TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2008, 17:21   #1 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard Dämmmatten für Big Tower

Hallo leute da ich ca 3 - 5 cm neben meinem Rechner sitze bin ich gerade am nachdenken mit was ich den etwas Geräuschärmer bekomme.
Die Dämmmatten die es für Gehäuse zu kaufen gibt, sind nach meinen letzen infos recht teuer.
Dachte an etwas billigeres aus dem Baumarkt, Stüropor dämmt zwar recht gut ist aber total porös.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 21:17   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Dämmmatten für Big Tower

styropor dämmt wärme, das ist eher kontraproduktiv.
in erster linie solltest du überlegen wie du an der wurzel anpackst und die vorhandenen lüfter auf das nötige reduzierst oder herausstechende hochdrehende lüfter drosselst oder ersetzt durch grössere langsamer drehende pendants.
denn eine 100% dämmung ist unmöglich.
du kannst nämlich z.B. die lüfteröffnungen nicht dämmen, dort dringt jedoch der meiste schall nach aussen.
desweiteren entsteht eine menge schall nur durch den luftstrom selbst, sollte man nicht unterschätzen.
ebenso steigt die temperatur durch einsatz solcher matten im pc, wenn du ne temperatur gesteuerte grafikkarte oder pc lüfter hast kann das unter umständen kontraproduktiv sein.
ich schreibe das nur nicht das du haufen geld ausgibst und hohe erwartungen hast welche dann enttäuscht werden.
ich persönlich würde dämmmatten aus dem car-hifi bereich nehmen, gibts z.B. bei ACR.
nimm dabei die schaumstoffmatten und keinesfalls die alu-bitumen matten.
denn nur die schaumstoffmatten dämmen auch mittlere frequenzen. hohe können nicht gedämmt werden, wenn dann nur mittlere unt tiefe, von denen gibts aber relativ wenige im pc, eher nur die mittleren.
die matten dämmen auch grösstenteils nur die eigenschwingung der blechwände und nur in geringem maße die eigentliche lautstärke der lüfter.
sind jedoch meines erachtens die am besten geeignete alternative zu den regulären PC dämmmatten, denke das der unterschied nur minimal sein wird
sowas in der art meine ich:
ACR Shop
geh einfach mal in son laden und lass dir sagen welche seiner produkte am besten möglich hohe frequenzen dämmen können.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 22:01   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dämmmatten für Big Tower

Hi,

definiere doch mal "recht teuer"

HardwareRogge - ichbinleise® Maxiset
HardwareRogge - be quiet! Dämmmattenset Universal Big Stoffvlies

ComputerBase - Sieben Dämmmatten-Sets
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (06.10.2008)
Alt 06.10.2008, 22:27   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dämmmatten für Big Tower

Überlege: Besser als Lärm zu dämmen, ist Lärm zu vermeiden.

Was macht den Lärm, und wie kannst du das verhindern?
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 07:20   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dämmmatten für Big Tower

Hi,
ich möchte mal noch die Frage in den Raum werfen um was für Lärm es sich handelt. Ist es das Pfeifen der Lüfter oder ein Knarren vom mitschwingenden Gehäuse. Gerade bei preiswerten Tower-Gehäusen ist das Blech teilweise sehr dünn und vibriert mit. Bei Big-Tower Cases hat man oft das Problem, dass es aufgrund der grossen Flächen zu unschönen Resonanzen kommt. Eine Bitumenmatte aus dem Car-Hifi-Bereich wirkt da Wunder. Diese muss noch nichtmal die ganze Fläche abdecken.

Ansonsten muss ich allen hier Recht geben. Vor dem Dämmen sollte man die Lärmquellen identifizieren und dann diese abstellen. Einfach mal die einzelnen Lüfter mit dem Finger kurz anhalten die besonders nervigen identifizieren. Leise Lüfter gibt es mitlerweile für alle Bereiche.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 14:44   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Dämmmatten für Big Tower

Estmal danke an alle für eure Meinung und vorschläge.
Hab gerade versucht zu ermitteln welcher Lüfter wohl am lautesten ist.
Bis jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen dass es der boxed Lüfter meine CPU ist.
Leider kann ich den nicht anhalten weil ich angst hab dass die CPU abraucht. und ohne Lüfter kann ich das Gehäuse nicht betreiben da wenn ich es öffne -des Gehäuses- mir ein heiser Luftschwall entgegenströmt.

Edit: Dachte dort giebt es so etwas um die pahr Euro.

Geändert von sp (07.10.2008 um 15:27 Uhr)
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 15:04   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dämmmatten für Big Tower

Hi,
mal 5 Sekunden den CPU-Lüfter anhalten ist kein Problem. Da brennt schon nix ab. Wenn ohne laufenden CPU Lüfter angenehm ruhig ist, hast du doch schon mal etwas zum Ändern.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (07.10.2008)
Alt 07.10.2008, 15:35   #8 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Dämmmatten für Big Tower

Stimmt nur bräuchte ich dann auch andren RAM da mein jetziger mit der Heatpipe zu hoch für einen großen Lüfter ist. Zudem sind die Stäckpläte direckt neben dem Prozi, welche gröse ist den empfehlenswert? 90x90 oder gleich120x120, mit letzterem dürfte aber etwas knab im Case werden.
Ansonstzen passen überall blos 80x80 lüfter in die Halterungen.
Für die heise Luft hab ich gerade eine Lösung gefunden, habe gedacht ich dreh die hintern Lüfter von raus auf hinein, das brachte aber genau den gegnteiligen effekt, jetzt pusten diese wieder nach drausen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 15:38   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dämmmatten für Big Tower

Hi,
ich würde dir empfehlen mit deinem Rechner einfach einen PC-Laden aufzusuchen und dir dort einen ordentlich leisen Kühler mit mehren Heatpipes zu kaufen. Die Leute vor Ort sehen dann schon was passt. Dann im BIOS noch Cool&Quite sowie die Lüftersteuerung aktivieren (siehe Handbuch) und alles ist schön leise. Alternativ kannst du dich auch in diversen Onlieshops umsehen, und anhand der angegebenen Maße ermitteln was passt. Ist jetzt vll. eine unbefriedigende Antwort, aber bei Kühlern ist eine "Anprobe" doch ratsam. Es gibt halt zu viele kleine Tücken (Bauteile im Weg, RAM im Weg, Gehäuse macht Schwierigkeiten).

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
big, dämmmatten, tower


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] In Win: Midi-Tower 703 und Big-Tower 707 vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 21.10.2014 18:20
Lian Li B25F Blue Ring & Dämmmatten Webwalker Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 03.08.2010 08:31
Big Tower Zyrano Sonstige Hardware 16 16.03.2004 12:27
Bringen Dämmmatten irgendwas? dbones Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved