TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2009, 13:14   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 2

Ichhabkeineahnung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3. Sekundärer IDE-Kanal läuft nur im PIO-Modus

Tag,
ich hab ein Problem mit meinem Rechner. Immer wenn ich eine DVD einlege wird meine CPU zu 50% ausgelastet, was zur Folge hat, dass der komplette PC hakt. Auch die Lesegeschwindigkeit ist total niedrig. Ne Menge rumgegoogle hat gebracht, dass ich jetzt weiß, dass es vermutlich am IDE-Kanal liegt. Mögliche Lösungen dazu seien angeblich IDE-Kanal deinstallieren und Neustarten, das klappt aber nicht."BIOS Optionen prüfen" oder irgendwelche Master/Slave tauschen könnte auch helfen. Davon hab ich aber Null Ahnung. Wenn diese Tipps also richtig sind bräuchte ich eine genauere Beschreibung was zu tun ist. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Edit: Ganz vergessen: Ich hab nen Intel Core 2 Duo 6600, nen ATAPI DVD A DH20A1P Laufwerk und Windows XP als Betriebssystem.
Ichhabkeineahnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 13:54   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3. Sekundärer IDE-Kanal läuft nur im PIO-Modus

Im Gerätemanager müsstest du auf DMA umstellen können. Bild von Google, mangels IDE-Laufwerken kann ich kein eigenes machen:

http://www.winboard.org/forum/attach...h-dma_mode.jpg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 15:08   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 2

Ichhabkeineahnung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3. Sekundärer IDE-Kanal läuft nur im PIO-Modus

Das hab ich bereits versucht, allerdings bleibt er im PIO-Modus. Ich hab aber auch 3 Primäre und 3 Sekundäre IDE-Kanäle.
Ichhabkeineahnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 17:01   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: 3. Sekundärer IDE-Kanal läuft nur im PIO-Modus

An der Bios Einstellung könnte es zwar schon liegen, aber auch nur dann, wenn jemand von Hand umgestellt hat. Normal braucht man da nichts um-/ein zustellen.

Ist das ein IDE Laufwerk? Und ist ein 40 oder 80 Adriges Kabel angeschlossen? 80 ist empfehlenswert!
Chipsatztreiber aktualisieren macht ebenfalls Sinn, falls nicht schon geschehen.

Bios auf default setzen, Kabel prüfen (40->80)

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
idekanal, piomodus, sekundärer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung Monitor: ungeeign. Modus. Empfohlener Modus ... Kampfblase Grafikkarten und Displays allgemein 13 07.04.2015 12:16
5900xt läuft heiss wenn SPEEDFAN läuft !?!?! Knoppers123 NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 13.12.2006 02:11
Festplatte läuft nur im PIO Modus. rules4 Sonstige Hardware 7 09.08.2005 21:54
Primärer und Sekundärer IDI Port auf K7S8X maxx4l AMD: CPUs und Mainboards 3 14.01.2004 06:54
Warum läuft meine Festplatte nur noch im PIO Modus ? AKI2000 Festplatten und Datenspeicher 2 13.10.2003 06:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved