TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2006, 22:55   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Kühler (Zalman VF900-Cu) auf XFX 7900gt ---> Absturz

Hallo,

ich habe mir eine XFX Geforce 7900gt 520M zugelegt und etwas später auch den Zalman VF900-Cu, da dieser leiser und leistungsfähiger als der Standartkühler ist.
Mit Standartkühler lief alles optimal. Ich konnte übertakten auf 570MHz/850MHz und damit alle Spiele problemlos spielen. Auf 600MHz/900MHz liefen nur noch CS:S und FarCry problemlos.

Nun mit dem neuen Kühler laufen zwar auch fast alle Spiele und normalen Anwendungen gut, aber wenn ich Programme, die die Grafikkartenleistung abtasten oder verändern (oder grafiklastige Spiele), starte, erscheinen vereinzelte Pixelfehler, der PC hängt sich auf und nach ein paar Sekunden schaltet sich der Monitor wegen fehlendem Signals auf Stand-By und der PC macht einen Auto-Restart.

Programme, bei denen er sich aufhängt:
-Fraps
-Everest
-nVidia Control Panel
-3DMark 06 Grafiktest
-Far Cry

Programme, die ohne Probleme liefen:
-Windows Media Player
-Steam, CS:S
-F.E.A.R.
-Adobe Photoshop CS2
-Internetexplorer
-Firefox
-Powerstrip
-Antivir
-...

Vielen Dank für Hilfen im Voraus,
MfG NegroManus


!!!Nachträglich ergänzt!!!:
Ich habe gemerkt, dass ich die Grafikkarte noch übertaktet hatte. Ich habe nun mit Powerstrip die Grafikkarte wieder auf ihre Standartwerte(520MHz/750MHz) gesetzt.
Jetzt hängt sich nur noch nVidia Control Panel auf, wenn ich übertakten will.
Also funktioniert alles fehlerfrei, nur dass ich nicht ordentlich übertakten kann. Mit Powerstrip lässt sie sich zwar Problemlos übertakten, aber dann habe ich wieder die selben Probleme wie oben beschrieben.


PS:
GPU-Temperatur, ohne Last: laut nVidia Control Panel 34°C, laut Everest 38°C
GPU-Temperatur, unter Last: laut nVidia Control Panel 40°C, laut Everest 46°C


Neben diesem Problem habe ich noch eines mit meiner neuen HDD:
http://www.tweakpc.de/forum/ram-und-...tml#post412675

Geändert von NegroManus (21.10.2006 um 21:14 Uhr)
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 20:37   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Kühler (Zalman VF900-Cu) auf XFX 7900gt ---> Absturz

So... Ich habe manuell mit nVidia Control Panel übertaktet auf 560MHz/825MHz:

Bild fror ein, Maus war nicht bewegbar, nach ca. 20sec ein Piepton, dann der Bluescreen (danke an sonic http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...mlins/wink.gif ) mit folgender Fehlermeldung:



"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise durch folgende Datei verursacht: nv4-disp

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum erstem Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife: Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafikkartentreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.

Fragen Sie bei ihrem Hertsteller nach Treiberupdates.

Technische Information: *** STOP: 0x000000EA (0x85F78750, 0x8645C228, 0xF7A17CB5, 0x00000001)

nv4_disp
Speicherabbild des physikalischen Speichers wird erstellt.
Speicherabbild des physikalischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Hersteller für Support."



Also nv4_disp is meines Wissens der Displaydriver.

Die neuesten Treiber habe ich auch drauf.

Was könnte dieser Fehler also für eine Ursache haben?


Famas
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, 7900gt, absturz, kuehler, kühler, vf900cu, xfx, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XFX 7900GS 512 MB + Zalman VF900-CU me! NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 30.04.2008 12:44
Neuer Kühler von Zalman für Grafikkarten VL Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 18.12.2004 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved