TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2014, 12:31   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter für meinen alten PC gesucht.

Hallo zusammen,

lang lang ists her das ich das letzte Mal hier war - aber jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe.

ich habe einen alten PC den ich ab und an mal zum Spielen alter Spiele benutze. Für alles andere nutze ich meinen Laptop. Die Geräuschentwicklung von dem Rechner ist aber kaum ertragbar.
Daher habe ich jetzt den Verursacher gesucht und gefunden - es ist der CPU Lüfter.

Seit einigen Jahren verfolge ich den PC Hardwarebereich überhaupt nicht mehr und stoße daher jetzt schon an meine Grenzen was geeignetes und günstiges zu finden.

Der alte Lüfter ist der Arctic Freezer 7 Pro (in etwa dieser hier, vermutlich habe ich die Rev1 Arctic Freezer 7 Pro )

12V ; 0,16A und 2500 RPM.

Könnt ihr mir einen leisen und günstigen Lüfter empfehlen? Es muss nun nicht das leiseste vom leisesten sein, da andere Lüfter das dann sowieso übertönen. Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich dafür ausgeben -> der PC ist von 2006, viel investieren möchte ich da nicht mehr. Die Tage sind sowieso gezählt und ein neuer PC ist nicht in Planung. Habe ja den Laptop mit dem ich arbeiten kann.

Ich würde mich freuen wenn ihr da einen Tipp für mich habt. Den alten "kaputten" Lüfter baue ich jetzt erstmal wieder ein

Danke

Geändert von Exit (02.03.2014 um 14:43 Uhr)
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 16:15   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Phenom
 

Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 131

Phenom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter für meinen alten PC gesucht.

hast du schon versucht den Lüfter manuell runterzuregeln, z.b. über das Bios? (Sofern das deine aktuellen CPU Temperaturen zulassen.)
Phenom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 00:31   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüfter für meinen alten PC gesucht.

Das größte Problemchen dürfte die Montage am Kühler sein, da der Kühler so eine komische Halterung hat.

Lüfter gibts ja unmengen in 120 mm
Caseking.de » Lüfter » 120mm Lüfter

Die wirklich leisen und haltbaren kosten leider alle auch was, meistens so viel das in deinem Fall auch gleich ein neuer Kühler drauf kann

Oder meinst du mit Lüfter jetzt Kühler? also den ganzen Kühler tauschen?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 01:10   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter für meinen alten PC gesucht.

Hallo ihr beiden,
herzlichen Dank für die Antwort.
@Phenom: Nein, habe ich noch nicht. Allerdings habe ich, und damit komme ich zu
@Robert, den Lüfter vom Kühlkörper entfernt und in der Hand gehalten und dann den PC mal eingeschaltet. Auch da gibt der Lüfter deutlichen Lärm von sich. Vibrationen wurden da also nicht an Kühlkörper und somit an andere Bauteile weitergegeben.

Die 'komische' Halterung sollte also nicht alleiniger Grund sein.
Aber da ich gerade sehe das du die Montage ansprichst, kann man einen Lüfter nicht mit diesen (diesen )vorhandenen Teilchen anbringen?

Tja - was will ich? Also mir würde ein Tausch des Lüfters und Tausch der Halterung ausreichen.
Beim Tausch des ganzen Kühlers (ist ja nicht nötig) fange ich ja auch wieder mit ner Wärmeleitpaste an.
Nachdem ich mir deine verlinkte Seite allerdings näher angesehen habe wird es wohl schwierig eine Halterung zu kaufen?

Also entweder ein einzelner Lüfter oder direkt das Komplettpaket mit Kühler, Halterung und Lüfter?!
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 03:03   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüfter für meinen alten PC gesucht.

Hallo,

Ja das Lager vom Lüfter wird einfach durch sein. passiert.

Die verlinkten Gummidinger sind eher um die im Gehäuse anstelle von Schrauben zu nutzen um so Dämpfung zu bekommen, das damit an den Kühler zu bekommen -- schwer

Ne Option wäre sich einfach bei ebay einen freezer 7 zu besorgen und den Lüfter abzunehmen

Arctic Freezer 7 | eBay

bei Amazon gibt es auch schon ab 5 € Lüfter

Amazon.de: lüfter 120mm

Vielleicht auch einfach mit nem gummiring oder irgendwie an den Kühler dran klatschen. muss ja nicht viel halten
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 13:20   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter für meinen alten PC gesucht.

Hallo,

ich habe jetzt auch nochmal die Idee von Phenom verfolgt. Scheinbar lief der Lüfter immer auf 100%; habe ihn jetzt mal mittels SpeedFan auf 50% runtergeschraubt.
Die CPU ist momentan bei um die 40°, nur AUX ist ab und zu mal etwas höher und wird rot angezeigt. Aber das scheint ja wohl ein Auslesefehler zu sein (lt. das was ich im Netz gefunden habe)

Ich beobachte das mal weiter.

Deine angesprochene Bastellösung Robert ist nicht so mein Ding. Dann fällt ja auch die bereits genannte Dämpfung flach wenn der Lüfter direkt am Kühler dranpappt.

Ich denke ansonsten werde ich mich für ein eBay Angebot entscheiden.

Dankeschön
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 14:47   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lüfter für meinen alten PC gesucht.

Was heißt eigentlich alter PC?

Der Arctic Freezer 7Pro hat meines erachtens nen PWM Lüfter drauf, welcher mittels PWM geregelt werden kann. Wenn Du den 4Pin Lüfteranschluss am Mainboard hast, dann solltest Du den eigentlich auch über das Bios vom Mainboard regeln können.

2500U/Min bedeuten nämlich volle Leistung. Das Teil hat aber nen Regelbereich von 900-2500U/min - und sollte somit auch deutlich leiser zu Werke gehen können.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 15:13   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter für meinen alten PC gesucht.

Hey,

also der PC ist noch aus 2006, wie ich im Eingangspost schrieb.
Und ja, ich glaube der Lüfteranschluss hatte 4 PINs. Die Regelung per SpeedFan habe ich aus Bequemlichkeit gemacht. Gibt es denn Vorteile einer Regelung über das BIOS gegenüber einer Software?!

Und ja, nachdem ich das jetzt per Software runtergeschraubt habe (momentan 50%) ist er auch deutlich leiser geworden und würde vom Lautstärkepegel so ausreichen.
Beobachten muss ich halt nun die CPU Temperatur.
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 16:59   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lüfter für meinen alten PC gesucht.

Naja - normalerweise kann man den auch komplett automatsich regeln lassen. Das geht dann üblicherweise im Bios. Dafür sind ja die PWM Lüfter auch gedacht.

Der Freezer 7Pro ist eigentlich kein schlechter Kühler. Angenehm leise um auch eine Leistungsstarke CPU noch gut zu kühlen. Einzig im OC Bereich muss er irgendwann die Segel streichen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:51   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter für meinen alten PC gesucht.

Alles klar, dann schaue ich mir die Einstellmöglichkeiten im BIOS mal bei Gelegenheit an.
Danke!
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 11:15   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 49

Cruzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter für meinen alten PC gesucht.

Habe die automatische Lüftersteuerung im BIOS jetzt eingestellt.
PWM Einstellungen habe ich allerdings nicht gefunden - aber egal. Läuft ja auch so.
Die max. CPU Temperatur habe ich mal auf 60°C gestellt.

Sollte das mit der Temperatur hinhauen dann brauche ich vermutlich gar keinen neuen Lüfter. Super!
Cruzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 07:40   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lüfter für meinen alten PC gesucht.

Zitat:
Zitat von Cruzer Beitrag anzeigen
Sollte das mit der Temperatur hinhauen dann brauche ich vermutlich gar keinen neuen Lüfter. Super!
Ja - so war auch der Plan.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (08.03.2014)
Alt 10.04.2014, 13:49   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter für meinen alten PC gesucht.

hej wollte noch die idee ins feld werfen, die wärmeleitpaste zu erneuern frag nen kollegen ob er noch was hat.
nach so vielen jahren wird die wohl staubtrocken sein, mit frischer würde der cpu kühler sein und somit vom mainboard der lüfter auch weniger gedreht werden.
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alten, gesucht, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich weis nicht ob ich meinen alten rechner übertakten könnte... Glyderworm Overclocking - Übertakten 6 15.04.2015 16:35
Neue Kühlung für meinen alten Sockel 478 (P4/3.0GHz) HansVaillant Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 27.02.2007 14:37
Suche Lüfter für meinen alphacool-nexxxos-xtreme 3 Toby2006 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 11.07.2006 22:27
neue graka für meinen DELL gesucht ... horscht123 Grafikkarten 21 27.12.2005 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved