TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2004, 23:41   #1 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard leds???

also ich würde einfach nur gerne wissen wie diese dummen dödel leds ihren saft kriegen!? ich weiß schon da die 2 beine haben ein is länger ein kürzer das lange is plus und das kürzere minus. dann muss man da noch wider stände dran kloppen aber welches kabel is dann dafür gut? muss man das zeugs da noch löten o. somethin´? ich tick echt bald aus mit der technik dann werde ich mir bei ebay für 15 euro so 100stück holen und alle so lange mit irgendwas quälen bis es geht. es würde ja aich mit ner stinkigen batterie klappen aber das macht sich nicht so gut im gehäuse
so jatzt gehts mir besser
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 05:14   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

+ und - stimmt
und die kabel, das können ganz dünne sein, werden gelötet. am besten mit lot was nur ralativ geringe wärme braucht. damit du die led nicht grillst beim löten

sie spannungen die du brauchst müssen bei den leds angegeben sein.

du kannst mit ner 12v leitung zuleiten und dann mehrere leds nehmen und ohne widerstand in reihe schalten. sparste dir die widerstände. allerdings geht nix mehr wenn eine led die hufe reist.
den widerstand der dazwischen muss kannste berehcnen. schau ins tafelwerk. i und u sind bei leds vorgegeben.
wobei u relativ hohe toleranzen hat. ne led ist von der leuchtkraft her eher abhängig vom strom.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 10:34   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wozu brauchen die eigentlich widerstände? und wo gibts dieses tafelwerk?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 10:39   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

HÄ!=?!?!

tafelwerk =formelsammlung (bin ich schon so alt?!?)

die widerstände reduzieren die spannung (und werden dabei warm )
weil die dioden weniger als 12v haben musst du entsprechend nen wiederstand einlöten damit deine led nicht spontan aufhört zu leuchten *brrrrzzzz*

r=u/i

wenn du also von 12v auf 2 volt willst sind das 10 v unterschied
deien diode braucht 20 mA --> 0,02 A

also ist R =10/0,02 = 500 Ohm

wenn du nur von 5v ausgehst sinds halt 3 volt unterschied
also ist r= 3/0,02 =150 Ohm

-->tafelwerk *g*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 10:40   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Das Tafelwerk ist ne mathematisch/physikalische Formelsammlung. Und die Wiederstände brauchste, glaub ich, damit dir der Strom nicht die LEDs durchbrennt.

Edit: Da war wohl wer schneller
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 10:52   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

@Bomber



Saubere Erklärung.

Ich kenne auch n paar Pfuscher, die immer an 12V alle LEDs in Reihe schalten.
Aber wenn eine stirbt, dann reisst sie die anderen mit in den Tod, wenn die Spannung zu hoch wird oder?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 11:28   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von next generation clocker
wozu brauchen die eigentlich widerstände? und wo gibts dieses tafelwerk?
hm...tafelwerk brauchst doch eigentlich in jeder schule oder ?
also ich hab noch eins da und wird sogar jetzt noch oft genutzt !
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 11:33   #8 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich fasse mal zusammen: berechnung widerstand= spannung : ampere.
und jetzt ich: ich hab eine led mit 7 volt und möchte sie mit 5 v betreiben. die ampere zahl beträgt 30ma= 0,03 ampere.
berechnung:
--------------------
7(volt) geteilt durch 0,03(ampere)= widerstand von 233,3333333333333333333333333333333333333333333333 33333333333333333333usw omh richtig? war jetzt nicht so gutes beispiel weil nicht auf ging aber es stimmt doch so oder? wenn das immer 0,02 ampere sind dann ist natürlich 350 richtig. und was bedeuten diese mcd bitte? und ich hab bei ebay was mit vorwärts- und rückwärts spannung gesehen was nimmt man denn da zur berechnung?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 12:04   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von next generation clocker
nur so ich bin in der 7ten klasse und stolz auf den taschenrechner den wir bekommen haben nicht das ich mathe nicht könnte aber ich bin der faulste mensch auf diesem planeten. und tafelwerk kenn ich garnicht.
edit: is das mit den 0,02 a immer so dann hätte ich es nämlich kapiert
ist eher physik :P

tafelwerk
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 12:08   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ne ichhab jetzt ausm kopf irgendwelche (halbwegs realistischen) zahlen genommen.

die genauen werte stehen immer bei den led's (wenn du sie bestellst) dabei.

schau mal bei reichelt usw.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 12:55   #11 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von next generation clocker
dann muss man da noch wider stände dran kloppen aber welches kabel is dann dafür gut?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 12:56   #12 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

MCD ist die LEuchtkraft. Die meisten LED's sind für c. 3,x Volt ausgelegt zumindesten war das bei mir so in der 9. Klasse wo ich noch Technik hatte.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 13:01   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@ngc:

was sollte dein letztes posting?

die widerstände werden mit der led in reihe geschaltet. was fürn kabel du nimmt ist eigendlich wurst. solang du nicht mit so fetten oder so kleinen komsmt dass du nicht mehr löten kannst.

ich hatte oben geschrieben die können ruhig ganz dünn sein. ne genaue bezeichnugn kann ich dir dafür nicth geben. kauf sonen widersand und n kabel wo das kupfergeflecht oder der kupferdraht genauso oder etwa so dick ist wie die drähte am widerstand bzw der led. dann lässts sich am besten löten.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 16:19   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 207

breiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würde mal sagen: Wenn man von Strom keine Ahnung hat, sollte man nicht damit spielen.

Aber trotzdem
Der Widerstand berechnet sich:
Angenommen du hast 12V - deine LED braucht 3 Volt und 20mA
Dann muss der Wiederstand 9Volt Schlucken
also 9V:0,02A = 450Ohm

Als Kabel irgendwas zwischen 0,5mm² und 0,05mm²

@IO.SYS: LED's werden normalerweise mit 100.000 Lebensstunden angegeben. Ne LED is n Halbleiterbauteil die haben die dumme Eigenschaft wenn sie kaputtgehen entweder nen Schluss zu haben oder die Verbindung zu unterbrechen; die Chancen stehen 50 zu 50.
breiti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leds


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leds am asus p4p800 anschließen redfalcon Intel: CPUs und Mainboards 7 18.11.2003 15:00
leds in silent lueftern ichag Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 21.08.2003 12:25
kaltlicht besser als leds??? Ev1L Gehäuse und Case-Modding 6 03.07.2003 13:05
leds SirViva Gehäuse und Case-Modding 10 22.11.2002 13:25
schwarze tastatur mit blauen leds Gast Sonstige Hardware 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved