TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.05.2002
Beiträge: 1

Moniren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Maxtor Festplatten

Hallo,
sind die Festplatten von Maxtor allgemein zu empfehlen?
Ich habe vor, mir die Maxtor 6L040J2 zu kaufen. Sie hat 40 GB, 7200 U/min, 8ms und ist UDMA 133. Nebenbei kostet sie nicht allzu viel.
Moniren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich hab eine Maxtor 40 GB mit 5400 u/min , seit gut 2 Jahren.

Bisher keine Probs.

mfg ghostrider
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

maxtor is net schlecht.
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 324

Torsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Maxtor-Platten sind aus meiner Sicht genauso gut wie die IBM, nur daß die IBM nach Aussage anderer Menschen zu schnell kaputt gehen, was ich aber nicht nachvollziehen kann...
Wie dem auch sei, die 6LXXXJX-Modelle sind sicher ne gute Wahl.
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ich habe diese platte seit Dez 01 und die läuft an einem ATA-66 controler genauso schnell, wie eine ATA-100 platte an einem ATA-100 controler.

Kauf sie dir, ist meine empfehlung. hab bis jetzt noch keine prob. damit gehabt.
der bootvorgang beschleunigt sich dramatisch.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
ich habe diese platte seit Dez 01 und die läuft an einem ATA-66 controler genauso schnell, wie eine ATA-100 platte an einem ATA-100 controler.
laune der computernatur oder wie soll das gehen ?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wie kommste denn darauf?

Nenn mir mal eine EIDE Platte die einen UDMA66 Controler auslastet? Und wenn die noch net mal den UDMA66 Controler auslasten - dann macht das fast keinen Unterschied ob sie nun an einem UDMA100 Controler hängen oder nur an einem 66er.

Den einzigen Unterschied erkennt man wenn Daten nur aus dem HD Cache gelesen werden - dann wird auch die Bandbreite des UDMA100 Controlers ausgenutzt - aber bei meist nur 2MB Cache ist das vernachlässigbar. Es gibt zwar auch Platten mit 8MB Cache - aber die nutzt man unter normalen Bedingungen kaum aus.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

oder wenn du mehrere Platten gleichzeitig daran betreibst. Ne Maxtor schafft ja Spitzenwerte von 40 MByte/s, wenn du also zwei solche Platten gleichzeitig mit Spitzenwerten betreibst hast 80 MByte/s, dann is der 100er auch schneller ... aber wie oft hat ne Festplatte Ihre Spitzenwerte, meistens liegt die Transferrate bei +-20 MByte/s, also auch bei 2 Platten noch locker Platz!
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

vielleicht habe ich den Benchmark falsch interpretiert, aber es waren vergleichswerte angezeigt (darunter auch ATA-100 controler+ATA-100 platte), die gleichschnell mit meiner kombination waren ( ATA-66 controler+ATA-133 platte).
Benchmark-Programm: SisSoft Sandra 2001
doch eure theorie ist auch plausibel.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, maxtor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Neue Festplatten von Maxtor TweakPC Newsbot News Archiv 0 19.12.2008 18:42
[News] SerialATA-Festplatten von Maxtor TweakPC Newsbot News Archiv 0 11.10.2008 19:15
Gefälschte Maxtor Festplatten TweakPC: News News 0 30.09.2005 17:58
Maxtor-Festplatten mit längerer Garantie TweakPC: News News 0 29.10.2004 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved