TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2007, 18:40   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard "Boot" der Festplatten-Poltergeist

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mal wieder ein eher....verdrehtes Problem..und hoffe das ihr mir helfen könnt.


mein System:

Core2Duo e6630
ASrock Dual VSTA
2Gb DDR II
Exelstor HD 160Gb ( SATA)
ATI x850


Mein Problem.

Ich hatte so etwas ähnliches schoneinmal. Mein system lief eigendlich ohne Probleme. Nun wollte ich mal Windows Vista ausprobieren, und habe desshalb zu meiner 160Gb SATA HDD.....eine kleinere WesternDigital 40Gb IDE Festplatte angeschlossen.

Als ich den Rechner gestartet habe, versuchte das System von der kleineren festplatte zu Booten, weil dort noch reste eines "Kaputten" WinXPs drauf war. Ich also fix ins Bios...wollte die Boot-Prioritäten ändern und musste festellen, das meine große SATA platte....überhaupt nicht mehr erkannt wurde. Ich konnte sie weder dem Boot vorgang zuweisen noch sonst etwas.....es war so..als ob sie nicht angeschlosen wäre.

so weit...so gut.
Nach dem ich sämtliche Jumper-Settings der IDE platte durchprobiert hatte ( was ohne ergebniss war), sah ich mich zur aufgabe gezwungen, und klemmte die IDE platte wieder vom Motherboard ab.

Nur leider.....hatte ich das Problem immer noch. Die SATA Festplatte wurde nicht erkannt. ich bekam die Meldung " bla bla bla....choose another proper boot-disk."

Ich also wieder ins Bios.....aber...nichts. Festplatte war nicht existent.

Nun gut..dachte ich mir..klemm ich die Große Platte ab und lasse die kleine 40gb IDE alleine laufen, und installiere dort notweise WinXP...um wenigstens vernünftigen zugriff auf den Rechner zu haben.

DOCH..

Nachdem ich dort windows installiert hatte, hatte ich wieder das gleiche Problem wie mit der Großen Platte......sie wurde nicht erkannt mit oben genannter Fehlermeldung.

zwischendurch kam auch mal der hinweis, das meine Grafikkarte nicht am Strom angeschlosen seih.....was aber nicht stimmt.

dann..habe ich den rechner einfach 2-3 stunden stehen gelassen wiel ich keien lust mehr hatte.

und siehe da....jetzt gerade....lief der Rechner ( mit der kleinen "Notplatte") hoch....was auch der Grund ist..wesshalb ich hier Posten kann.

Zwischen drinn habe ich trotzdem probleme.....wie z.b. das das CD-Rom laufwerk stottert...es läuft an...und hört wieder auf. ähnlich ist es mit der Festplatte. ab und zu..hat sie sowas wie einen Aussetzer. diese aussetzer...hatte ich aber auch bei der nagelneuen SATA festplatte zwischen durch.

nun habe ich so eine vermutung.....und zwar....mein Netzteil!?

An meinem Rechner ist eigendlich alles NEU. CPU....Motherboard...Speicher....Festplatte.

Das einzig rellevante..was noch vom alten system stammt ist das ehäuse mit dem entsprechenden Netzteil.

Ich glaube mich zu erinnern, das ich z.b. Festplatten aussetzer auch schon bei meinem Vorgängersystem hatte....was wiederrum ganz andere festplatten und Hardware komponenten waren..abgesehen...vom Netzteil.

Kann es sein das meine Kiste einfach nicht mehr genug Saft bekommt?

Die angaben auf dem Netzteil liegen beim Output zwischen MIN. 230W ...NORM. 422W ..MAX. 500W

Reicht die Wattzahl theoretisch für mein System? Aber netzteile können von Natur aus so oder so irgendwann mal weniger Strom als benötigt zur verfügung stellen..aus altersschwöche oder sonst was.....oder?

ich bin jedenfalls geneigt mir einen neuen Tower zu kaufen. Doch bevor ich da Geld ausgebe.....würde ich zu erst gerne eure Meinung dazu hören.

Liebe Grüße..
Earl

P.s.: ich trau mich gar nicht den rechner auszuschalten...
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 18:43   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Boot" der Festplatten-Poltergeist

Kannt du mal mit dem Netzteil von nem Kumpel / Verwandten testen?
Meine Vermutung geht auch in Reichtung Netzteil, kann ja nen Hau weg haben...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 19:45   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Der Earl
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 161

Der Earl wird schon bald berühmt werdenDer Earl wird schon bald berühmt werden

Standard AW: "Boot" der Festplatten-Poltergeist

HI,

ne..Test ist leider nicht möglich. eine Leute kaufen sich auch immer nur bilig-schrott-gehäuse...in denen die netzteile verlötet sind. und ihnen ihr system auseinander popeln..um meines zu testen..und das risiko einzu gehen...das deren system dann anfängt zu spinnen...ne..ist es nicht wert. ( ihr wisst..never touch a running system....man weiss nie was nach dem umbau sein wird... *g*..hätte ich mir auch zu herzen nehmen sollen, als ich die kleine Festplatte drannknallen wollte).

naja...freue mich auf weitere antworten...bzw..bestätigungen, damit ich die 60€ fürn tower nich innen gulli schmeisse.

grüße
Der Earl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 13:06   #4 (permalink)
wernervista
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: "Boot" der Festplatten-Poltergeist

hast du keinen alten rechner wo du das netzteil rausnehmen kannst ?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 13:40   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: "Boot" der Festplatten-Poltergeist

Guten Nachmittag.

Wie du schon geschildert hast. Netzteil und Probleme vom alten System übernommen.

Kaufst dir Anfang nächster Woche ein vernünftiges Netzteil und hast dann Ruhe.

Wäre aber nett, wenn du die genauen Spezifikationen und den Hersteller des Netzteiles angeben könntest.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boot, festplattenpoltergeist, quotbootquot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Weiche" Festplatten Entkoppler / Puffer ChromeBeauty Festplatten und Datenspeicher 5 05.05.2012 17:34
Festplatten bei Knoppix "schreibbar" machen? Lole Linux bzw. Non-MS & Programme 5 01.01.2007 18:58
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Suche "Server-Boot-Disk/CD" für MS-DOS Trash Netzwerk 7 05.05.2005 08:12
"Boot Device Inaccessible"??? Ich will nur NForce3 Jlagreen RAM Arbeitsspeicher 8 07.11.2004 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved