TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2004, 15:32   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Die neue Gforce hat 2 Stromanschlüsse...warum?

....

Hi-


Ich meine der benötigte Strom kann doch locker über ein Kabel in die Karte gelangen.
Hat das was mit der Stabilität zu tun oder ist das en PR gag oder was?
Dem NT dürfte die Belastung auf einem Kabel auch nix ausmachen denke ich mal.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 15:37   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das stimmt so nicht .Jeder Kabelstrang läuft seperat zu den anderen und man soll 2 an die Graka anschliessen (ja soviel Power braucht das Ding). Also hat man auf 2 Kabelsträngen die doppelte Amperzahl zür Verfügung.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 15:51   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die wird wohl zwei habenm weil die einfach Pro Leitung zu viel ziehen würde, das heist nicht, dass die Kabel es net packen würden, sondern ich denke viel mehr, dass die Leitungen auf de mBoard einfach nicht so viel aushalten würden und darum wird es dann wohl auf zwei verlegt.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 16:01   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

war doch schon des öfteren thema hier (sie nv40 wird der hammer thread)
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 18:46   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 220

MysteriousLink befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab ma noch ne Vermutung (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege):

Bei nem neuen PC liegen immer sone Plastikringe mit Metallkern bei. Die müssen um die Kabel gelegt werden, wegen magnetischer Strahlung. Wie entsteht diese magnetische Strahlung? Durch Induktion (also im Endeffekt durch Strom der sich ändert --> Magnetisches Feld). Diese Strahlung kann den PC stören oder "kawutsch" machen . Könnte es nicht sein, das bei einem einzigen Kabel diese ominöse Strahlung zu hoch ist und dadurch die hochsensible Karte futsch gehen könnte? Oder ist ein Kabel für Karte und eins für Lüfter?
MysteriousLink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 19:56   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also erstmal sag ich eins: Elektro Magnetische Strahlung kannste vergessen. Ob 1 Leitung oder 2 an der GraKa macht null unterschied.
Ich halte es für nen schei** PR Gag!
Ob die Karte nun 10A durch ein Kabel zieht oder durch 2 ist egal. Ein Netzteil kann die Volle Leistung auch auf einem Kabel liefern. Allerdings wird das Kabel dann relativ WARM. Ich denk mal nicht das die Karte soviel Ampere zieht das ein Kabel gleich abbrennt oder so stark belastet wird das es warm wird. Die Leitung vom Mobo + extra einen Strom Anschluss sollten reichen!
Das nächste Ding, bevor ich mir so nen verfressenen Heizlüfter hole greiff ich lieber zur Konkurenz, die ne bessere Lösung hat.... ENDE
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 20:03   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Ich halte es für nen schei** PR Gag!
wohl kaum, denn das ist pr technisch ne katastrophe!
guck mal in den "der nv40 wird hammer" thread, da steht was zum stromverbrauch...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 21:39   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 220

MysteriousLink befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

PS: Wer kauft eigentlich GForce Produkte?
MysteriousLink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 07:56   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich!

Hab ne 5900XT und bin zufrieden!
Zufriedener als mit meinen beiden 9500Pro die Stress gemacht haben OHNE ENDE!!!

Und nu Schluss mit dem ATigitt vs NieVIDder geflame!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 08:07   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Die Übergangswiederstände sind eher zu vernachlässigen wenn die Karte über 2 Leitungen versorgt wird.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 09:15   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Man soll 2 komplete Kabelstränge anschliessen, nicht nur einfach 2 Stecker.
Jeder Kabelstrang hat seine eingene Stromversorgung (seinen eigenen Spannungswandler) ich denke mal um die V Zahl besser halten zu können.
Es heist das ein Kabelstrang nicht unbedingt die erforderlichen Ampers/Watt bringt und man so 2 zusammenaddiert.

Deswegen haben dicke Netzteile auch meist mehr Kabelstränge als kleinere. Und mehr Stecker pro Strang weil pro Strang die Leistung auch höher ist.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 13:36   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von MysteriousLink
PS: Wer kauft eigentlich GForce Produkte?
eigentlich krass wie sich das entwickelt hat, in den Geforce Zeiten (bis GF4) wurden die User ausgelacht die ne Radeon besaßen oder gar ne Kyro, für die meisten Geforce User hat sich nun die Welt auf einen Schlag geändert
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 13:52   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ach die pc-welt ist zu schnell lebig, da kann in 2-3 jahren alles passieren... vielleicht ist 3dfx in 3 jahren wieder marktführer , nachdem nvidia sie wieder abgestossen hat
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 19:26   #14 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das ist kein pr gag.... irgendwoher müssen die 150watt abwärmeleistung ja herkommen.

ps: das ist doppelt so viel wie ne gerade aktielle cpu.... also finger weg von dem drecksding.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 06:21   #15 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

...aber das Schärfste ist, die Abwärme muss mer erstmal wieder aus dem Rechner bekommen, fürher hatten die Nvidia Hammerkarten ja wenigstens noch die Möglichkeit, die Abwärme (zumindest zum Teil) direkt aus dem der GraKa nächsten Slot zu befördern.

Korregiert mich, falls ich mich da täusche, aber auf den Fotos der neuen Nvidias sieht das so aus, dass der Kühlkörper zwar zwei Slots blockiert, die Hitze aber im Gehäuse bleibt.
Zumindest sehe ich keinen "Luftkanal", der die Abwärme direkt aus dem Gehäuse transportiert.

http://www.de.tomshardware.com/graph...0ultra-03.html

Also: Kauft Euch so eine Karte und vergesst passive NT und leise Lüfter, neben dem Lärm, den der GraKa-Lüfter selber schon produziert (sh. auch Toms Hardware) werden vermutlich noch einige "turbinen" benötigt, um die Abwärme der Karte (immerhin mehr, als eine aktuelle Intel P IV CPU - und die gelten ja schon als Heizkraftwerk) aus dem Gehäuse zu bekommen.
Vom Einsatz in kleinen Barebones ganz zu schweigen (da passt sie ja eh nur, wenn mer dafür auf die TV-Karte verzichtet).
Was bei der R800 laut Berichten ja möglich sein soll - auch von der Abwärme (!)

Mir liegt eigentlich nix daran, Nvidia zu diskreditieren, war ja selber stolzer Besitzer einer GF 1 DDR .
Die Anforderungen neuer Spiele sind mörderisch und jeder GraKa-Entwickler, der sich dieser Herausforderung stellt, verdient unsere volle Bewunderung (ehrlich).
Aber ich finde, dass Nvidia da momentan auf dem falschen Weg ist, insbesondere unter Berücksichtigung des Trends, dass auch Gamer "Ruhe in der Bude" immer mehr schätzen lernen.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 09:43   #16 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

NVIDIA ging es halt darum ATI zuschlagen, da war der Rest dann Nebensache.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 10:50   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nvidia ist ja auch nicht so Stark auf den High End Graka Markt angewiesen wie ATI. Die stellen ja auch Mainboardchipsätze und Onboardgraka´s her bis zum geht nicht mehr.Und Nvidea hatte halt zulange ein Monopol und hat zur Zeit der Gforce 3ér und 4ér Serie wohl gebummelt.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 10:55   #18 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja ati macht das genau so... zusätzlich sind in vielen büro-pc´s 2d- und ältere 3d-ati-karten verbaut. damit machen die das meiste geld.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 11:08   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja stimmt natuerlich aber die Zugpferde sind halt die Graka´s ueber 300 €. Es gibt ja nicht die meisten Test´s zu den 2d und Onboard Graka´s weil die Leistung von denen ehr nebelsächlich ist .

Das Schoene daran ist aber die gute Konkurenz zwischen denen so dass die Preise gedrückt und die Entwicklung vorran getrieben wird .
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 11:12   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jo das sind die prestige-objekte.
aber an den gamern verdienen die im prinzip kaum was. in der industrie liegt das geld der pc-hersteller. das ist genau so wie bei den prozessoren.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gforce, stromanschlüssewarum


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Gforce 9800GX2 gabamann NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 27.02.2009 15:00
Gforce 7950 Gx2 Philipp_Ph NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 04.03.2007 10:25
Gforce 7950 Gx2 Philipp_Ph NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 03.03.2007 10:27
Nvidea Gforce FX 5600 Floyd757 NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 16.12.2006 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved