TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2010, 17:42   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU + Chipsatzkühlend

hallo leute, ich hab in einem anderen thread ("improvisierter lüfter") eine methode eingeleitet, mit der man die kühlleistung erhöhen kann. dabei bläst die Lüfterzusammenstellung von oben auf den CPU, und die Luft wird nachdem sie auf den CPU geprallt ist, zur seite abgelenkt, und geht direkt auf die ChipssatzKühlkörper und kühlt sie schön mit. jetzt hab ich auf denen rat eines forenmitglied gehört und hab mir den Mugen2 besorgt:

nicht nur dass er langsamer kühlt als meine alte lüftung....

er kühlt nur den CPU und der Chipsatz kriegt nichts mit. Mugen ist gequirlte *******e.

jetzt spreche ich den verkäufer auf ebay an und frage ob er mir dem Mugen ersetzen kann durch einen der auch den Chipsatz mitkühlt, habt ihr da was gutes?
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 18:04   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU + Chipsatzkühlend

Das ein Tower Kühler die umliegenden Komponenten schlecht bis gar nicht kühlt, ist ja relativ klar.

Für sowas dann lieber nen Top-Blow, bei Scythe z.B. nen Big Shurikan.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 19:26   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 286

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU + Chipsatzkühlend

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Für sowas dann lieber nen Top-Blow, bei Scythe z.B. nen Big Shurikan.
Oder von Noctua der NH-C12P SE14

noctua nh-c12p se14 (sockel ab 54,82 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
Index ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 21:39   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU + Chipsatzkühlend

Wenn du mit "langsamer kühlen" schlechter kühlen meinst, dann frag ich mich was du vorher drauf hattest und warum du überhaupt den Kühler gewechselt hast. Alles richtig gemacht? Nicht zu viel oder gar keine WLP?

Find es etwas überzogen einen guten Kühler so zu bezeichnen (wie du es tust) nur weil er nicht ne eierlegende Wollmilchsau ist. Towerkühler sind nun mal rein zur Kühlung der CPU gut und gerne mal auf leise getrimmt, was natürlich kein riesiges Kühlpotential zulässt (hier hilft evtll. ein anderer Lüfter).
Ich kühl mein Mainboard einfach mit nem 80er Lüfter, der kühlt bei mir Chipsatz, Ram und das PCB der Grafikkarte und das klappt 1a.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 08:08   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU + Chipsatzkühlend

naja, TopBlow sind da sicherlich besser und der Scythe Grand Kama Cross ist sicherlich eine gute und günstige alternative.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 21:52   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU + Chipsatzkühlend

Also den Mugen2 runterziehen is mal richtig s*****e

Der hält meine 940BE unter 50°C bei 100%
Mein Mobo bekommt die Kühlung durch mein 14cm front und meinen 20cm Seitelüfter, und damit die CPU Wärme nicht ins Case kommt zieht hinter nen 12er die Abwärme Raus.
evtl. kommen zum Winter noch einer in den Boden und 2 in den Deckel (alles 12cm), wobei alle mit 4Pin Molex ihren Saft bekommt und via Lüftersteurung gereglt werden, wie meine jetzigen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 00:25   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU + Chipsatzkühlend

Zitat:
Der hält meine 940BE unter 50°C bei 100%
wieso meinen 955 nicht? wieso steigt mein 955 bei 100% auf 62 grad? und bei meiner eigenen konstruktion würde es bei jetziger zimmertemp unter 60 grad gehalten (in dem fall 57°C).

also den Mugen 2 runterzuziehen finde ich richtig schön, gefällt mir, man hat mir was gutes versprochen, statdessen krieg ich einen batzen aluminium blech. kühlt einfach viel zu langsam, es würde gut kühlen wenn es schneller wärme aufnehmen würde. vielleicht hab ich nen fake erwischt^^

es nimmt einfach zu langsam wärme auf, ich hab die kühlpaste benutzt die in der Mugen2 packung mit drin war, vielleicht liegts daran


EDIT:

Zitat:
dann frag ich mich was du vorher drauf hattest und warum du überhaupt den Kühler gewechselt hast
ich hatte vorher den boxedkühler(und siehe thread: "improvisierter lüfter"... einen extralüfter) das ging sehr gut, nur war das ziemlich unordentlich(weil der extralüfter halbgefetzt war, deshalb hab ich den thread erstellt um nur zu fragen ob jemand ne seite kennt wo ich solche "speziellen" lüfter bestellen kann, damit es wieder ordentlich wird, am ende kam raus dass ich keine chance hab sowas nochmal zu machen)...

da hat mir dann einer dem Mugen empfohlen, aber irgendwie wirkt er nicht so wie ich mir vorgestellt hab

Geändert von wallew (21.07.2010 um 00:55 Uhr)
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 07:36   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU + Chipsatzkühlend

Wie siehst denn bei dir mit der Gehäuse Kühlung aus?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (21.07.2010)
Alt 23.07.2010, 20:15   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU + Chipsatzkühlend

also, ich hab meine gehäuselüftung so zusammengestellt dass ganz normal unten an der front einer reinzieht, und das quer durch den PC geht und vom netzteil (das ne bodenlüftung hat und aus dem gehäuse atmet) rausgezogen wird (ich hab zusätzlich einen externen lüfter HINTEN ans netzteil angebracht damit da die luft zusätzlich rausgesaugt wird.)

so blieb das erstmal ne weile. als ich den Mugen reingebaut hab, hab ich diesen unterschied gemerkt (40 euro bezahlt, damit es schlechter wird).
nach einpaar testtagen hatte ich genug, dann meine ganzenr estlichen lüfter reingebaut:

1. hab ich einen oberen frontlüfter reingepackt
2. hab ich einen lüfter einfach ins gehäuse reingestellt der in richtung norhtbridge bläst

3. hab ich einen starken kleinen lüfter zwischen die hintere gehäusewand und den Mugenrippen schräg eingeklemmt, dass er direkt auf diesen chipsatzkühlkörper bläst (also dieser lange, da wo die ganzen kondensatoren nebeneinander in einer reihe sind, in der nähe des CPUs) . das ist eine wichtige aufgabe, die mein alter kühler erfolgreich gemeistert hat



aber was solls, ich hab nachgefragt, und ich kann den Mugen nicht mehr zurückschicken, also hat sich das problem eigentlich für immer gefestigt.
was anderes kann ich ja sonst nicht machen, da der Mugen mit seinem umfang den platz wegnimmt.

Luftkühlung ist eh out^^
wisst ihr wie man eine Wasserkühlung selbst hinkriegt? daran stören mich viele sachen:
1. diese plattform die 100% dicht auf dem CPU liegt wo die flüssigkeit durchgepumpt wird

2. die wasserkühlung selbst, also nur die kühlung an sich. ist das ne kompressorkühlung? ist doch eigentlich wie ein kühlschrank oder? nur wo saust da das wasser durch?
ich hab bisher noch keine richtigen bilder von den einzelnen teilen gesehen sondern meistens nur projekt-zwischenstops, und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen wie der kreislauf genau aussieht

egal, es reicht wenn man weiß wie es funktioniert^^
mit 'praktisch umsetzen' ist immer geldmangel verbunden
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 20:20   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU + Chipsatzkühlend

Der Kreislauf besteht aus einem Ausgleichsbehälter nem Kühlkörper der das wasser wieder runterkühlt, CPU Kühler und ner Pumpe. Dazu kommen halt noch die teile die noch Kühlen willst.
Alle sachen haben halt 2 anschlüsse für wasser rein und raus.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 20:27   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 286

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU + Chipsatzkühlend

Zitat:
Zitat von wallew Beitrag anzeigen
was anderes kann ich ja sonst nicht machen, da der Mugen mit seinem umfang den platz wegnimmt.

Luftkühlung ist eh out^^
Verkauf den Mugen doch hier im Marktplatz, der findet da bestimmt noch einen Abnehmer (wenn der Preis stimmt). Vielleicht würde dich der Noctua umstimmen, siehe hierzu Hardwareoverclock.com | Test: Noctua NH-C12P Sonderedition 14

Zitat:
[FONT=Verdana]Einer der großen Vorteile eines Downblower. Dieser kümmert sich auch um die umliegenden Teile am Board, wie Chipsatz oder RAM.[/FONT]
Zitat:
[FONT=Verdana]Das Ziel dieser Bauart ist ganz klar: So viele Bauteile wie möglich am Board zu kühlen, egal ob Chip, Chipsatz oder RAM.[/FONT]
Index ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chipsatzkühlend, cpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved