TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2007, 10:56   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Hallo Leute

Ich hatte mir vor einiger Zeit diesen Radi hier gekauft und hab jetzt alle Szenarien, wie ich das Ding an meinem Gehäuse befestigt bekomme, erfolglos durchgespielt. Auf der Suche nach einem neuen Gehäuse bin ich jetzt über das Lian Li 343B gestolpert. Pi-mal-Daumen sollte der Radi dort m.E. nach eigentlich rein passen, aber bei dem Preis würde ich mir dann doch gern sicher sein ^^

Daher meine Bitte:
Falls eine(r) von euch mit einem CAD Programm umgehen kann wäre es nett, wenn er/sie anhand der Abmessungen eine einfache Zeichnung anfertigen und nen Screenshot hier posten könnte.

Für die Zeichnung des Gehäuses würde ein einfacher Würfel reichen, wobei dann der Radi einmal innen im Gehäuse und ein zweites mal aussen am Gehäuse (beides an der Oberseite) zu sehen sein sollte. Ob und wie der Radi in das Gehäuse passt, kann ich dann im direkten Vergleich mit den Produktfotos abschätzen.


Gruss,
redilS


/EDIT
(Tiefe x Breite x Höhe)

Abmessungen Gehäuse: 460mm x 458mm x 515mm
Abmessungen Radiator: 398mm x 398mm x 46mm

Geändert von redilS (03.07.2007 um 11:04 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 11:20   #2 (permalink)
Inaktiver User
 
Benutzerbild von Koopsta
 

Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 400

Koopsta kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Habe mah Bauzeichnungen angefertigt aber leider kein AutoCAD mehr am start....
Koopsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 11:44   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Du könntest das ganze auch mit google SketchUp versuchen. Wenn ich mich recht erinnere, kann man da auch Gegenstände mit festgelegter Größe erstellen.

Nur so als Idee.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_mordio (03.07.2007), redilS (03.07.2007)
Alt 03.07.2007, 11:55   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Das könnte wirklich funktionieren. Dank dir!

//EDIT
Es hat funktioniert! Klappt einwandfrei

Geändert von redilS (03.07.2007 um 12:23 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 16:55   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Boah wie geil ist das Gehäuse denn!?! Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Aber leider schreckt mich da der Preis ab. Ich weiß ja das Lian Li geile Gehäuse baut, aber die meisten von denen sind halt meines Erachtens nach zu teuer. Das Gehäuse finde ich dennoch sehr geil.

Ich finde die Logik von RedilS auch geil, sich wegen eines Radiators ein neues Gehäuse zu kaufen.

Was kommt in dieses Case denn für schicke Hardware rein???

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 17:04   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Zitat:
Zitat von Neosoul Beitrag anzeigen
Ich finde die Logik von RedilS auch geil, sich wegen eines Radiators ein neues Gehäuse zu kaufen.


Im neuen Gehäuse zieht eigentlich nur meine aktuelle Hardware ein. Der Vorteil an der ganzen Sache ist aber auch, dass ich dann endlich mal alle Kabel und Schläuche sauber verlegen kann damit das Ganze auch nach was aussieht.


//EDIT
OMG, wie geil o_O Der Radi _passt_ in das Gehäuse!

-> DAS <- hab ich gerade eben gefunden.

Geändert von redilS (03.07.2007 um 17:46 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 17:54   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Aufrüsten sollte dann mit dem neuen Gehäuse auch kein Problem mehr darstellen, ist die Grafikkarte halt mal 70cm lang, platz ist ja kein Thema!*g*
Dich will ich mal mit dem Case bei einer LAN sehen. Hat aber auch einen Vorteil, du brauchst keinen Tisch mehr.

Naja ok, war erstmal genug Off-Topic. Wünsche dir dann auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gehäuse.

MfG
Neosoul

P.S: Ich weiß, dass auch da keine 70cm Graka reinpasst!
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 21:55   #8 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Klasse, den PC / das Gehäuse um den Radiator rumbauen...
Find ich geil!

Aber hast du nicht vorm Radi-Kauf dein altes Gehäuse vermessen oder haste da was verpeilt?

Zeig uns bitte auch Bilder, wenn der Umbau fertig ist, danke!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 22:21   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Ich hatte zwar nachgemessen, ob der Radi an die Seitenwand meines aktuellen Gehäuses passt, dabei aber total vergessen, dass die Schläuche auch irgendwo durchgeführt werden müssen *duck*

Bilder gibts auf jeden fall, sobald alles steht.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 13:28   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Über die Geräuschkulisse bei dem Gehäuse wollen wir aber nich reden

9*120mm, wer braucht das?
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 13:38   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Ich!

Die Lüfter hab ich ja schon zuhause liegen. Der Plan war, die Dinger mit nur 5 Volt zu befeuern (was bei diesem Radi definitv reicht) - testweise hab ich die Lüfter dann mal ganz normal angeschlossen (12V) und selbst da waren sie noch angenehm ruhig (nicht leise!).
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 15:17   #12 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator



bei der Fläche brauchst du doch keine Lüfter mehr. xD

Ich würde den Radi allerhöchstens der Optik wegen noch mit n paar KKs beleuchten und das wars. ^^

Aber wenn du mit der Lautstärke klar kommst... bitte.. auch wenn man kein Brummen der Lüfter hört, wird man die Strömungsgeräusche der Luft seeeeeehr deutlich hören.

Greetz n ' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 11:40   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Wenn du wüsstest... Ich hab am Freitag vergessen die Lüfter anzuschliessen und der Radi musste etwa eine Stunde passiv seinen Dienst verrichten. Als es dann langsam angefangen hat nach warmem Metall zu riechen hab ich den Fehler bemerkt.

Der Radi (Lamellen) hatte dann angenehme 40°C+
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 11:45   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Gute 40° hat meiner auch immer. Solange die CPU noch unter 50° ist iss doch völlig okay für passivbetrieb finde ich.

Aber mich würde mal interessieren wie "warmes Metall" riecht
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 16:54   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Mein Prozessor kommt mit aktiv gekühltrem Radi schon auf 53°C.

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Aber mich würde mal interessieren wie "warmes Metall" riecht
Lass ma nen Luftkühler ohne Lüfter laufen, dass weisst es
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 06:12   #16 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Was hast du denn für nen Kühler bzw. Prozessor? Kann mir das immer noch nich ganz vorstellen, bzw. was hast du denn alles im Kreislauf hengen?
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 15:34   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Da mehrfach nach Infos/Bildern verlangt wurde, gibts an dieser Stelle zumindest ein kleines Update (Bilder folgen heute abend/morgen früh).

So ...
http://www.directupload.com/thumbs/t...dnqzd3ujmy.jpg
... oder so ähnlich soll(te) der Umbau nach vollbrachter Arbeit aussehen.


Am Samstag ging es also los:
  • Zuerst haben wir uns das Platzangebot im Inneren des Gehäuses vorgenommen. Um für den Radiator Raum zu schaffen, mussten zu beiden Seiten jeweils die zwei oberen Laufwerkseinschübe daran glauben. Per Dremel waren die auch ganz schnell von ihren Brüdern getrennt
  • Die bereits in der oberen Abdeckung vorhandene Aussparung für einen Dual-Radi wurde erweitert. Zunächst wurde grob ein grosses Stück per Flex herausgetrennt und das überschüssige Material dann mit einem Schleifaufsatz entsprechend fein "getrimmt"
  • Im Mainboard-Schlitten wurde auf Bodenhöhe ein 5cm langer und 2cm hoher, waagerechter Schlitz ausgeschnitten, durch den später dann S-ATA und Front-Panel Leitungen verlegt werden sollen.
  • Zum Schluss hat uns dann der Teufel geritten und die Laufwerkseinschübe auf der Mainboard-Seite mussten komplett dran glauben. Nieten aufbohren, Einschübe rausnehmen => Platz en masse für kreative Innenraumgestaltung
Alles, was jetzt noch fehlt ist eine rechteckige Öffnung im Boden durch die dann Frischluft angesaugt wird, welche über das Mainboard streichen soll, sowie ein schönes, stabiles Gitter, um den Radi und die Bodenöffnung abzudecken. Ich würde auch gerne einen Plexiglas-AGB verbauen, bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig wo dieser dann landen soll.

Anregungen und Kritik sind natürlich willkommen

Geändert von redilS (16.07.2007 um 16:15 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
[EID]-Mr.GiZMO (18.07.2007)
Alt 18.07.2007, 00:12   #18 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Da kauft der sich echt so n riesen Case für etliche Kohlen und hat nix besseres zu tun, als es zu zerlegen...

Bilder, bitte
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 17:45   #20 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anfrage: CAD Zeichnung Gehäuse/Radiator

Sieht ziemlich genial aus, das Teil.
Gute arbeit!

Kannst uns ja aufm Laufenden halten.
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfrage, cad, gehäuse or radiator, lian li, zeichnung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehäuse für Corsair Hydro H100i 240 Radiator 64-Bit Monster Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 14.01.2013 10:29
Neues Gehäuse + 420er Radiator Madddi Wasserkühlung 29 24.04.2009 14:55
Gehäuse für 420er Radiator Madddi Gehäuse und Case-Modding 4 23.04.2009 19:16
Radiator immer im Gehäuse oben einbauen? Gartenschlauch Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 18.06.2003 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved