TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2003, 09:38   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geschwindigkeitsprobleme mit RAID-System

Hi!
Hab seit kurzem mir ein RAID-System aus einer Seagate Barracuda IV 80GB und einer Barracuda I 80GB eingerichtet, als Stripe. Also Eingerichtet, die erste Partition formatiert, dann mit PartititonMagic die grosse Partition formatiert. Nun spür ich jedoch überhaupt keinen Geschwindigkeitszuwachs! Auch hab ich zb bei Sandra sogar weniger Punkte als mit meiner Barracuda IV alleine (wie ichs vorher hatte)! Also genaugenommen hab ich so 23000 Punkte. Der Vergleichswert einer ATA100 30GB 7200er Platte ist mit 24000 Punkten angegeben!
Muss ich bei der Einrichtung eines RAID-Systems irgendwas besonderes EInstellen, oder beachten? Weil diese miserablen Werte können doch nicht normal sein! Ich hab auch schon den VIA-RAID Performance Patch installiert...bringt nix...alle neuesten Treiber sind ansonsten drauf. Als Controller dient ein Promise FastTRack100 "lite", onboard, auf einem Soyo Dragon Plus(KT266A). Leider konnte ich noch keine BIOS-Update vom Controller machen, da die Flash-Software auf der Homepage keine Onboard-Controller flashen kann...vielleicht kann mir damit auch jemand helfen.

MfG
Bert
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 13:09   #2 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Das nächste mal bitte die Suchfunktion nutzen
Das Thema wurde schon des öfteren durchgekaut.

Hier, hier und hier. Der letzte Thread is sogar von dir ... Es gibt bestimmt noch ein paar mehr.
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 13:15   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zumindest gibts hier mehrere Bios-Versionen für FullRaid/UDMA-Biossen

UnoOC


PS: Auch wenn ich net viel Ahnung von Raid habe - sollten das net immer die gleichen Platten sein??
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 13:17   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.380

Bert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mh...ja stimmt...sry...mal wieder zu faul zum suchen
Bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 17:13   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@unoOC:

es müssen NICHT die gleichen sein. aber um probleme auszuschliessen sollten es die gleichen sein. es funzt aber auch prima mit unterschiedlichen platten. es gibt sogar raid controller die können platten mit unterschiedlicher grösse zu einem array verbinden und die restkapazität des grösseren datenträgers wird als normale partition freigegeben.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geschwindigkeitsprobleme, raidsystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschwindigkeitsprobleme mit HDD Mattle Festplatten und Datenspeicher 2 10.02.2009 14:37
WinXP verweigert die Installation auf RAID-System (dringend) Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 03.11.2005 19:48
RAID System langsamer als IDE Gast Festplatten und Datenspeicher 1 14.12.2003 08:41
WinXP verweigert die Installation auf RAID-System Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25
RAID System Schuld an Rucklern?? GK_Nichts Festplatten und Datenspeicher 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved