TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2007, 18:56   #1 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard Fertiggestellt: HTPC / MediaBox by [EID]-Mr.GiZMO

Wollte nur mal über die Fertigstellung meines HTPC berichten.

Kurzes Intro...
HTPC steht für Home Theater Personal Computer und stellt, kanz banal gesagt, ein Universalgerät fürs Wohnzimmer dar, DVD-Player, MP3-Anlage, Sat-Receiver, Rekorder uvm. Eine gute Beschreibung gibt es auch in der Wikipedia.

Zu meinem HTPC:
Die Idee kam mir, als ich mir überlegte, mir zu Weihnachten 2006 einen DVD-Player mit 5.1-Boxen im Set zu wünschen.
Diesen Wunsch hab' ich dann aber irgendwie verworfen und zwischen Weihnachten und Neujahr angefangen mir einen HTPC zu basteln.

Da ich nicht unnötig Geld ausgeben wollte, weder für Komponenten, noch für ein Gehäuse, begann ich in meinem "Lager" zu stöbern.

Als erstes fiel mir mein alter Medion-PC (PIII 667MHz auf nem microATX-Mainboard) in die Hände. Als weitere Komponenten hatte ich noch eine 40GB HDD diverse RAM-Riegel (in der ersten Endkonfiguration 256+128MB), eine ATI Radeon 9200SE (64MB) und ein CD-Laufwerk.

Nun überlegte ich, wie ich das Gehäuse bauen sollte. Da unsere Werkstatt derzeit recht spärlich bestückt ist (fehlende solide Werkbank, Ständerbohrmaschine etc.) setzte ich auf den einfach zu verarbeitbaren Werkstoff Holz (Stichsäge, Feilen, Bohrmaschine, Billig-Dremel usw waren vorhanden).
Kurzerhand meinen werten Papa vom Plan überzeugt, ihn in den Baumarkt geschleppt und ihm für 16€ genügend 14x14mm Leisten, ausreichende cm² Holzplatten und Holzleim aus dem Rücken geleiert .

Wieder daheim, konrete Größenüberlegung:
Breite - max. 43cm, wegen Einpassen in das TV-Rack. Tiefe - max. 40cm - es sind 36 geworden. Höhe - tja, die Höhe... da ich meine 9200SE nehmen wollte, die so schön flach ist (6,5cm hoch) bin ich auf 9,5cm Höhe gegangen.

Weiter im Text: Mainboardaufnahmedingers (die sechs Stück) mit Heißleim (funzt klasse) auf die Grundplatte fixiert (wollte nicht durchbohren - Platten waren nur 4mm stark), Netzteilgehäuse entfernt und auf der Grundplatte fixiert, ebenso die Festplatte in einem Rahmen.
Rückenplatte mit Aussparungen für die Blende um die onBoard-Anschlüsse und Löchern für Strombuchse sowie S-Video-Anschluss der Graka und einem größeren Loch für einen Lüfter nahe dem Netzteil versehen.
Front: Da ich schon ganz am Anfang überlegt habe, wie ich die CD-DVD-Laufwerks-Problematik lösen könnte, kam ich auf die Lösung mit einem Slot-In-LW zu arbeiten. Demnach habe ich eins bei eBay bestellt und den CD-Schlitz dann angepasst, als dieses bei mir war.


Erster Testlauf:
Kabel für Strom, Bild, Maus und Tastatur angeschlossen... angeschalten... Kein Bild! Weder am TV noch am VGA-Ausgang... KOTZ!
Fazit Grafikkarte im Allerwertesten!

Übergangslösung: Andere (GeForce 3 Ti 200) zum Installieren aller Software genutzt. Leider ist das eine von den normalen Karten, die höher sind und daher nicht in mein Case gepasst hat.
Lösung: Na klar, im TweakPC-Forum fragen... Coolerweise bekam ich eine passiv gekühlte GeForce 4 MX 420 von Andydeluxe (Danke nochmal!), passend zu meinen Maßvorgaben.


Doch dann!

Ich bin, auf der Suche nach nem Kabel, über einen (alten) Pentium 4 1,8GHz mit Mainboard und 256MB RAM gestoßen. Eigentlich hatte ich die Komponenten für tot erklärt, denn als ich damals den Rechner meines Cousins aufrüsten wollte (daher die Teile) gab es irgendwelche Probleme. Nun ja, will ich mal nicht so sehr ausschweifen...
Fazit: Die neuen Komponenten getestet, funktionierten, Bingo!

Demnach besteht mein HTPC nun aus:
- Pentium 4 - 1,8GHz
- 512MB RAM (133MHz)
- GeForce 4 MX 420
- 40 GB Seagate HDD
- Pioneer Slot-In DVD-Laufwerk
- Pinnacle PCTV 300i TV-Karte mit Fernbedienung (auch noch da gehabt )

Positiv am Fund des P4 ist nicht nur der Zugewinn an Rechenleistung, sondern nun habe ich auch 5.1-Sound onBoard, den ich dann irgendwann in Verbindung mit einem 5.1-System genießen möchte.

Finale:
Nun wollte ich keine Holzkiste unter meinem Fernseher stehen haben. Also kaufte ich noch Folie im Look "gebürstetes Edelstahl" im Baumarkt meines Vertrauens (20% auf Alles ).
Gestern habe ich alle Teile bezogen, leider ist die Folie recht dick und steif, daher sehen die Kanten etwas rundlich aus, aber das gibt sich noch!

So, jetzt wollt ihr sicherlich auch ein paar Fotos?
Die reiche ich nach, sollen ja gut aussehen


Ich hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben...
Wie gesagt, Fotos kommen.

Achso, na klar, die Software:
Momentan basiert die ganze Sache auf einem abgespeckten Windows XP Pro.
Als Media-Software nutze ich Media-Portal (cooles OpenSource-Proggie - spielt MP3s, DVDs, nutzt TV-Karte, macht Slideshows aus Bildern vom Rechner uvm.).
Derzeit bin ich noch am tüfteln mit der Fernbedienung - ein Tool namens Girder soll als Übersetzer dienen, damit man sämtliche Fernbedienungen als Eingabe- und Navigationsgerät nutzen kann (funzt bei mir noch nicht, wahrscheinlich liegt es an dem Infrarotempfänger, der an der TV-Karte hängt... mal sehn ob ich's packe).

Wenn jemand auch Erfahrung mit HTPC und Linux hat, bin ich immer offenen Ohres (Mail me ).


So, nun ist aber wirklich gut!

Danke für's lesen,
[EID]-Mr.GiZMO
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 19:21   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Fertiggestellt: HTPC / MediaBox by [EID]-Mr.GiZMO

Klingt gut, da bekommt man doch auch Lust sich sowas mal zu basteln.

Bilder wären noch toll, dass man sich evtl. mehr darunter vorstellen kann!

Zitat:
Netzteilgehäuse entfernt und auf der Grundplatte fixiert
Hört sich abendteuerlich an, ist das aber nicht gefährlich?
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 19:58   #3 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fertiggestellt: HTPC / MediaBox by [EID]-Mr.GiZMO

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Zitat:
Netzteilgehäuse entfernt und auf der Grundplatte fixiert
Hört sich abendteuerlich an, ist das aber nicht gefährlich?
Doch schon, aber das Gehäuse ist ja zu...
Beim basteln hab ich auch ganz schön einen gewischt bekommen - bin an die Kühlkörper des NT gekommen (wusste nicht, dass die unter Strom liegen). Aber selbst Schuld, hätte ja den Netzstecker ziehen können!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:03   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fertiggestellt: HTPC / MediaBox by [EID]-Mr.GiZMO

Das NT berührt aber nicht die anderen Koponeneten oder?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 20:17   #5 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fertiggestellt: HTPC / MediaBox by [EID]-Mr.GiZMO

Zitat:
Zitat von VL125
Das NT berührt aber nicht die anderen Koponeneten oder?
Nope,
es war so: NT und DVD-LW sind hintereinander montiert (sh. Bilder später), ich wollte nur das IDE-Kabel bischen besser "verlegen", da bin ich mit der äußeren Handkante an diese beschi$$ene Kühlrippe gekommen... ZUCK... da musste ich mich erstmal schütteln, nach 5 Minuten ging's wieder!
Also bei offenen Netzteilen immer OBACHT!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 12:50   #6 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fertiggestellt: HTPC / MediaBox by [EID]-Mr.GiZMO

UPDATE:

Und hier noch drei Bilder.

http://mrgizmo.info/tpc/htpc/htpc1s.jpg http://mrgizmo.info/tpc/htpc/htpc2s.jpg http://mrgizmo.info/tpc/htpc/htpc3s.jpg
zum vergrößern klicken
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 13:18   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Fertiggestellt: HTPC / MediaBox by [EID]-Mr.GiZMO

Bis auf den etwas unsauber-aussehenden Schnitt für die DVDs finde ich das Ding sehr gut.

Aber wie steuerst du das? Funktastatur/Maus oder hast du ne Fernbedienung dran?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 18:52   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fertiggestellt: HTPC / MediaBox by [EID]-Mr.GiZMO

Meine ****** das sieht wirklich sehr gut aus, alle Achtung.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 19:21   #9 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fertiggestellt: HTPC / MediaBox by [EID]-Mr.GiZMO

Zitat:
Zitat von Zyrano
Bis auf den etwas unsauber-aussehenden Schnitt für die DVDs finde ich das Ding sehr gut.

Aber wie steuerst du das? Funktastatur/Maus oder hast du ne Fernbedienung dran?
Der Schnitt wird nochmal überarbeitet.

Steuerung: Im Moment noch per Maus, aber wi obern geschrieben, hoffe ich das irgendwann per Fernbedienung hinzubekommen.


Zitat:
Zitat von VL125
Meine ****** das sieht wirklich sehr gut aus, alle Achtung.
Danke danke!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 19:26   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Fertiggestellt: HTPC / MediaBox by [EID]-Mr.GiZMO

Können die Logitech-Fernbedienungen das nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 23:04   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 29

Nautilus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fertiggestellt: HTPC / MediaBox by [EID]-Mr.GiZMO

Servus,

Sieht ja recht ansehlich aus auf den Fotos

Ich hätte etwa die selbe größe des Gehäuses verwendet wenn nicht sogar noch kleiner und mit Kühllamellen auf der Außenseite, sodaß man die Hitze der CPU und anderer Komponenten direkt aufs Gehäuse abgeben kann. Das wäre für mich die einzige Möglichkeit einen PC komplett ohne Lüfter anzufertigen und das auch noch mit Leistung

Interessant wäre der Bau eines PC's in einem Verstärkergehäuse vom Auto.

PS: Als Fernbedienung benutze ich zur Zeit eine der IMON IR FB. Damit kann man sogar Spiele wie Ghost Recoon zocken *lol* Die kann ich wirklich empfehlen. Damit kann man fast alles Steuern. Ich würde jedoch im Nachhinein zur teureren Funkfernbedienung dieser Art greifen, dann könntest praktisch irgendwo in der Wohnung an deiner FB herumspielen. Lustiges Ding

Gruß
Nautilus
Nautilus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 01:15   #12 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Fertiggestellt: HTPC / MediaBox by [EID]-Mr.GiZMO

Wow.. sieht echt sauber aus ... zum Thema Remoten: Blue Tooth is ne echt angenehmen Sache.... wir benutzen nen Barebone als HTPC im Wohnzimmer.. und haben da von Logitech son Bluetooth Cordless set dran... damit kann ich aufs Schei$$haus gehn und den Rechner Steuern (luftlinie knapp 6 Meter + 2 Räume und 3 Wände)
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eidmrgizmo, fertiggestellt, htpc, mediabox


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTPC für 3D mfreye Komplett-PCs, Konfigurationen 2 15.08.2011 14:22
HTPC Zusammenstellung abstraktum Komplett-PCs, Konfigurationen 4 10.12.2007 15:03
HTPC Gast Sonstige Hardware 25 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved