TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2003, 09:05   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte kühlen?

Ich hab irgendwo gelesen, dass man Festplatten mit >5400 UPM kühlen muss (oder sollte). Ist das richtig oder nicht nötig?
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 09:18   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mit >5400 ?
wenn du geschrieben hättest mit >10000 u/min aber bei <=7200 ist es geldverschwendung !
zwar gibt es einige 7200'er platten die relativ warm werden aber direkt kühlen muss man keine moderne "normal" festplatte !
nagut man sollte sie auch nicht gerade zwischen zwei andere laufwerke klemmen, dann ist ein hitzestau ja klar, aber wer macht das schon ?
(ausser aldi )
http://www.danasoft.com/sig/WTF85.jpg

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 13:13   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ist schon besser wenn man die platten wenigstens von nem schwachen lüfter umpusten lässt.... verlängert die mtf
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 09:37   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meine Festplatten werden nicht sehr warm. Die eine ist eine mit 5400 upm und die andere 7200 upm mit ATA66
Wenn man sie kühl wird der PC nur unnötig lauter.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 12:09   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Bei mir im Case ist relativ wenig Platz - HDs nah beieinander - ungekühlt relativ warm - mit Lüfter nicht mal handwarm

Zitat:
Wenn man sie kühl wird der PC nur unnötig lauter.
Muss net sein - Papst auf 7 Volt - ausreichender Luftstromund nicht zu hören


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 12:25   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

genau.. vor allem der n2/gl... läuft bei mir auf 7,5v.... nicht zu hören!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 15:08   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wie montiere ich einen Lüfter wenn ich vor meinem Festplattenkäfig keine Halterung dafür habe?

Hat das vielleicht schon irgendwer mal probiert und kann mir da ein paar Tipps geben?

Sorry wenn das jetzt ein wenig Offtopic ist, aber die Frage hat sich mir grad gestellt
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 15:21   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Blowhole in die Front, Halterung selber bauen, vor die HDs setzen (wie bei den CS) - ganz einfach


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 15:57   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

also in meinem serverhehäuse habe ich das so gemacht, daß ich den lüfter mit kabelbindern quasi aufgehängt habe... in alle 4 löcher kabelbinder und dann an geeigneter stelle festmachen... dabei muss man evtl. die binder verlängern oder mehrere glieder wie bei einer kette machen....
wenn du dann alles befestigt hast.. dann noch die binder gleichmässig festziehen....

eigentlich müsste das auch mit gummies gehen....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 21:59   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hm.. die Idee mit den Kabelbindern bzw Gummis ist nicht schlecht. Muss mal schaun ob ich die irgendwo festmachen kann.
Wäre dann auch nicht so Arbeitsintensiv, wie die Blowhole Lösung!

Wenn ich mal Zeit finden sollte werd ich das mal ausprobieren. Vielen Dank!
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 05:51   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

np
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 10:32   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard

Das ist nicht unbedingt falsch. Du solltest diene Festplatten kühlen, wenn sie drchgängig laufen oder wenn du mehrere Festplatten übereinander montiert hast. Das erhöht die Lebensdauer.
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, kühlen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte effektiv kühlen und gleichzeitig entkoppeln ? Stormmaster Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 04.04.2008 18:24
PWM kühlen NackteElfe Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 14.07.2007 10:36
Wo muß ich eigentlich meine Festplatte kühlen? StefanW Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 15.07.2003 09:21
P II 333 passiv kühlen ? tweb Intel: CPUs und Mainboards 6 20.12.2002 15:23
CS-2001D - Wie kühlen! SteffenBla Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved