TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 20:45   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Festplatte kaputt?

Moin,
hab da eventuell ein Problem mit der Festplatte. Laut HDTune hat sie nur einen Daten durchsatz von 29MB/s. Es hatelt sich um die Seagate ST3160023A (160GB, IDE)(0,5 Jahre alt). Voran kann der geringe durchsatz liegen? Oder ist der normal?

System:
MB:7030
CPU Athlon 3000+
RAM:1024MB


THX für antworten,

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 21:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplatte kaputt?

guck mal bei smart nach ob da fehler angezeigt werden, wenn irgendwas rot ist direkt reklamieren.

hab diesen Monat 3 Seagate Platten und zwei Samsung Platten einschicken müssen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 21:08   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte kaputt?

Moin,
laut S.M.A.R.T ist die Platte in Ordnug.
Wie viel Durchsatz ist den normal bei IDE Platten?

snoooc
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 21:39   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Festplatte kaputt?

Guten Abend

Um die 50MByte sollten es schon sein.
Schon das IDE Kabel getauscht?

Sonst bleibt noch ein Test mit SeaTools.

Nachtrag:
Ja Uwe64LE, ich habe mich, bevor dein Eintrag erschien, dahingehend besonnen, nochmal Seagate aufzusuchen. Manchmal ist es bei meinem Editierwahn leider sinnvoll alle paar Minuten F5 zu drücken.

Gruss

Geändert von djs (24.05.2007 um 23:19 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 21:41   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte kaputt?

Moin,
Mehr mals, werde mir aber Morgen eh nen neues Rundkabel kaufen.

snoooc
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 21:47   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte kaputt?

Wenn du rausfinden willst, ob eine Festplatte defekt ist, verläßt du dich am Besten auf die Tools vom jeweiligen Hersteller.

SMART ist zwar auch OK, aber bei den Herstellertools bekommst du meist gleich einen Fehlercode ausgegeben, den du für eine evtl. Reklamation nutzen kannst.

Bei Seagate nennt sich das SeaTools. Hab einfach mal den ersten Link von google genommen, kannst natürlich auch über die website selbst gehen.

*edit*
@djs: hast du deinen Beitrag editiert? Das stand doch eben noch nicht da
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 05:55   #7 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte kaputt?

Es muss ja nicht die Platte sein, die hier bremst. Eventuell hat die Gegenstelle, der Controller auch ein Problem. Chipsatztreiber? Virenscanner läuft nicht im Hintergrund? Im BIOS alles richtig eingestellt?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 06:04   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte kaputt?

Moin,
der Treiber vom Chipsatz ist der neusten von Nvidia, der 5.11 für Nforce 3.
Die Einstellungen vom Bios weis ich nicht 100%ig wie die ind und/oder wie diese sein sollten. Virenscanner (Antivir) läuft meines wissens im hintergrund (wenn nicht, also im vordergrund, währe die CPU mehr ausgelastet.
Ich weis wirklich nicht von wo der geringe Durchsatz herrühren kann, auser von einem Defekt am Board oder der Platte.

snoooc
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 06:12   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte kaputt?

F5,F5,F5

snoooc
Hast du SeaTools mal ausprobiert oder willste weiter in die Glaskugel sehen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 19:01   #10 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte kaputt?

Aber grade ein On-Access Scanner bremst doch den Plattenzugriff enorm aus. Üblicherweise werden alle Dateien, die sowie gelesen als auch geschrieben werden, erst durch dieses Scannermodul geschickt.
Ich denke mal auch bei Benchmarks, und so solltest Du diesen mit ausgeschaltetem VS wiederholen.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 19:49   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte kaputt?

Ich frag mich was ihr hier eigentlich diskutiert...

29MB/s für eine Festplatte sind durchaus völlig normal für eine durchschnittliche Datendurchsatzrate bei ner Festplatte (ich gehe mal davon aus du hast schon die durchschnittliche Übertragungsrate gemessen und nicht irgend was anderes?)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 20:01   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte kaputt?

Hab grad gesehn dass ich genau die selbe Platte habe wie du und hab mal HDTach laufen lassen.
Bei mir waren es 19,2MB/s
Ist allerdings meine Windows-Festplatte und ich hatte nebenbei einige Progs laufen daher der geringere Wert.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 20:58   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 31

Pinguu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte kaputt?

der wert ist ok. liegt bei mir in den gleichen regionen
Pinguu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 22:09   #14 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Festplatte kaputt?

Schön mal Vergleichwerte zu haben, da ich fast schon schockiert über solche Bremsen bin. Wie alt ist diese Festplattenserie, wie wurde getestet?

Meine alten Maxtor DaimondMax 9 erreichen über 45MB pro Sekunde im Durchschnitt. Fast schon schlimmer ist, das diese Serie irgendwann 2004 mal aktuell war.

Nur kopiert man nicht ständig Daten, wenn gerade der Virenscanner durchläuft oder andere speicherintensive Verarbeitungen vonstatten gehen. Da erreiche ich nämlich auch nur 12MB Durchschnitt auf der Systemplatte.

Daher bitte solche HD Tune Tests möglichst im neutralen Modus fahren, um Geschwindigkeitsfehler verursacht durch Programme auszuschliessen und Hardwareprobleme aufzudecken.

25 Milisekunden Zugriffszeit, 40%Cpu Last, 40MB max und 20MB Durchschnitt.
Wenn man sowas hört, fragt man sich ob die Festplatte und der Rest des Systems in Ordnung sind und nicht, ob man gerade fröhlich Daten schaufelt.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, kaputt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Festplatte kaputt? Medasca Festplatten und Datenspeicher 11 27.06.2009 09:59
Externe Festplatte kaputt? Samui_Seto CPUs und Mainboards allgemein 1 19.05.2007 15:57
Festplatte kaputt? First Class Festplatten und Datenspeicher 2 12.06.2004 06:27
Festplatte kaputt? :-( roach Festplatten und Datenspeicher 10 26.11.2003 14:11
Festplatte eventuell kaputt? Sophokles Festplatten und Datenspeicher 8 16.03.2003 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved