TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 19:29   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Samsungs (Super?)Garantieleistung für HDDs...

Hallo und 'nabend @all,
habe mal eine Frage bevor ich lange herumsuche.....

Es wurde im Marktplatz gesagt das Samsung auf seine HDDs angeblich nicht nur eine Garantie von drei Jahren gibt, sondern auch eine Garantie von über 600t Stunden! Das wären nach meiner schnellen Kopfrechnung bei 30T/Monat eine Jahresgarantie/-leistung von um bzw etwas über 70 Jahre Laufleistungsgarantie!!
Dies erscheint mir aber in mehrerer Hinsicht als unrealistisch u. unlogisch. Alleine schon der Vergleich mit der auf der anderen Seite gegebene 3 Jahre Garantieleistung.

Somit die Frage:
Weiß jemand mehr darüber, kann dieses so bestätigen oder hat eine Meinung dazu??

Danke und NG
m_hbg

Geändert von m_hbg (28.08.2007 um 20:04 Uhr)
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 19:49   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsungs (Super?)Garantieleistung für HDDs...

Es geht um die mittlere Betriebszeit die ermittelt wird. diese liegt bei 600.000 Stunden was sich auch der Produzierten Menge und den Reklamationen errechnet. Ist ein rein statistischer wert der unter anderem etwas über die Qualität der Hardware aussagt. Eine explizite Garantie auf 600T Stunden Betriebszeit gibt es nicht.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (29.08.2007)
Alt 28.08.2007, 20:03   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsungs (Super?)Garantieleistung für HDDs...

Na, schon mal 'n Dank für die sachlich-ausführliche Antwort
Das hört sich jedenfalls schon mal ganz anders an und damit kann ich mich dann auch anfreunden. Aber eine für 600t St. gegebene Garantie, das erschien mir nicht nur unrealistisch sondern mit Blick auf die zugesagten 3 Jahre auch unlogisch.

Wollte es aber mal ganz genau Wissen da ich selbst auch eine -noch sehr neuwertige- Samsung habe. Doch ich habe außer von den zugesagten üblichen Jahren ansonsten nichts weiteres in meiner Garantiebeschreibung sehen können. Und wenn obige Garantieleistungen dann so gewesen wären, dann hätte ich die Platte auch noch locker mit ins Grab nehmen und dort Jahre dudeln lassen können. Und wäre sie vorschnell kaputt gegangen, hätte ich mir eine neue holen bzw die alte reparieren lassen können

Nun ja, denke soweit ist dann alles ordentlich und glaubwürdig beantwortet; danke!

NG m_hbg
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 20:26   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsungs (Super?)Garantieleistung für HDDs...

Naja "Garantie" war das falsche Wort,

ich meinte ja die mittlere Laufzeit.

Sorry für das Missverständniss.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 21:24   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsungs (Super?)Garantieleistung für HDDs...

600.000 Stunden MTBF ist sogar noch recht wenig. Gute Platten von Seagate oder WD haben 1.500.000 MTBF

Zum MTBF: Mean Time Between Failures - Wikipedia
Dort steht auch ein Nettes Beispiel:

Zitat:
Die MTBF kann zur Abschätzung von Ausfällen in Zeitintervallen verwendet werden: Beispielsweise sind bei Festplatten MTBF-Werte von 500.000 Stunden üblich, dies entspricht 57,07 Jahren. Aus dieser Zahl kann die Wahrscheinlichkeit berechnet werden, dass es während der Nutzungsdauer (oft 5 Jahre bei Festplatten) zu einem Ausfall kommt. Sie beträgt etwa (5 Jahre)/(57,07 Jahre) = 8,8%.
Du siehst also 600.000 ist alles andere als gut.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 21:32   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Samsungs (Super?)Garantieleistung für HDDs...

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
600.000 Stunden MTBF ist sogar noch recht wenig. Gute Platten von Seagate oder WD haben 1.500.000 MTBF

Zum MTBF: Mean Time Between Failures - Wikipedia
Dort steht auch ein Nettes Beispiel:



Du siehst also 600.000 ist alles andere als gut.

Mhmm - da hast Du wohl etwas durcheinander bekommen. Denn es ging nicht um die allg. Laufleistungen sondern darum das ausgedrückt worden ist das Samsungs HDD's eine Garantie von drei Jahren UND/ODER bis 600t St. Laufzeit hat. Es ging also nicht um die allg Laufleistungen von HDD's. Trotzdem aber auch hier ein Danke für den entsprechenden Info u. Hinweis



@borsti
Jo - kein Problem, ist schon o.k. Wollte es nur mal genau u. sicher wissen, denn auch ich bin nicht Dr. Allwissend oder kann mal 'n Fehler machen
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 22:32   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsungs (Super?)Garantieleistung für HDDs...

Sorry für off-topic aber das Zitat
Zitat:
Aus dieser Zahl kann die Wahrscheinlichkeit berechnet werden, dass es während der Nutzungsdauer (oft 5 Jahre bei Festplatten) zu einem Ausfall kommt. Sie beträgt etwa (5 Jahre)/(57,07 Jahre) = 8,8%
ist typisch Wikipedia; nämlich absoluter aber wirklich absoluter Schwachsinn (Wer vielleicht ein bisschen Ahnung von Statistik hat wird mir wohl zustimmen )
Real müsste eine um einiges kleinere Prozentzahl rauskommen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 23:01   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsungs (Super?)Garantieleistung für HDDs...

Ja ok DaKarl, hast recht, das ist nicht wirklich korrekt, denn diese Rechnung geht davon aus, das über die gesamte Zeit die Festplatten gleich verteilt ausfallen. Ich weiss nicht wie das in der Praxis aussieht, aber vermutlich wird die Ausfallrate am Anfang deutlich geringer sein.

Ist auch nicht so wichtig, jedenfalls hat eine Seagate oder WD YS Platte mit 1,5 Mio eine fast 3x so hohe MTBF wie eine Samsung Platte und mit 5 Jahren Garantie auch noch 2 Jahre länger Garantie als eine Samsung und das wird seinen Grund haben.

Samsung ist also sowohl bei der Garantie als auch Ausfallzeit eher schlecht.

Das die MTBF über der Garantie liegt ist klar, denn es fallen eben deutlich mehr platten bereits vor den 57 Jahren aus, denn die MTBF sagt ja quasi das es vermutlich nach 57 Jahren zu einer Störung kommt, wenn ich das richtig sehe.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 08:16   #9 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsungs (Super?)Garantieleistung für HDDs...

Die MTBF sagt, auf die einzelne Platte bezogen, nicht allzu viel aus. Ausser eben, die von Robert erwaehnte (als konstant angenommene) Ausfalltate, also dass bei einer MTBF von 500.000 in 5 Jahren statistisch gesehen 8,8% in 5 Jahren ausfallen.

Die MTBF kann so ermittelt werden: lasst beispielsweise 5.000 Platten laufen. Wenn eine der 5.000 ausfaellt, ersetzt die Platte durch eine neue und merkt euch die Zeitdifferenz seit dem vorhergehenden Ausfall. Bildet den Mittelwert der so ermittelten Zeitdifferenzen. Faellt beispielsweise im Mittel alle 4 Tage, 4 Stunden eine aus (entspricht 100 Stunden), betraegt die MTBF fuer das Ensemble der Platten 100 Stunden * 5.000 Platten = 500.000 Stunden.
So sollte auch klar werden, dass man nicht genau sagen kann, welche der 5000 Platten nach etwa 4 Tagen, 4 Stunden ausfaellt - aber irgendeine wird es bestimmt sein.
Die MTBF wird von den Herstellern vermutlich mit einer aehnlichen Methode ermittelt - somit mittelt man auch wirklich nur ueber die Ausfaelle innerhalb sehr junger Lebenszeit, so dass Alterungserscheinungen da nicht beruecksichtigt werden. Soweit ich gelesen habe, ist die Ausfallrate in den ersten Betriebsminuten wohl recht hoch ('Kindersterblichkeit'), dann mehr oder weniger konstant (das ist dann die Zeit, auf die sich die MTBF bezieht), und spaeter steigt sie wieder an ('Alterserscheinungen').

Auf den Menschen bezogen wirds vielleicht klarer: Von 100.000 Amerikanern, die zwischen 5 und 14 Jahren alt sind, sterben im Mittel 22 pro Jahr (d.h. alle 0,045 Jahre = 16,6 Tage stirbt einer der 100.000 [Quelle]). Das gibt eine MTBF fuer den 'Mensch' von 4550 Jahren. Sollte klar sein, dass das so nicht erreicht werden wird

Gruesse, kerri

PS.: Guter Lesestoff zum Thema: A description of MTBF
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (29.08.2007), DaKarl (29.08.2007), Exit (29.08.2007), io.sys (29.08.2007), Robert (29.08.2007), [EID]-Brainstorm (29.08.2007)
Alt 29.08.2007, 11:49   #10 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Samsungs (Super?)Garantieleistung für HDDs...

Samsung MTBF Link.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 10:22   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Samsungs (Super?)Garantieleistung für HDDs...

Zitat:
Zitat von Dj Piet Beitrag anzeigen
Es geht um die mittlere Betriebszeit die ermittelt wird. diese liegt bei 600.000 Stunden was sich auch der Produzierten Menge und den Reklamationen errechnet. Ist ein rein statistischer wert der unter anderem etwas über die Qualität der Hardware aussagt ...
Das bedeutet, daß bei Samsung bereits Festplatten reklamiert wurden, die mehr als 600.000 Stunden gelaufen sind?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 11:06   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsungs (Super?)Garantieleistung für HDDs...

Zitat:
Zitat von Bronks Beitrag anzeigen
Das bedeutet, daß bei Samsung bereits Festplatten reklamiert wurden, die mehr als 600.000 Stunden gelaufen sind?
Nein, bedeutet es nicht. Lies dir den post von Kerry durch.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdds, samsungs, supergarantieleistung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Seagate an Samsungs HDD-Sparte interessiert TweakPC Newsbot News 6 20.04.2011 19:56
Samsungs neues TV-Handy TweakPC Newsbot News 0 13.05.2008 01:38
Samsungs neues TV-Handy TweakPC Newsbot News 0 11.05.2008 19:01
Samsungs neuer DVD-Brenner Zafi News 5 17.06.2006 18:26
CeBIT: Samsungs Highlights TweakPC: News News 0 09.02.2006 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved