| |
04.02.2005, 17:31
|
#1 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814
| Half-Life und Ruckeln? Habe heute mehrfach Ruckeln bei Half-Life 1 Counter-Strike gehabt. Habe schon immer auf 1280x1024, OpenGL, 6xFSAA und 16xAF gezockt und hatte immer ein ultraflüssiges Bild, kein Wunder, HL ist ja keine aufwändige Grafik. Doch heute in einem 4 vs 4 Match über LAN fing das Teil plötzlich das Ruckeln (!!) an ?!?!?! nicht durchgehend aber manchmal hat's halt ein wenig geruckelt. Was geht'n ab? (Systemkonfiguration siehe Sig)
... hat früher nie geruckelt. | |
| |
04.02.2005, 17:33
|
#2 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660
| AW: Half-Life und Ruckeln? War das ein "Frames ruckeln" oder mehr ein Lag? | |
| |
04.02.2005, 17:34
|
#3 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814
| AW: Half-Life und Ruckeln? Ich war der Host und es waren nicht nur die Spielfiguren sondern die gesamte Grafik, also wirklich niedrige Framerate. Das ganze war in einem LAN, der Ping war nie höher als 35 ms von den Clients aus. CS Version war 1.5! Hatte auf dem Server auch Bots (Joebot) gehostet, aber wie gesagt das hat dem sonst nie was ausgemacht. | |
| |
04.02.2005, 17:57
|
#4 (permalink)
| Kaffeejunkie
Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035
| AW: Half-Life und Ruckeln? Wenn du der Host bist, hat dein PC die gesamte Rechenarbeit des Servers mitzuübernehmen. Da kanns schon mal sein, dass es dann in hohen Auflösungen nicht mehr wirklich flüssig läuft. | |
| |
04.02.2005, 17:59
|
#5 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814
| AW: Half-Life und Ruckeln? Hmmm... hab erstmal was anderes gefixt. Auf einem der Clients war Software-Rendering aktiviert. Kein Wunder dass das Game dort nur auf 640x480 spielbar war. Das ganze hab ich mal behoben... Werde dann irgendwann nochmal nen Dauertest machen mit allen Clients connected und 6 Bots oder irgendwie sowas...
Das was das Geruckel verursacht beim Server sollte dann aber eher die CPU sein anstatt die Grafik oder? | |
| |
04.02.2005, 18:05
|
#6 (permalink)
| Kaffeejunkie
Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035
| AW: Half-Life und Ruckeln? Jap CPU. Und wenn du Bot's mit drinnen hast, ruckelts eh sehr schnell sehr stark.
Da würd sich dann nen Dedicated Server schon empfehlen. | |
| |
04.02.2005, 18:14
|
#7 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814
| AW: Half-Life und Ruckeln? Dedicated wär sicher nicht schlecht aber ich hab keinen alten Rechner den ich dafür opfern könnte... ich hab hier 2 Rechner stehen und an beiden muss gezockt werden. | |
| |
04.02.2005, 18:34
|
#8 (permalink)
| Polsterwaffenkampfsportle r
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561
| AW: Half-Life und Ruckeln? Zitat:
Zitat von Qndre 1280x1024, OpenGL, 6xFSAA und 16xAF | wie wärs einfach mal OHNE FASAA & AF? | |
| |
04.02.2005, 18:39
|
#9 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814
| AW: Half-Life und Ruckeln? Nunja das würde die CPU wohl auch nich soo sehr entlasten und an der GPU liegt's ja wohl eher weniger... | |
| |
04.02.2005, 19:52
|
#10 (permalink)
| Polsterwaffenkampfsportle r
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561
| AW: Half-Life und Ruckeln? 1. ich habe früher sehr of CS im "single player" gespielt
2. seit nem 1000er Tbird hat es erst mit ~15-20 bots "geruckelt"
3. probiers einfach mal aus
4. welcher bot? | |
| |
04.02.2005, 20:34
|
#11 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814
| AW: Half-Life und Ruckeln? Joebot | |
| |
04.02.2005, 21:22
|
#12 (permalink)
| Polsterwaffenkampfsportle r
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561
| AW: Half-Life und Ruckeln? hm ... mit dem Podbot hatte ich wesentlich weniger probleme bei mehr spielern - ging eigentlich auch im lan
problem - der ist nur sauhohl aber treffen kanner :P
naja bots halt | |
| |
04.02.2005, 21:27
|
#13 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814
| AW: Half-Life und Ruckeln? Ja, KI ist halt keine Intelligenz sondern Mathematik. Was ich geschockt finde ist dass wenn man getroffen wird man nicht mehr Laufen kann (oder nur sehr langsam) sondern sich nur noch drehen. Ist das irgendwie ne Anti-Camp Funktion damit man nicht vor ner Wand raus-steppen kann, schießen, verstecken, schießen, verstecken, ... oder was?
Musst mal nen Bot als Spectator in der First Person beobachten. Die zielen immer total ruckartig hin und her. | |
| |
04.02.2005, 22:06
|
#14 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878
| AW: Half-Life und Ruckeln? ich hab gerade CS:CZ
ich finde die Bots besser als PodBot, da diese net solche "Instant Headshot" Funktionen haben | |
| |
04.02.2005, 22:27
|
#15 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814
| AW: Half-Life und Ruckeln? Ich hab noch ein anderes Problem bei CS. Und zwar gibt's auf dem Board mit dem Soundstorm nie Sound, in allen anderen Anwendungen / Games funktoiniert der Soundstorm. Auf einem anderen System mit einem Creative-Labs SoundBlaster 16 drin funktioniert der Sound auch in CS. Hab schon an den Einstellungen rumgespielt, aber es geht einfach nich. Im normalen Half-Life (non-CS) funktioniert der Sound hingegen immer. Nein, ich habe nicht die Sounddateien von CS gelöscht.
Und noch etwas funzt nich so wie's soll (aber nur mit der Radeon-Karte, mit der GF2Ti funzt's einwandfrei): Wenn ich irgendein Half-Life-Mod (außer das ungemoddete Half-Life) starte, bleibt das linke obere Viertel des Bildschirms (ja, ein ganzer viertel Bildschirm) schwarz. Ich muss Half-Life erst minimieren und wieder ins Vollbild schalten, dann wird auch dieser Teil mit Grafik "versorgt". |
Geändert von Qndre (04.02.2005 um 22:30 Uhr)
|
| |
05.02.2005, 07:31
|
#16 (permalink)
| Polsterwaffenkampfsportle r
Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561
| AW: Half-Life und Ruckeln? Zitat:
Zitat von SilvAoDX ich hab gerade CS:CZ
ich finde die Bots besser als PodBot, da diese net solche "Instant Headshot" Funktionen haben | wenn du ein wenig in der Podbot config kramst, wirst du feststellen, dass diese sich auch aussschalten lässt | |
| |
05.02.2005, 09:12
|
#17 (permalink)
| Der Date Doktor
Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719
| AW: Half-Life und Ruckeln? Zitat:
Zitat von Qndre Habe heute mehrfach Ruckeln bei Half-Life 1 Counter-Strike gehabt. Habe schon immer auf 1280x1024, OpenGL, 6xFSAA und 16xAF gezockt und hatte immer ein ultraflüssiges Bild, kein Wunder, HL ist ja keine aufwändige Grafik. Doch heute in einem 4 vs 4 Match über LAN fing das Teil plötzlich das Ruckeln (!!) an ?!?!?! nicht durchgehend aber manchmal hat's halt ein wenig geruckelt. Was geht'n ab? (Systemkonfiguration siehe Sig)
... hat früher nie geruckelt. |
Vielleicht ja auch jemand übers Netzwerk was von deinem Rechner gezogen | |
| |
05.02.2005, 10:16
|
#18 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878
| AW: Half-Life und Ruckeln? Zitat:
Zitat von tele wenn du ein wenig in der Podbot config kramst, wirst du feststellen, dass diese sich auch aussschalten lässt | Naja war nie Host/Admin bei PodBot lans , aber danke für den tipp | |
| |
05.02.2005, 10:37
|
#19 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814
| AW: Half-Life und Ruckeln? Als Host hab ich ja bestimmte Rechte (Bots steuern, Statistik resetten, User kicken, neue Runde einleuten, ...) - kann ich diese Administrationsrechte eigentlich auch einem (per Client verbundenem) Kumpel geben, so dass auch er das Game steuern kann (zum Beispiel über Maps etc. entscheiden kann, neue Runden starten, Bots kicken oder deren Waypoint-Paths anzeigen)? Quasi als gleichberechtigter Administrator? | |
| |
05.02.2005, 10:51
|
#20 (permalink)
| Extrem Tweaker
Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878
| AW: Half-Life und Ruckeln? Ich denke dazu solltest du die diversen Admin Scripts nutzen, da diese mehr Bewegungsfreiheit haben
Ich habe noch keinen "Enable Second Admin/Host" Befehl entdeckt | |
| |
05.02.2005, 11:20
|
#21 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814
| AW: Half-Life und Ruckeln? Jo, ich werd sowas draufhaun. | |
| |
05.02.2005, 11:32
|
#22 (permalink)
| * Forenclown *
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224
| AW: Half-Life und Ruckeln? Zitat:
Zitat von Qndre Und noch etwas funzt nich so wie's soll (aber nur mit der Radeon-Karte, mit der GF2Ti funzt's einwandfrei): Wenn ich irgendein Half-Life-Mod (außer das ungemoddete Half-Life) starte, bleibt das linke obere Viertel des Bildschirms (ja, ein ganzer viertel Bildschirm) schwarz. Ich muss Half-Life erst minimieren und wieder ins Vollbild schalten, dann wird auch dieser Teil mit Grafik "versorgt". | das liegt an der graka is ein standard Problem der karten, da wirste nichts ändern können. | |
| |
05.02.2005, 11:44
|
#23 (permalink)
| Stickstoff Junkie
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814
| AW: Half-Life und Ruckeln? Gibt's auch kein HL-Patch damit die Radeon unterstützt wird? | |
| |
05.02.2005, 11:50
|
#24 (permalink)
| * Forenclown *
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224
| AW: Half-Life und Ruckeln? doch den gabs mal www.counterstrikeshome.de aber ich hab vergessen wo der war. | |
| |
05.02.2005, 12:03
|
#25 (permalink)
| Gast | AW: Half-Life und Ruckeln? Zitat:
Zitat von Qndre Gibt's auch kein HL-Patch damit die Radeon unterstützt wird? |
Ihr wisst schon das Valve mit ATI zusammen gearbeitet hat also alles was mit Valve zu tun hat hat die beste ATI Unterstützung die man haben kann. | |
| | | |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Forumregeln
| Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr. | | |