TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Games Talk allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2003, 00:34   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Von Refreshrate, Vsync und Ruckeln...

Hallo, ich hab mal ´ne Frage.
Ich hab den Vsync an und die Refreshrate auf 60Hz (Hab ´nen TFT). Somit sind die meine fps ja immer maximal 60. Wenn mein System schnell genug ist und ich die habe läuft alles total smooth. Wenn ich jetzt z.B. Unreal 2 oder was anderes forderndes spiele und ich hab unter 60fps, und seien es 55, 47, 38 - ist es auf einmal nicht mehr smooth. Wenn ich die Refreshrate auf 75 hab und die Vsync, dann ist es nicht mehr smooth sobald es unter die 75 fps fällt. Also sobald meine Framerate unter den eingestellten Refresh fällt, ist nicht mehr so smooth. Wenn ich jetzt den Refresh auf 50Hz einstellen könnte, dann würde es wahrscheinlich erst ab <50 fps anfangen. WIESO IST DAS SO? KENNT DAS JEMAND? Ist praktisch bei jedem Game so, fall die fps unter die Refreshrate bei vsync=ein fällt.
Ich meine es ruckelt nicht, aber ein leichtes Stuttering ist schon da - eben nicht mehr so smooth. Hat irgendjemand ´ne Ahnung wieso, und wie man das abstellen kann?
Danke im Voraus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 06:55   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi Hypox

Hast Du das auch wenn AA und anisotroper Filter ausgeschaltet ist?

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 15:47   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

AF und FSAA hab ich garnicht an. Es liegt auch nicht an ´ner zu geringen Framerate. Ihr habt das bestimmt auch, nur fällts vielleicht keinem auf...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 16:57   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ganz einfach! schalt den vsync ab! fertig!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 23:14   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ohne Vsync hab ich Tearing. Das ist noch schlimmer! Außerdem keine Antwort auf meine Frage. Es muß doch ´nen Grund geben!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 06:15   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wieso das ist ist ganz einfach....

vsync bedeutet ja, daß die bilder des bildschirms mit denen die aus dem grafikspeicher kommen synkronisiert werden... als immer zum gleichen zeitpunkt ausgegeben werden....
wenn du jetzt eine fps zahl unter monitorwiederholrate hast, dann ist bei einem monitorrefresh immernoch das gleiche bild im speicher, weil die grafikkarte mit dem rendern nicht nachkommt. er versucht zwar zu jedem monitorrefresh ein bild zu liefern, schafts aber nicht....
da die karte aber nicht die hälfte der zeit braucht, sondern einen beliebigen ungeraden bruchteil, werden manche bilder doppelt, andere aber nur einmal gezeigt.
das ergebnis ist eine art zitriges ruckeln.....
wenn du vsync abschaltest, haut die grafikkarte das bild raus, wenns fertig ist und der monitor macht den refresh wenn´s ihm passt

dass das streifen erzeugen soll habe ich schonmal gehört, allerdings noch nie gesehen.... ich habe vsync jedenfalls immer aus.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 06:52   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

@ Smash

Er hat einen TFT. Wenn der zuviel Bilder von der Graka bekommt (vsync aus) dann können, im Gegensatz zur Röhre, Streifen im Bild auftauchen.

@ Hypox

Frag mal in diesem Forum nach:

http://www.prad.de/

Die Seite ist für Alles zu TFTs.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 11:21   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@seebär:

1. kann das mit allen monitorarten passieren..

2. lies dir doch bitte mal den letzten satz meines letzten postings durch...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 15:04   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard @smash

klingt einleuchtend. so brauch ich wohl ´nen monitor der 40hz macht oder ein fettes highend system...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 15:15   #10 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

oder du stellst alles auf standard und schaltest vsync ab
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
refreshrate, ruckeln, vsync


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann Bildschirm nicht einstellen (zu hohe Refreshrate) Jason_Vorhees NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 12.03.2010 16:09
Vsync im neuen Nvidia treiber ausschalten DragoNru NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 18.01.2008 20:45
Problem mit Refreshrate Gast Grafikkarten und Displays allgemein 1 24.04.2004 10:14
Vsync bei GeForce FX !??? Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 03.02.2004 22:37
[!]Ruckeln bei DVD...... m3rc Festplatten und Datenspeicher 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved