TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2002
Beiträge: 7

m3rc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [!]Ruckeln bei DVD......

hi leute!

hui mein erster eintrag hier... das design des boards gefällt mir - nur mal so nebenbei.

also, habe vor drei wochen ein dvd-rom laufwerk (samsung sd-616t; 16fach dvd-, 48fach cd-rom; windows-treiber vom 07.12.1999 [vers. 5.0.2195.1]) recht günstig bei ebay ersteigert.

habe es dann installiert und benutzt nun zwei software-pakete: power dvd 4.0 und windvd xp.

besitzt übrigens eine geforce1-karte von asus (asus v6600deluxe) mit den neusten treibern. dabei befand sich ebenfalls ein dvd-player, extra für meine graka.

kurz darauf hab ich mir in der videothek den film "traffic" ausgeliehen und musste leider feststellen, dass der film kontinuierlich geruckelt hat. auch bei meiner ganz frischen dvd "pulp fiction" fängt es plötzlich einfach an, zu ruckeln...

habe schon erst daran gedacht, ob's am ram liegt. habe aber 256mb sd-ram - das muss einfach reichen. leider nur einen 500mhz athlon. liegt's am dvd-rom? glaub ich aber nicht, ist ne neuware gewesen in ovp! [...]

mich würde es nur interessieren, worauf das ruckeln zurückzuführen ist.
weiss von euch jemand nen rat? irgendwas mit dma oder so? aber wie geht das bei windvd oder sind vllt. einfach nur die dvd-rom treiber zu alt? soll ich lieber welche vom hersteller benutzen?

cu
m3rc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Probier mal den DMA Modus einzustellen unter: Systemsteuerung -> System -> CD ROM -> Dein Laufwerk auswählen und Eigenschaften -> Einstellungen -> Häckchen bei DMA setzen und neu booten. Wenn immer noch nicht geht, porbier mal die neusten treiber und wenn dann immer noch nicht klappen sollte, dann flash die neuste Firmware drauf. Zu finden unter der Herstellerhomepage oder hier: http://perso.club-internet.fr/farzeno/firmware/

Ansonsten kannste mal eine andere Software probieren!

cya
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2002
Beiträge: 7

m3rc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ...

hmmm...

habe gerade die neusten firmaware-treiber installiert. funktioniert aber leider nicht! außerdem gibt es unter "eigenschaften" der dvd-rom bei mir kein häkchen für den dma-modus... :(

liegt es vllt. daran, dass mein pc zu langsam ist?

mfg
m3rc
m3rc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn du meinst das es daran liegt, dann such doch einen PC der Schneller ist auf(z.B. beim Freund) und probiere das DVD Laufwerk dort! Es kann auch am Kabel zwischen Mainboard und DVD liegen, vielleicht ist das zu langsam (40 polig; anstatt 80). Oder das Mainboard selbst hat ne macke!

cya
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2002
Beiträge: 7

m3rc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ...

also ich versuche gerade noch nebenbei krampfhaft den dma-mode zu aktivieren. habe win2k pro und ein asus motherboard v7m...

dann hab ich gerade auf der mobo-cd nen dma-tool gefunden, mit dem ich den dma-modus anschalten könnte... leider funktioniert dieses ding nicht, da es nicht win2k-kompatibel ist!

mfg
m3rc

n.b.:
es sind überall die neusten treiber installiert... außerdem hab ich das service pack 2...
m3rc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bau das DVD mal in einen anderen Rechner ein!
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Am besten mit einem anderen KAbel, und ganz wichtig, ohne ein anderes gerät (also nicht noch nen Brenner (sollte nix machen, aber lass mal zum testen ab), oder ein altes CD-Laufwerk an das gleiche Kabel)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hmm

Versuch mal PowerDVD 3.0 ... damit sollte es besser gehen!!!

Scho neustes Bios auf Board? Drauf damit! Und natürlich die Win2k-Taugliche Version von dem DMA-Tool!!!

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sammy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 789

Sammy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist das DVD Laufwerk vielleicht falsch gejumpert, checke mal die Jumper am hinteren Teil des Laufwerks!
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Rechnerkonfiguration ist ja leider nicht, aber nur ein Hinweis, ab 500 MHz, 128MB Ram und TNT2pro dürfte, bei richtigem Anschluß (DMA) nichts mehr ruckeln.
Eine Methode wäre noch, wenn du Platz (ca.5GB) und Zeit hast, die DVD mit *********** auf FP zu rippen und sie dann mal abspielen, da werden dann die Einflüsse des DVD-LW ausgeschaltet.
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2002
Beiträge: 7

m3rc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Es klappt! :))

hey leute!

danke für eure hilfe!
habe gerade aber mal etwas ganz anderes versucht: und zwar habe ich mich mal im bios ein bisschen umgesehen und da fiel mir auf, dass nur die ide master mit meiner festplatte verbunden war... aber der secondary war frei... den hab ich dann mal auf auto gestellt und schon hat er das dvd-rom gefunden. schon schade, dass man das manuell im bios einstellen muss, anstatt das das automatisch konfiguriert wird! :(

was soll's - hab's jetzt raus! :)
trotzdem vielen dank an alle! *g*

mfg
m3rc
m3rc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dvd, ruckeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruckeln bei Mausbewegung Cyril NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 16.09.2007 15:59
X1950XT Ruckeln! dkastra AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 28.03.2007 13:57
Half-Life und Ruckeln? Qndre Games Talk allgemein 25 05.02.2005 12:05
Ruckeln bei Spielen Gast Games Talk allgemein 7 19.02.2003 15:40
Tony Hawks 3 - Ruckeln mainbase Games Talk allgemein 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved