TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 06:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 5

cyberpunK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Detecting-Pri Master ...

Hallo an euch alle,

ich habe wiederum ein mir sehr komisch vorkommendes Problem. Ich hatte Probleme mit einer Festplatte, die dann auf Dauer auch den Geist aufgegeben hat (ging über Monate so, mal ging sie 1A, mal hat der Zugriff total gestockt, mal konnte ich garnicht zugreifen und mal meinte er ich solle doch formatieren etc). Auf der Platte ist mittlerweile die MFT Datei, oder wie das Teil heisst, beschädigt und ich habe mit Hilfe von GetDataBack alles was ich noch benötige, gerettet.

Jetzt habe ich aber noch mit einer anderen Platte ein Problem. Und zwar ist es so, dass, wenn ich den Rechner über Nacht ausmache und am nächsten Morgen booten will, es ewig dauert bis er die Platte am Anfang erkennt (mehrere Minuten). Sobald er dies getan hat, und alle devices erkannt hat, sagt er mir, das er nix zum booten hat und ich alt+strg+entf drücken darf.

Das ganze sieht dann so aus, dass ich diese Prozedur so oft wiederholen muss, bis es klappt. Eben gerade habe ich zum Beispiel 15 Minuten meiner Zeit investieren müssen, bis ich ins Windows gekommen bin.

Die Sache ist die, ich habe sonst mit dieser Platte absolut keine Probleme, der Speed ist gut und was ich besonders komisch finde - läuft der Rechner einmal, kann ich ohne Probleme rebooten !!
Das Problem scheint hauptsächlich aufzutreten, wenn der Rechner für mehrere Stunden nicht an ist !

Ausschliessen kann ich, dass ein Kabel nicht richtig angeschlossen sein könnte, also woran könnte das jetzt liegen ?

Ich muss dazu sagen, dass dieses Problem aus heiterem Himmel zu kommen scheint, da ich nichts an meiner Hardware verändert habe etc (bis auf die kaputte Festplatte am andern IDE Kabel - was ich aber erst gemacht habe nachdem es diesen neuen Fehler gab und es gibt ihn ja immernoch).

Ich denke auch nicht, dass diese beiden Festplatten Probleme zusammenhängen, da ich, wie gesagt, mit der anderen Platte schon über Monate Probleme hatte und die Probleme von jetzt, erst seit 2-3 Tagen.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
cyberpunK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 13:34   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Detecting-Pri Master ...

Hi,
das klingt nach enormen Anlaufschwierigkeiten deiner Festplatte. Schau mal mit dem Tool HD-Tune nach der "spin-up time" (und selbstverständlich, ob die anderen S.M.A.R.T. Daten auch in Ordnung sind )

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 13:47   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 5

cyberpunK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Detecting-Pri Master ...

HD Tune: WDC WD800BB-00DKA0 Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 200 200 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 95 89 21 1791 Ok
(04) Start/Stop Count 98 98 40 2186 Ok
(05) Reallocated Sector Count 200 200 140 0 Ok
(07) Seek Error Rate 200 200 51 0 Ok
(09) Power On Hours Count 70 70 0 22526 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 100 100 51 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 904 Ok
(C2) Temperature 97 253 0 46 Ok
(C4) Reallocated Event Count 200 200 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 200 200 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 200 200 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 253 0 2 Ok
(C Write Error Rate 200 85 51 0 Ok

Power On Time : 22526
Health Status : Ok



Mich würde noch interessieren, was denn so die "normale" Arbeitstemperatur einer Festplatte ist (damit ichs vergleichen kann) und ob es normal ist, dass im Benchmark die Leistung der Festplatte bis zur 100% Marke stetig sinkt (ist bei meinen beiden Platten so).

Danke aber nochmals für die Hilfe, das Programm zeigt mir ja die Spin Up Time als "OK" an, aber kann ich mich darauf wirklich verlassen ? Woher können denn die Probleme sonst rühren :/
cyberpunK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 20:43   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Detecting-Pri Master ...

Zitat:
Zitat von cyberpunK Beitrag anzeigen
Mich würde noch interessieren, was denn so die "normale" Arbeitstemperatur einer Festplatte ist (damit ichs vergleichen kann) und ob es normal ist, dass im Benchmark die Leistung der Festplatte bis zur 100% Marke stetig sinkt (ist bei meinen beiden Platten so).
Die Temp sollte unter 50°C bleiben und lt. dem Google-Test neulich, über 30°C

Dass die Geschwindigkeit abnimmt, ist normal, da die Platten von außen gelesen werden und da dort der Umfang größer ist, passen mehr Sektoren aud eine Spur. Also je weiter der Kopf nach innen kommt, um so weniger Sektoren werden pro Umdrehung gelesen und da die Rotationsgeschwindigkeit gleich bleibt, nimmt die Lesegeschwindigkeit hab.

Deine Smart-Daten sind alle absolut OK, überall 0 Fehler, nur bei CRC sind zwei. Das ist aber eher sehr wenig. Wenn du mal nen kompletten Oberfälchentest machst, kommen schnell mehrere zig tausend zu sammen, was auf noch OK ist. Der Zähler wird bei jedem Power on auf 0 zurück gesetzt.

Scheint also nicht an deiner Platte zu liegen, vielleicht gibt dein Platten-Controller langsam den Geist auf. Hast du die Platte schon mal in einem anderen Computer getestet? Ansonsten könnte es auch noch am Netzteil liegen, dass die Platte beim Einschalten nicht genug Strom bekommt, um anzulaufen. Das müsste man aber hören.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 21:19   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 5

cyberpunK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Detecting-Pri Master ...

Das mit dem Strom wäre aber unlogisch, da es ja über Monate lief und ich ja jetzt sogar noch eine andere Platte ausgebaut habe. Ich werde versuchen es bei Gelegenheit in einem anderen Rechner auszuprobieren und ich hoffe einfach mal, dass es nicht am Mainboard liegt (das meintest du mit Festplatten-Controller doch ?) :/

So oder so, immer blöd wenn was kaputt geht und das ohne ersichtlichen Grund, aber ich hoffe einfach mal, dass es doch nur irgendwas triviales ist :/
cyberpunK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 08:05   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Detecting-Pri Master ...

Zitat:
Zitat von cyberpunK Beitrag anzeigen
Das mit dem Strom wäre aber unlogisch, da es ja über Monate lief und ich ja jetzt sogar noch eine andere Platte ausgebaut habe.
Was ist daran unlogisch? Netzteile altern.

Oder vielleicht sind dir auch nen paar Elkos auf dem Board geplatzt, hatte ich gerade letztes Jahr im Bekanntenkreis. Gab ja mal ne schlechte Fuhre, bzw. gefälschte Elkos. Dann müsste das Board aber schon etwas älter sein (beim Kumpel war's nen Epox 8RDA3+) und das macht sich eher in Instabilitäten bemerkbar.

Zitat:
Ich werde versuchen es bei Gelegenheit in einem anderen Rechner auszuprobieren und ich hoffe einfach mal, dass es nicht am Mainboard liegt (das meintest du mit Festplatten-Controller doch ?) :/
Eben das, woran du die Platte angeschlossen hast. Gibt's ja auch als Steckkarte.

Zitat:
So oder so, immer blöd wenn was kaputt geht und das ohne ersichtlichen Grund, aber ich hoffe einfach mal, dass es doch nur irgendwas triviales ist :/
Nach den Smart-Werten fährt deine Platte jedenfalls schnell hoch, was eigentlich nicht auf mangelhafte Stromversorgung hindeutet. Also will der HD-Controller die aus irgendwelchen Gründen nicht erkennen. Andererseits klappt es ja immer, wenn sie erst mal erkannt ist, wofür eine defektes Netzteil die naheliegendste Erklärung ist, da es den Peak beim einschalten nicht mehr verkraftet.

Wie hört sich das denn an, wenn du die Computer einschaltest? Fährt die Platte gleich hoch, oder braucht sie mehrere Anläufe/hat Aussetzer?

Btw: Das IDE-Kabel kann es ja nicht sein, aber hast du schon mal nen anderen Stromstecker ausprobiert, oder zumindest an diesem etwas gewackelt? Vielleicht sind ja nur die Kontakte etwas oxidiert?
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
detectingpri, master


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: Cooler Master V1000 - Neues Highend-Netzteil von Cooler Master TweakPC Newsbot News 0 10.09.2013 04:16
[News] Cooler Master präsentiert den "Turbine Master" Lüfter TweakPC Newsbot News 4 18.01.2011 21:54
Cooler Master HAF 932 oder Cooler Master HAF X Bentiedem Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 22.11.2010 19:06
Detecting IDE drives Shadowinyourroom CPUs und Mainboards allgemein 3 29.09.2005 12:11
abit nf7-s rev2.0 --> Detecting IDE Devices - System haen fme_d AMD: CPUs und Mainboards 18 08.08.2003 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved