TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2003, 15:53   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neue festplatte formatieren unter win xp?????

hi, ich will mir ne neue festplatte kaufen, nun hab ich gehört das ich, bevor ich sie benutzen kan z.b. in fat32 formatieren muss stimmt das???und wenn ja, wie mach ich das mit ner neuen platte wo noch nix drauf ist???ich weiß das ich net viel ahnung hab aber frauen und technik eben.
gruß julia
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 15:56   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 44

Rusher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn du sie als zweite platte einaust dann einfach rechner starten und im arbeitsplatz mit rechts drauf und formatieren! wenn du sie als neue bootplatte einbaust wo windoof rauf soll dann einfach win xp cd ein und da auf formatieren gehn!
Rusher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 16:00   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich glaube im Arbeitsplatz wird sie die HDD gar nicht erst sehen.
Das geht über Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.
Da muss die Platte erst initialisiert werden, sowie Partitionen (wenn gewünscht) eingerichtet werden. Ist aber sehr simpel.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 16:13   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm, ich bin mir auch nicht mehr so sicher, aber ist es nicht so, das die Platte unter Arbeitsplatz angezeigt wird, nur aber ohne Dateisystem ... naja, jedenfalls kann man sie dort formatieren in fat32/NTFS ( winxp )

Aber die simpelste Lösung is immernoch unter DOS die Platte mit 'fdisk' zu partionieren, da wird ja dann auch gleich nen Dateisystem raufgemacht.

Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 16:15   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Roofus
Aber die simpelste Lösung is immernoch unter DOS die Platte mit 'fdisk' zu partionieren, da wird ja dann auch gleich nen Dateisystem raufgemacht.
Naja, fdisk sollte man eigentlich nicht der Datenträgerverwaltung vorziehen, unterstützt halt nur FAT32 und hat mir grossen HDDs Probleme.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 16:31   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: neue festplatte formatieren unter win xp?????

Zitat:
Zitat von julia
nun hab ich gehört das ich, bevor ich sie benutzen kan z.b. in fat32 formatieren muss
Wenn die Platte nur unter WinXP genutzt werden soll, wäre NTFS dem älteren FAT32 vorzuziehen, da es höhere Stabilität und Sicherheit bietet!

P.S.: Gerade für Einsteiger ist die Datenträgerverwaltung sicherlich VIEL einfacher zu bedienen als fdisk mit seiner wurschteligen DOS-Maske!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 16:42   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

man ja, tut mir ja leid, dasss ich fdisk erwähnt habe, aber das wäre halt noch ne alternative oder ne notlösung besser gesagt, auch wenn die heute eher selten genutzt wird.
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 16:52   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Sobald ne neue platte drin ist, wird sie auch Winxp erkennen. Das Problem ist aber im Win XP mit FAT32 zu formatieren. Soweit ich weiß kann man nur NTFS formatieren. zumindestens hatte ich nur diese auswahl. ich habe schließlich mit xfdisk gemacht

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 17:05   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

1. Die Platte muss erst Partitioniert werden, ohne Partitionen kann man auch nichts formatieren.
2. WIn XP kann auch Fat32 Formatieren, ist aber net so toll, NTFS ist bei weitem besser, deshalb vorzuziehen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 22:52   #10 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
1. Die Platte muss erst Partitioniert werden, ohne Partitionen kann man auch nichts formatieren.
2. WIn XP kann auch Fat32 Formatieren, ist aber net so toll, NTFS ist bei weitem besser, deshalb vorzuziehen.
Dem wäre eigentlich nix hinzuzufügen

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 22:16   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Doch, hinzuzufügen wäre, dass Microsoft die Größe der Datenträger, die mit Bordmitteln FAT32 formatiert werden kann, auf 32 GB beschränkt hat. Wenn Du mit einem anderen Programm formatierst, arbeitet XP aber auch mit größeren FAT32-Partitionen. (s. http://www.pcwelt.de/tipps/betriebss.../windows/28466)

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 10:33   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Unter WinXP würde ich sowieso keine Fat 32 nehmen, soondern NTFS.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 11:08   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Unter WinXP würde ich sowieso keine Fat 32 nehmen, soondern NTFS.
Immer noch...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, formatieren, win


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte unter Windows 2000 formatieren? xavervandetlef Windows & Programme 5 13.05.2007 15:26
USB-Stick unter Linux formatieren HyperY2K Linux bzw. Non-MS & Programme 0 02.03.2005 10:48
Toll zum festplatte formatieren Gast Festplatten und Datenspeicher 15 23.01.2004 22:59
Festlatte unter Windows formatieren derdriver Festplatten und Datenspeicher 4 05.10.2003 20:02
festplatte unter windows Daemon Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved