TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stromwandler

habe für meine leds stromwandler hergenommen, die den strom von 12 auf 2 v senken. als ich diese mal berührte, viel mir auf, dass sie sehr heiß sind. ist das normal????
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das sind keine Stromwandler das sind Spannungswandler. Strom = Ampere Spannung = Volt - gelle? Schau doch mal auf die Spezifikationen der LED´s, die haben sicherlich nur 1,5 V.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Spannungswandler (!) sind es doch, die so heiß werden, das hat doch dann nichts mit den LEDs zutun, oder? Ist aber doch logisch, dass die warm werden. Jedes Netzteil iwr dja auch warm, da werden ja immerhin 10 V verbraten.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Och ich knie nieder vor Dir Pirke, es tut mir so leid das ich mich verlesen habe. Ich schäme mich so ich unwertes Ding.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

endlich siehst du es ein!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Lea
Och ich knie nieder vor Dir Pirke, es tut mir so leid das ich mich verlesen habe. Ich schäme mich so ich unwertes Ding.
Nicht nötig. Kann ja jedem passieren.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Der "Gast" da oben war ich.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das ein spannungswandler recht heiß wird ist normal, kleb am besten nen kühler drauf. oder mit nem wärmeleitpad an die gehäuseseitenwand
ich schätz das diese kühlung dann reicht.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hast du da net nen kühlkörper mitgekriegt?
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nein
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Daemon
 

Registriert seit: 06.05.2002
Beiträge: 1.073

Daemon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

komisch
Daemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

meint er eigentlich mit ""spannungswandler"" widerstände oder nwas?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Er meint sowas in der Art.

Spannungswandler sind die hübschen Geräte, die aus einer bestimmten Spannung eine anderen Spannung herstellen (z.b 5-12V -> 2V). Wobei diese genauso wie Widerstände die Überflüssigen Volt in Wärme umwandeln. Und sie haben eine Mindestspannung, funktionieren also nur, wenn die ankommende Spannung höher als z.B. 5Volt ist.

@Daemon:
Kühlkörper werden bei elektronischen Bauelementen eigentlich NIE mitgeliefert.
Außer der Kühlkörper ist WIRKLICH notwendig. Bei den Spannungswandlern ist es eigentlich überflüssig zu kühlen, solange sie funktionieren.

@SirViva:
Spannungswandler mit Wärmeleitpad an die Seitenwand kleben.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja überflüssig zu kühlen stimmt nur bedingt!

Es kommt natürlich einmal auf die Art der Wandler an....
Und die meisten werden mit Hilfe des Prozessor lüfters mitgekühlt, dies geschieht bei einer Wakü aber meistens nicht und von daher setzen viele Wakü besitzer auf Passivkühler.
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Reen:
Bisserle OffTopic???
Frage war nämlich Spannungswandler für seine LEDs.
Naja, wenn wir schon dabei sind:
Durchschnittlich braucht ein Prozzi 40-70Ampere.
Diese Leistung müssen 4-6 Spannungswandler aushalten. Des macht dann Pro Spannungswandler ca. 10-15Ampere. Bei diesen Leistungen is es klar, dass die Spannungswandler gekühlt werden wollen.
Bei SirViva sind an den Spannungswandlern aber nur LEDs, welche pro LED 20mA saugen, also kannst du 500LEDs an einen Spannungswandler ranhängen, um 10Ampere zu schaffen. An einem Spannungswandler von SirViva hängen aber nur 2-4LEDs, was zusammen 40-80mA ausmacht, was von einem Spannungswandler wohl noch ungekühlt zu schaffen sein wird.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Huch !
Naja es war so lange Pause, da wusste ichnicht mehr genau auf was es sich bezogen hat, also eben nur auf LED`s und da hab ich eben auf den vorangegenagen Post geantwortet!


Aber das mit ein bissel off topicen hat mich hart getroffen, da ich eigentlich nicht nur ******e labbe, wie ich dachte!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Welcher Prozzi saugt denn 70 Ampere? das wären bei einem Vcore von 1,8 schnon 126 Watt!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm... naja...
stümmt
70 Ampere saugt keine HomeUser-CPU, aber etwas leistungsfähigere Workstation-CPUs. Aber 40-55 Ampere sind für HomeUser-CPUs wirklicher Durchschnitt.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

kann doch sein !!! ich beheize mit meinen 2 rechnern die ganze wohnung

http://mitglied.lycos.de/setistats/t...5&id=34%20
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jep ich beheize auch mein Zimmer ist eigentlich im Sommer auch net so gut aber was solls
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.09.2002
Beiträge: 42

Joschi78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Also....

Hört sich zwar gut an wenn ich 12 V hab und 2 brauch das ich 10 verbrat davon...aber so is es nicht....

ICh glaub meinen Arbeitgeber, das RWE gäbs nicht mehr wenn wir von 110.000Volt bei der Umwandlung auf 20.000 Volt die restlichen 90.00 Volt durch Wärme verjubeln...
Joschi78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

*rätsel*
Wasn des fürn geiler Post von dir, Joschi???

Is schon klar, dass die restlichen 90.000V ned in Wärme umgewandelt werden. Da wird nur Volt in Ampere umgewandelt.
110.000 Volt - 1000 Ampere

20.000 Volt - 6000 Ampere

Stimmen zwar die Spannungen und Stromstärke ned, aber so wirds gemacht.

Bei nem Spannungswandler (von denen in diesem Thread gesprochen wurde, also für LEDs) werden aber die Überflüssigen Volt trotzdem in Wärme umgewandelt. Wie sollte es denn auch sonst sein??? Mehr Ampere?? Dürfte nur schwer zu realisieren sein, da ein Netzteil nicht immer die gleichen Ampere zur Verfügung stellt, sondern nur soviel wie gerade gebraucht wird. Bei nem fetten Kraftwerk wird aber immer gleich viel Ampere produziert. Is halt ein kleiner Unterschied.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stromwandler

« - | Moddingshops »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved