte austauschen. Der alten Festplatte kann man dann beim Sterben zuschauen, oder falls Garantie, umtauschen. So oder so, das ständige Klacken ist nicht normal und ein Hinweis auf baldiges Nirvana.

S.M.A.R.T. Werte Spin up und Calibration Retry Count.

Was sagt HD Tune dazu? Lediglich als Vergleichswert zu den Auslesedaten.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 13:16   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Platte klackt aber alles(fast) ok. mit soundfile

das ist ja ebend das lustige daran !
die anderen progs wie hd tune und speedfan (halt ausser dem deep test) sagen das alles io ist !

http://www.dspeckmann.de/hdtunesf.jpg

die hat ja kein ständiges klacken ! das ist NUR beim hochfahren oder neustarten im betrieb nix

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 13:39   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Platte klackt aber alles(fast) ok. mit soundfile

Natürch meinte ich das mehrmalige klacken beim Starten des Systems. Die Festplatte hat ein Problem aus der Parkposition zu kommen. Es hat 4 mal geklackt. Vergleicht man die Werte mit HD Tune, kommen bei den genannten Werten ähnliche Werte. Lediglich Calibration Retry Count scheint bei Samsung von vorn herein auf 100 definiert zu sein, wobei das HDD Status von 253 ausgeht. Ich weis derzeit aber immernoch nicht, ob Samsung das fehlerhafte Auslesen von S.M.A.R.T. Daten korrigiert hat.
Und keine Festplatte klackt beim starten mehrmals.


Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:53   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Platte klackt aber alles(fast) ok. mit soundfile

ich hab auch shcon überlegt ob das evtl vom mobo kommen könnt ! weil mit meinem alten hatte ich das noch nicht !
hab aber auch nicht genau drauf geachtet ob das direkt nachm wechsel war oder erst später !

weil es ist ja immer bei zugriffen auf die platte ! erst bein anschalten 2x dann bei der erkennnung einmal und dann beim booten einmal

ich muss glaub ich mal etwas genauer testen !
mal ausbauen und in nen anderen pc setzen und dann gucken

aber ne neue platte ist eh geplant von daher

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:40   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Platte klackt aber alles(fast) ok. mit soundfile

Was sagt denn der _ausführliche_ Test des HUTILS (Samsung HDD-Tool) ? *neugier*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 00:35   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Platte klackt aber alles(fast) ok. mit soundfile

hast du den schonmal gemacht ?
weil da steht wat von datenverlust usw und solange ich keine neue platte da hab kann ich das nicht alles sichern ! das wichtigste hab ich zwar schon aber jetzt durch nen test die daten kaputt machen ... da wart ich lieber noch n bissl

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 11:21   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 280

maTTes wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Platte klackt aber alles(fast) ok. mit soundfile

ob du es glaubst oder nicht, genau das hatte ich auch mal in meinem alten server, zum glück waren da 2 platten drin
ich habe jetzt zwar nicht dein soundfile angehört, aber es kommt mir trotzdem bekannt vor
am anfang habe ich immer die festplatte vom strom getrennt, war zum glück nur eine zweit-platte und kaum in gebrauch in dem server.
dann nach einigen tagen neu probiert und da ging es wieder ohne klacken.
irgendwann fing das wieder an und mittlerweile geht sie gar nicht mehr. wird nichtmals im bios erkannt.
daher der tipp von mir:
- daten sichern
- ersatz kaufen
maTTes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 13:48   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Platte klackt aber alles(fast) ok. mit soundfile

Ja, ich habe HUtil schon mehrere Male eingesetzt. Wichtig ist, dass Du halt einfach nur liest, was genau dort steht Alles mit erase, (lowlevel-) format und ähnliches weg lassen, SCAN oder CHECK klingt immer gut ^^

Habe übrigens bisher noch nie einen ungewollten Datenverlust erlitten beim Einsatz der Herstellereigenen Überprüfungstools; der Hinweis ist mMn eher zur eigenen Absicherung der Firmen gegen Schadensersatzklagen FALLS doch was passieren würde (z.B. wenn der Schreib-/Lesekopf AUF den Plattern rumkratzt statt drüber... *aua*).

greetz

PS: WENN Du so was WAHNSINNIG wichtiges drauf hast dann sicher es halt bevor Du checkst, dann gehst Du auf Nummer sicher... SO viel _WICHTIGES_ (in GB gerechnet) haben mMn nur weniger User; die MP3-/Filmesammlung gehört (hoffentlich) ja nicht unbedingt dazu. *g*
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
allesfast, klackt, platte, soundfile


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pc aufrüsten bzw fast alles neu stoffel78 Komplett-PCs, Konfigurationen 32 27.06.2009 22:02
Was macht man mit 'ner (fast) nutzlosen SATA Platte? heinz57g Festplatten und Datenspeicher 12 13.01.2006 15:20
STEPPINGS -----> (fast) alles erklärt Zyrano Overclocking - Übertakten 20 03.10.2004 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved