TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2006, 20:30   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 53

$H4RKY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard xfx geforce 6800 le

hi

folgendes ich hatte mal eine leadtek a400 6800 le, bei dieser habe ich natürlich versucht die restlichen 8 pipes und die 3 vertexshader frei zu schalten, leider nur mit mässigem erfolg da ein freischalten der 4 bzw 8 pipes zu pixelfehlern führte. lediglich die 3 vertexshader konnte ich freimachen.
das habe ich gleich im bios fest gemacht und gleichzeitig die mhz von 300/700 auf 330/750 gestellt, und die gpu spannung von 1,1 auf 1,3 volt erhöht. lief so eigenlich ganz gut die karte...

nun hatte nen kumpel auch eine 6800 le und hat aber nen neuen rechner bekommen, daher haben wir die 6800 karten getauscht weil er alle 16 pipes ohne probleme freischalten konnte.

also ich die karte (die übrigens von xfx is) in mein rechner rein und erstmal alle 16 pipes mit rivatuner auf gemacht. nach neustart hab ich ein benchmak test gemacht, das heisst ich wollte.... denn mitten im test ...ZACK....monitor im standby..

das gleiche auch beim 2ten und dritten mal, ich wusste aber das die karte in seinem rechner lief.
im netzt habe ich erfahren das viele 6800 le dieses problem haben, und das ganze als hardwarebug bekannt is.
mein kumpel meinte aber das er dieses problem niemals hatte.
also bin ich mit meinem rechner zu ihm gefahren, dort sein monitor rann, und benchmark an. aber anders als erwartet zug der benchmak test bis zum ende durch.

ich verstand die welt nicht mehr und fuhr wwieder zu mir.

mein monitor rann, benchmark an.... und ....ZACK.... monitor im standby.


nun kamm ich zu dem entschluss das es ja nur am moni liegen kann..

also habe ich meine alten röhren moni vom boden geholt und den angeschlossen. da mir das flackern bei 60 hz ziemlich auf den sack ging hab ich ihn auf 85 gestellt und den benchmarktest an gemacht.

der lief gegen jede erwartung bis zum ende durch....

aufeinmal hatte ich eine art erleuchtung....
ich stellte den moni wieder auf 60 hz und machte den test nocheinmal... und siehe da....ZACK...aus

abschliessend kann ich nur sagen das der bekannte 6800 le hardwarebug also was mit 60-75 hz zu tun hat, denn ab 85 hz läuft alles ohne probleme.

leider kann ich meinen tft nur auf max 75 hz stellen und somit bringt mir die erkenntnis (nach der übrigends sehr viele suchen) absolut garnichts.

muss ich wohl auf 8 pipes verzichten und meine alte leadtek wiederholen.


oder weiss einer ob man dieses problem irgendwie grakabios seitig beseitigen kann ??

so ziemlich jedes bios was ich für eine 6800 le und 6800 von sämtlichen herstellern probiert habe brachte jedenfalls nix

nur nach dem bios für die 6800 le von leadtek durfte ich blind das backup flashen :P

also fuer alle bei denen die 6800 le graka bei 3d anwendungen den moni ins standby zwingt...... moni auf min 85 hz dann gehts
oder graka zurück falls noch garantie drauf is.

mfg

achja wer die eigentliche frage überlesen hat :

weiss einer ob man dieses problem irgendwie grakabios seitig beseitigen kann ??
$H4RKY ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800, geforce, xfx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leise agp geforce 6800 gs? Majinara NVIDIA GeForce Grafikkarten 11 24.03.2006 15:25
geforce 6800 mit 12 pixel pipelines ??? xredflyx Grafikkarten und Displays allgemein 5 25.01.2006 15:17
geforce 6800 mit 12 pixel pipelines ??? xredflyx Overclocking - Übertakten 1 04.01.2006 20:04
geforce 6800 gt (pci) auf quadro 4 modden ? Jasper187 NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 11.11.2005 17:02
geforce 6800 luxury NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 17.11.2004 23:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved