TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2004, 03:31   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Soll ich ein Gehäuse mit NT kaufen?

Hi!

Eigentlich wollte ich ja einen Chieftec-Tower mit einem ordentlichen NT kaufen, z.B. dem 420 Watt auch von Chieftec, oder zumindest dem 380W von Tagan.

Ich habe aber festgestellt, dass die Sets, wo das NT enthalten ist, wesentlich günstiger sind. Deshalb habe ich umgeschwenkt. Aber in den Chieftec Sets ist immer das 360W-NT mit passiven PFC enthalten. Ist das schlimm, dass das Ding nicht aktiv ist?

Ich weiß, dass hier oft gefragt wird, ob ein NT ausreicht, aber ich möchte euch diese Frage nicht ersparen. Würden mir die 360 Watt fürs folgende (zukünftige) System reichen - ich denke ja schon, aber zur Sicherheit:

- Athlon 2500+ (möglichst hoch geoct)
- 1024 MB RAM
- 1xDVD-ROM
- 1xCD-Brenner
- 1xFestplatte
- 1xWaKü-Pumpe
- 5xGehäuselüfter

Zur Auswahl steht auch ein AOpen Big-Tower, der preislich sogar unter dem Chieftec Midi liegt und ebenfalls sehr geil zu sein scheint. Enthalten ist das Fortron NT mit 120-er Lüfter und 350 Watt. Laut einem Test bringt es 242 Watt combined power. Wäre das zu wenig?

Soll ich also vielleicht doch etwas drauflegen und alles extra kaufen?

Ich sag' schon mal danke!
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 07:32   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

1.) schau mal bei www.geizhals.at/de nach, Du hast ja nix bezügl. Farbe geschrieben oder ob Mini-/Big- oder Miditower.

2.) Wieso WaKü und noch 5 Gehäuselüfter? Oder habe ich da was missverstanden.

3.) 360 Watt sollten reichen, sofern es kein No-Name Schüttel-Nt ist.

Gruesslies

Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2004, 12:32   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Erstens muss ich mal sagen, dass natürlich noch eine Grafik- und eine Soundkarte an Board sein werden (hab ich wohl irgendwie vergessen). Außerdem wird noch LAN-onboard genutzt werden. Zweitens wird die WaKü-Pumpe nur vom Netzteil eingeschaltet, bekommt ihren Strom aber aus der Steckdose, fällt also aus der Berechnung raus.

zu 1.
Meine Preise habe ich immer von geizhals. Von dort sind auch die genannten Angebote, die preislich in der selben Liga spielen. Ob es ein Midi- oder Big-Tower wird, ist mir eigentlich egal. Der Chieftec wäre Midi, der Aopen Big.

zu 2.
Du hast nichts missverstanden. Ich möchte es im Gehäuse so kühl wie möglich haben, deshalb noch relativ leise Lüfter zusätzlich zur WaKü mit einbauen. Das Problem ist, dass ich die Geräte ja auch ein wenig ocen will, und dass es bei mir im Sommer im Computer-Zimmer fettest heiß wird, weil da eine südlich blickende Dachschräge ist, wo die Sonne den ganzen Tag draufscheint. Mein aktueller PC kackt da ab, wenn ich nicht das Gehäuse öffne und einen 40cm-Ventilator seitlich volle Kanne draufhalte.

zu 3.
Sind wie gesagt Markengeräte, sollten wohl also reichen.


Merci!
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 09:45   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tower incl. NT sind seltsamer Weise meist immer teurer als ein NT alleine!!
Ich würde eBay empfehlen, riesen Auswahl und ziemlich niedrige Preise... Ab 30EUR bekommste ´n kompletten Tower mit 400W-Netzteil.

Ich würde immer vorausschauend denken, wenns ums Netzteil geht, also lieber mehr Power... Wer weiß, was noch nach und nach ans Netz geht!!!
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 12:47   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Ab 30EUR bekommste ´n kompletten Tower mit 400W-Netzteil
das ganze hat dann zwar eine performance von ner klöschüssel aber das ist egal oder wie?

manche leute achten auch aufs design, das kommt da wohl zu kurz denk ich!
mal abgesehen von der qualität eines gehäuses + 400W NT für 30 euro..
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 12:50   #6 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

stimmt vor dem netzteil hätt ich angst!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:07   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 104

SLiMShOt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab für meinen Tower mit 400W-Silent-NT (mit 120mm-Lüfter) 39.90EUR bezahlt...
Der Tower sieht echt klasse aus: mit Beleuchtung und Lüfter im Deckel,
ausserdem ´n Tragegriff (ideal f. LAN)
Also wieso unnötig Geld ausgeben??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ayphotohosting
SLiMShOt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 19:34   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

na dann herzlichen glückwunsch!!
zugegeben ,der tower sieht nicht so schlecht aus.. naja!
in meinen augen ist ein so billiger preis mit guter qualität aber nicht vereinbar...die jeweiligen hersteller werden sich schon gedanken gemacht haben warum z.b. ein gutes NT schon alleine ~60 euro kostet..
aber das muss glaub ich jeder für sich selbst wissen..!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2004, 00:55   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Mein DSL-Modem war die letzten Tage kaputt und ich konnte erst heute für Ersatz sorgen.

Hier meine ganz aktuelle Meinung (damit hat sich die ursprüngliche Frage übrigens auch geklärt):

ich habe am Montag den Tower für meine Eltern und meinen eigenen per Post erhalten. Der von meinen Eltern hat 35 Euro inkl. 400W NT gekostet, ich habe schon 65 Euro für meinen Chieftec BX02 gezahlt und dann nochmal 50 Euro für das passende 420W Chieftec NT. Das billige Ding ist echt ein absoluter Schrotthaufen. Sowas werde ich nie wieder kaufen. Das Blech verbiegt schon bei ganz leichtem Drücken und der Lüfter des NTs war voll laut (den habe ich jetzt aber ersetzt). Der Chieftec hingegen ist der absolute Hammer. Richtig massiv, stabil und geräumig, so wie's sein muss. Das Aussehen finde ich ebenfalls toll. Das NT konnte ich noch nicht testen, da mein eigenes System noch nicht steht. Das meiner Eltern ist jetzt aber komplett aufgebaut. Auch wenn ich für meinen Tower das Dreifache gezahlt habe, es hat sich gelohnt.

Es sind aber auch nicht alle nonames schlecht. Mein bisheriger ist auch noname, schön stabil (wenn auch nicht ganz so wie Chieftec) und das NT hört man von 20cm schon nicht mehr. Mit 300W NT hat der Tower damals 50 DM gekostet. Das waren noch Zeiten...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehaeuse, gehäuse, kaufen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alienware Gehäuse kann man einzeln kaufen Joerg News 4 21.06.2007 15:04
Gehäuse kaufen. 64-Bit Monster Kaufberatung 14 06.06.2006 20:29
Gehäuse-Lautsprecher kaufen ? BlackMoon CPUs und Mainboards allgemein 4 31.03.2006 19:37
Gehäuse: Sunbeam Silent Storm/Twister wann kann man es kaufen? FEAnoR* Gehäuse, Lüfter & Netzteile 0 21.03.2006 20:09
Soll ich das Aufrüstkit kaufen?? Pulse Kaufberatung 10 08.09.2003 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved