TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2007, 12:32   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 3

Crowner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ATI Radeon HD2900xt übertakten?

Hallo zusammen

Bin neu in diesem Forum, habe jedoch schon viele interessante dinge hier gefunden
Allerdings bin ich gerade an einem ganz schweren Brocken, habe bis jetzt über Google und co das problem noch nicht lösen können

Bin glücklicher besitzer zweier HD2900xt und betreibe diese als CF-Gespann.
Habe mich beim ersten anschliessen schon gefragt, wesshalb jede Grafikkarte einen 6 und einen 8-pin anschluss besitzt und diese zuerst (wie beschrieben) an 2 PCI-E (6-Pin) anschlüsse meines Netzteils gehängt.

Nun aufstarten, CF einschalten doch im CCC sehe ich nirgends die "ATI Overdrive"-Funktion welche ich schon bei meinter x1900 xtx erfolgreich verwendet habe.

Also auf nach google und dort finde ich folgendes:
Bypass the 8pin overdrive rule on the HD2900XT. - PC Pitstop Forums

Also PC abschalten und (ich habe es etwas schöner gemacht als in der Anleitung) die zusätlichen Pin's auch noch anschliessen.

PC wieder starten und ins CCC doch die Overdrive-Funktion kann ich immer noch nicht erblicken :/

Finde ATI-Overdrive eigendlich die beste und sicherste methode, da ich damit auch mit meiner x1900xtx schon gute erfahrungen gemacht habe.

Wollte nun fragen, ob jemand von euch vielleicht schon erfahrungen gemacht hat mit dem übertakten eines CF-Gespanns oder ob das gar nicht geht?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

Vielen Dank
Crowner
Crowner ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
christopherasdf6 (17.12.2019)
Alt 11.08.2007, 13:07   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon HD2900xt übertakten?

HI,
Herzlich willkommen erst einmal

hast du schon mal ein neuen Treiber probiert. Normalerweise sollte Overdrive gehen, sobald du einen 8er Stecker nutzt.

Abert mal was anderes. Warum das ganze überhaupt. Du weißt, dass du dadurch die Garantie verlierst und ein CF Gespann aus zwei HD2900XT Karten hat nun wirkllich für jedes Game massig Leistung.

Aber wenn es mit einen neuen Treiber auch nicht geht, würde ich dir da ATI Tray Tools empfehlen. Das bietet mehr Funktionen als das CCC und ist generell besser. Auch die overdrive Funktion gibt es dort. Sogar ohne 8 Pin stecker.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 13:36   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 3

Crowner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon HD2900xt übertakten?

Hmm, das ist ja das komische an der ganzen sache, mit ATI-Tray-Tools kratzt mein PC gleich ab, wenn ich die Overclocking-Funktion nutzen möchte!

(Schaltet sich automatisch ab)

Und frage mich auch, wesshalb overdrive nicht erscheint.
Habe nun die GraKas wieder "original" resp. an 2x6Pin Steckern angeschlossen.

Leider habe ich bisher noch keinen händler in der Schweiz gefunden, der den 6 zu 8 Pin Adapter anbietet, ist es eigendlich genau der gleiche anschluss wie der 8Pin ATX (CPU)-Anschluss? Dann wäre die sache recht einfach.

Nunja, es geht nicht um die Spiele, als vielmehr um 3D Mark-Punkte, also um den Reiz eine mögl. hohe Punktzahl zu erreichen

Zudem habe ich schon etwas mehr von CF erwartet:
Habe mit nur 1ner Karte 10804 3DMarks erreicht (3DMark06 standart- einstellungen) und mit CF "nur" 2870 Punkte mehr --> 13674 3DMarks.

Da kommt mir gleich eine weitere Frage in den sinn:
Weiss jemand, ob Crosslinx wirklich etwas bringt (ASUS Blitz Extreme / Blitz Formula) oder ob das nur Marketing ist? Denn ich spiele mit dem Gedanken ein Blitz Formula zu kaufen (Komplette Wasserkühlung kommt sowieso drauf .

Das mit der Garantie ist mir volkommen klar und auch, dass es sau viel geld ist, das ich hier verbraten würde :/ andererseits habe ich bis jetzt noch nix verbraten.

Mein "altes" Board habe ich auch locker von ca.5800 auf ca. 6100 3D Marks gebracht ohne dass im Dauertest irgendwelche probleme auftraten (+ GPU kam laut Temp.Sensor nicht über 51°C ^^).

Jedenfalls vielen dank für die rasche Antwort

Greez
Crowner

P.S.
Nutze den Catalyst v7.7 das ist soweit ich weiss der neuste oder?? (Bei ATI hab ich jedenfalls keinen neueren gefunden.)
Crowner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 15:30   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon HD2900xt übertakten?

HI,
was für ein Netzteil nutzt du? Gut möglich das es zu wenig Power auf der 12 Volt schiene hat und deswegen deine Karten sich nicht übertakten lassen. Ein 700Watt Markennetzteil sollte es mindestens sein. Alles ander ist sicher zu klein für ein CF Gespann mit einer HD2900XT.

CF bringt je nach Auflösung mal viel, mal wenig mehr Leistung. Deswegen macht es erst ab einer Auflöung von über 1600x 1200 Sinn CF zu nutzen. Erst bei einer solch hohen Auflösung ist die Performance mit zwei Karten viel viel besser. Mit nen 19 Zoll TFT bist du mit einer Karte sehr gut bedient.

Die Blitz /Formula Reihe ist schon ganz gut für CF und auch das die momentan beste Möglichkeit. Denn Asus hat ja ein CF Link mit eingebaut, somit laufen beide PCIe Slots mit X8 statt wie auf all anderen P35 Board, die mit 16x und 4x laufen.

Richtig gut lässt sich CF bei einen Core 2 Duo nur mit dem kommenden P38 nutzen. Dieser wird zwei 16x Leitungen bieten.

Der 7.7 ist offiziell der neuste Treiber. Aber der 7.8 beta soll extrem gut sein. Die Leistung bei AA und AF wurde mit den 7.8Beta erheblich gesteigert. Solltest also diesen mal testen.

Also, noch mal, welches Netzteil besitzt du ?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 15:44   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 3

Crowner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI Radeon HD2900xt übertakten?

Hmm an meinem Netzteil liegts bestimmt nicht:
OCZ SilentXstream 1010 W

Werde auf jedenfall mal den neuen Betatreiber versuchen

Vielen Dank
Greez
Crowner
Crowner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 18:30   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI Radeon HD2900xt übertakten?

Hi,
okay das netzteil reicht auf jeden Fall.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, hd2900xt, pc übertakten, radeon, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon X850XT übertakten. stevie Grafikkarten Overclocking 8 05.06.2006 22:32
Ati Radeon 9500 (new layout) übertakten? Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 25.02.2006 17:18
Powercolor Radeon 9600 PRO übertakten Fang Overclocking - Übertakten 1 22.09.2005 09:33
Radeon 9700 übertakten? kaewT Overclocking - Übertakten 34 12.08.2004 13:50
Excalibur Radeon 9800 np übertakten, wie ?? Shadow2000 Grafikkarten Overclocking 8 26.12.2003 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved