TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2008, 18:22   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 4

hurricane65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplattenwerte!

Moin zusammen,
hab mir eine Samsung HM250JI 2,5 Zoll gekauft. Seit ich die Platte in meinem Laptop habe höre ich Klackgeräusche (kommt wohl vom parken der Leseköpfe). Hab mit smartmontools diese Werte ausgelesen. Achtet mal auf die Power_on_hours und die Load_Cycle_Counts ist das normal?
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Micky>smartctl -A hda
smartctl version 5.37 [i686-mingw32-xp-sp2] Copyright (C) 2002-6 Bruce Allen
Home page is smartmontools Home Page (last updated $Date: 2007/10/26 21:49:03 $)
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_
FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   100   100   051    Pre-fail  Always       -
       0
  3 Spin_Up_Time            0x0007   252   252   025    Pre-fail  Always       -
       2625
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       3
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   252   252   010    Pre-fail  Always       -
       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000e   252   252   051    Old_age   Always       -
       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0024   252   252   015    Old_age   Offline      -
       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -
       6
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   252   252   051    Old_age   Always       -
       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       3
191 G-Sense_Error_Rate      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       138
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       2
194 Temperature_Celsius     0x0022   112   103   000    Old_age   Always       -
       42 (Lifetime Min/Max 24/45)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   100   100   000    Old_age   Always       -
       96
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -
       0
197 Current_Pending_Sector  0x0012   252   252   000    Old_age   Always       -
       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   252   252   000    Old_age   Offline      -
       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0036   200   200   000    Old_age   Always       -
       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x000a   100   100   000    Old_age   Always       -
       0
201 Soft_Read_Error_Rate    0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -
       0
223 Load_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       16
225 Load_Cycle_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       157
Bei der Platte die ich vor zwei Wochen gekauft hatte, war die gleiche, war der Load_Cycle_Count bei 1184 und das nach ca. 30 Stunden Betriebszeit. Ist das normal und für die Platte auch gesund?? Für Eure Hilfe im voraus schon mal vielen Dank
hurricane65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 19:15   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplattenwerte!

Meine Notebook HD hat nen Load Cycle Count von 23000 allerdings hat sie schon über 9000 Betriebsstunden (Woah, das is ja schon über ein Jahr und ich hab die Platte erst vor 3 Jahren neu gekauft. Hä das kann irgendwie gar nich sein so oft läuft das NB doch gar nicht??).
Im Vergleich dazu wäre die Zahl bei dir zwar schon überproportional hoch aber kommt immer ganz drauf drauf an wie man die Festplatte verwendet.

Was mir eher Sorgen machen würde ist deine G-Sensor Error Rate O_O
Kommt mir irgendwie sehr hoch vor aber leider hat meine Platte diese Funktion nicht daher hab ich keinen Vergleich.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 19:28   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 4

hurricane65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplattenwerte!

Zitat:
Was mir eher Sorgen machen würde ist deine G-Sensor Error Rate O_O
Kommt mir irgendwie sehr hoch vor aber leider hat meine Platte diese Funktion nicht daher hab ich keinen Vergleich
naja wenn ich Glück habe findet sich noch jemand der hier seine Werte postet damit ich endlich mal einen Vergleich habe und mir entweder ne neue platte zu lege oder mit der alten weiter leben muß. Schaun wir mal
hurricane65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 19:31   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplattenwerte!

Der Load_Cycle_Count ist nichts weiter, als die Zahl der Parkvorgänge des Lese- & Schreibkopfes. Die Zahl ist bei Notebooks/Laptops naturgemäß höher als bei Desktopsystemen, weil ein Notebook zum Stromsparen viel öfter die Festplatte abstellt, in Standby & Ruhemodus wechselt usw. Die Köpfe fahren soweit ich weiss auch in die Ruheposition, wenn die Platte nicht genutzt wird, dazu muss die Platte gar nicht abgeschaltet werden.
Je nachdem wie intensiv du deinen Laptop nutzt, erhöht sich die Anzahl der Vorgänge des Parken des Lese-/Schrebkopfes in der Ruheposition.

Ich hab auch eine Samsung im Rechner und die klackt auch gerne zwischendurch, das ist also nichts was prinzipiell Kopfzerbrechen bereiten müsste

Behalt einfach die Werte noch ein bisschen im Auge, über längere Zeit.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 19:35   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 4

hurricane65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplattenwerte!

das ist schon die zweite Platte. Bei der ersten hab ich nach ca. 50 Stunden ein Cycle_Count von 1184 gehabt. Ist das auch normal? Aktueller Load_Cycle_Count 249. Das sind von meinem ersten Post 92+, und das soll normal sein??
hurricane65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 19:54   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplattenwerte!

Wie gesagt, wenn die Platte nichts zu tun hat, dann fährt sie in die Parkposition. Insofern ist das auch schlecht in Relation zu sehen, wie lange ein Platte an ist (Power On) und wie oft sie parkt (Load Cycle Count).

Eine Platte die eine Stunde an ist, aber nur alle 5 Minuten zu tun hat, dann ist der Count natürlich hoch, weil die Platte öfter parkt. Wenn du nun eine Stunde lang deine Festplatte defragmentierst, ist der Count natürlich niedrig (nahe 0), weil die Platte durchgehend zu tun hat.

Ich hab hier mal beim schnellen googeln einen Thread gefunden, wo Leute ihre Werte angeben:
Load cycle count einer Festplatte - Was ist normal? - MacUser.de

Imho also nichts, was dich beunruhigen sollte.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 20:05   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 4

hurricane65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplattenwerte!

ja dann, Danke Dir, mal sehen wie alt die Platte wird
hurricane65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplattenwerte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved