TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 09:36   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

Moin zusammen,

mein Rechner bootet von einer IDE-Platte. Habe mir jetzt zusätzlich ne S-ATA (1,5 Terra) von Samsung eingebaut - nur für Daten. Läuft auch alles einwandfrei, bis auf die Tatsache, das das booten unendlich lange dauert.

Jetzt hab ich mal in die XP-Datenträgerverwaltung geschaut und gesehn, das die Samsung als RAID eingetragen ist. Da ich mich aber so gar nicht mit RAID, SATA etc. auskenne, nehme ich an, dran hapert es beim booten.

In der BIOS Southbrigde-Einstellung kann man von RAID auf SATA umstellen.
Da die neue Samsung aber nun schon halb voll ist, traue ich mich nicht, jetzt noch im BIOS auf SATA umzustellen.

Oder ist das kein Problem? Geht dadurch nichts verloren?

Gruß
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 10:35   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

Verloren geht dadurch nichts, hat aber auch nichts mit der Boot Zeit zu tun. Denn solange du kein Raid eingerichtet hast wird das auch nicht gebootet.

Denke eher, dass da eine BIOS Einstellung falsch ist, die falschen Platten gebootet werden.

Aber als Tipp, schließe die Festplatte einfach mal an einem anderen SATA Port an, dann ist dieser Fehler meistens weg, erging zumindest mir so.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 11:08   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

Stells einfach mal um, verloren geht dadurch nichts.
Wenn auf RAID geschalten ist kann das durchaus das booten verlangsamen.
Was genau meinst du damit dass "das booten lange dauert". Meinst du den start von Windows oder dauert es schon so lange bis er überhaupt mal damit anfängt den Windows startbildschirm anzuzeigen?

*klug******* mode on*
Zitat:
ne S-ATA (1,5 Terra)
terra is lateinisch und bedeutet Erde
tera - was du meinst - is griechisch und bedeutet in etwa so viel wie sehr groß
*klug******* mode off*
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 12:02   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

Aaaaalsooo...

ich meine die Zeit vom Rechner einschalten bis zum Windows-Startbildschirm, dauert sehr lange.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich erst 2 IDE-Platten eingebaut hatte. Dann kam die 1,5 TERABYTE (Ja, ja...) Platte dazu. Bis dahin lief alles so, wie es sollte. Bootzeit normal.

So...! Dann habe ich die 2te IDE ausgebaut, weil ich sie nicht mehr brauchte. Seitdem braucht der Rechner unendlich lange um aus dem Bios-Boot zum XP zu kommen.

Ganz kurz erscheint auch irgendeine Meldung die vorher nicht kam: RAID blabla... Scanning... Press TAB to blabla...

So schnell kann ich nicht lesen

----------

Hab's mal abfotografiert.
Da steht weiß auf schwarz:

Scan Devices, Please wait...

None Raid
Serial _Ch0 Master: SamsungHD154UI
Press (TAB) Key into User Window!
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 12:05   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

IDE-Platte ist aber richtig gejumpert etc?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
lowtechfan (25.02.2010)
Alt 24.02.2010, 12:07   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

Ja, steht - wie zuvor auch - auf Master. Nix umgejumpert...!

Die Gretchenfrage steht aber immer noch im Raum:
Können auf der neuen SATA-Platte Daten verloren gehen, wenn ich im Bios von RAID auf SATA stelle?
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 12:35   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

Hi,
kann es evtl. sein, dass die ausgebaute Platte noch im BIOS angemeldet ist? Dann sucht der Rechner nämlich noch eine ganze Weile nach der Platte. Nicht benutzte IDE-Anschlüsse sollten im BIOS auch auf NONE gestellt werden. Bei AUTO kann es schon mal Probleme.

Hängen noch andere Geräte an dem Kabel, wo die ausgebaute Platte dran war? Beschreib mal bitte genau die Stelle wo der Rechner länger braucht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 13:14   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

Nach dem Ausbau der FP hab ich im Bios nichts verändert. Steht wahrscheinlich immer noch auf AUTO.
Gute Idee . Werde ich beim nächsten Start mal kontrollieren.
An dem Kabel hängt jetzt noch ein DVD-Brenner. Den habe ich aber auf Master gejumpert.

Also, nach dem Einschalten fährt das Bios bis zur Hardwareerkennung normal hoch. Dann tut sich erst mal ca. 30sek garnix. Dann werden die IDE-FP(prim. Master) und der Brenner (sec. Master) erkannt.
Dann kommt wieder ca. 45 sek. nichts.
Dann kommt die Meldung:

Scan Devices, Please wait...

None Raid
Serial _Ch0 Master: SamsungHD154UI
Press (TAB) Key into User Window!

Dann kommt nach ca. 30 sek. erst der XP Startbildschirm.

----------

Habe jetzt mal im BIOS von Raid nach SATA umgestellt. Die Platte funktioniert immer noch, steht aber jetzt als Third Master im Bios.

Die Wartezeit hat sich aber nicht geändert.

Die prim. Slave und sec. Slave Kanäle lassen sich nicht deaktivieren. Sie stehen auf Auto.

Geändert von lowtechfan (24.02.2010 um 13:11 Uhr)
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 13:43   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

Hänge die SATA Platte einfach mal an einen anderen SATA Port. Das klappt oft. Warum kann ich dir nicht sagen, aber ich habe mal nach einem ähnlichen Problem aus Versehen auf dem andere SATA Kanal gebootet und das Problem war dahin.

Denke aber fast eher an ein Problem der ScanZeit. Im bios kannst du irgendwo die Zeiten einstellen die er nach einem Raid suchen soll. Wenn das die 45sek sind, dann ist es kein wunder.
P.S
Wenn die Festplatte kein OS drauf hat, dann mach mal statt SATA und RAid auf IDE. Könnte auch ne Lösung sein.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 14:32   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

Bootet er denn wieder normal schnell wenn Du die SATA-Platte nu wieder abstöpselst?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 14:36   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

Hi,
die nicht genutzten IDE-Kanäle bitte von AUTO auf NONE stellen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 15:00   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

Übrigens wäre vielleicht noch interessant, welche BIOS-Version Dein Board genau hat; aktuellstes bei Asus verfügbares wäre Version 0704 vom 31.06.2006, wenn Du eine ältere Version hast wäre ein Update ggf. nicht verkehrt.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 15:12   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

@swatcher1:
An ein BIOS Update trau' ich mich ehrlich gesagt nicht mehr ran. Ist in der Vergangenheit schon mal furchtbar schief gegangen.

@vcmob:
Da kann man nix auf NONE stellen. Ich finde zumindestens nichts.

@BigBoymann:
Im BIOS sucht er nach keinem RAID mehr. Habs ja auf SATA umgestellt.

Leute, ich danke euch für die vielen Vorschläge . Im Moment schaufel ich ca. 450GB auf meine FP. Werde alles mal ausprobieren, wenn ich mit dem kopieren fertich bin. Dauert aber bestimmt noch 3 Stunden ...!
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 12:42   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Rotes Gesicht AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

Ohhhhh Mann...!
Is' mir das peinlich ...!
Die Master IDE-Platte war falsch gejumpert. Es gibt an der Platte 2 versch. Mastereinstellungen. Master only und Master with Slave. Dann is klar, das der Meister erst ausgiebig nach seinem Sklaven sucht... und trotzdem keinen findet.
Das passiert, wenn man zu bequem ist, alle Platten auszubauen um nach den richtigen Einstellungen zu schauen .

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung...!
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (25.02.2010)
Alt 25.02.2010, 12:48   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

learning by doing.
den fehler machst du nächstes mal sicher nciht mehr
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 13:51   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

Danke, dass Du es aufgelöst hast!
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 20:49   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von lowtechfan
 

Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 110

lowtechfan wird schon bald berühmt werden

Lächeln AW: Generelle Frage zu IDE, S-ATA und RAID.

Gehört doch zum guten Ton! Geben und nehmen...
Ciao...
lowtechfan ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (25.02.2010)
Antwort

Stichworte
frage, generelle, ide, raid, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromparendes Netzteil gesucht! Generelle Frage! spacetrek Netzteile 2 21.07.2008 17:49
Frage zu RAID Funktion auf Asus P4P800-E Deluxe FCOPZ-Illuminator Intel: CPUs und Mainboards 8 18.07.2006 22:55
RAID 0 Frage bei Controller wechel? Bad Blade Festplatten und Datenspeicher 3 24.12.2005 13:17
Frage zu RAID Ultrabeamer Festplatten und Datenspeicher 28 22.11.2002 13:25
Frage zu Testbericht über Abit BX133-RAID Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved