TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2004, 14:35   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von elchsc
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 27

elchsc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Keine OpenGL Games unter Win XP?

Moin, moin,

bevor ich an den Pranger gestellt werde...ja,ich habe die Forensuche bereits mehrfach gequält, jedoch ohne Lösung für mein Problem.

Und das ist folgendes:
Sämtliche auf OpenGL basierende Spiele laufen auf meinem Rechner nicht. Ich komme ins Menü, doch von da haut´s mich immer nach ca. 20sec wieder raus, sprich der Bildschirm friert entweder ein oder wird schwarz und ich muß den Rechner jedesmal per Reset neustarten. Keine Fehlermeldung, kein gar nichts. Einfach weg!

Auch über Internetrecherche hatte ich keinen Erfolg, außer auf opengl.org, wo einige meinen, das Win XP und OpenGL (vor allem in der Version 1.4) sich wohl nicht vertragen, was aber von offizieller Seite nirgends bestätigt wird.
Alle Treiber sind mehrfach neu-installiert ( ja, mit DriverCleaner deinstalliert), DX auch mehrfach neu, die Spiele habe ich auch alle mind. 2x neuinstalliert, ein Hitzeproblem ist auszuschliessen.
Und nun bin ich am Ende meiner Philosophie angelangt und hoffe hier vielleicht Hilfe für mein Problem zu finden. Bin für alle Vorschläge offen.

Thanx im voraus,

SC
elchsc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 14:52   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

win neu installieren... hast du irgendetwas an den treiber einstellungen geändert??? oder konntest du die spiele vorher schon spielen oder unterstützt deine gk kein opengl?
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 15:07   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die WinXP Standard Treiber für Grakas haben meines wissens nach keinen OpenGL Support.
Welche Graka und welchen Treiber nutzt du denn?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 18:23   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von elchsc
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 27

elchsc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

...wie in meiner Sig geschrieben habe ich eine ASUS Radeon 9600XT 128MB und verwende den Catalyst 4.6.

Wenn Win XP kein OpenGL unterstützt, wie kann ich es dann dazu bringen, das es das tut?
MfG,

SC
elchsc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 18:46   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das ist treiber bedingt und nicht xp bedingt! opengl geht bei mir mit den cat treibern
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 22:11   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Dein Problem (einfrieren im Menü) kommt wahrscheinlich durch den fehlenden Mainboard Treiber VIA 4in1.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 08:31   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von elchsc
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 27

elchsc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

...auch der Via 4in1 ist der neuste. Daran kann es auch nicht liegen.

MfG,
SC
elchsc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 10:00   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Da eigentlich alles Funktionieren müsste bleibt nur noch ein Problem irgendeiner Hardware Komponente oder du musst eben das System neu aufsetzen.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 11:13   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von elchsc
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 27

elchsc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

...tja, dann werd´ich wohl mein Sys neu aufsetzen müssen. Sch...., dabei hab ich das erst letzten Monat gemacht.

Trotzdem vielen Dank an alle!!

See Ya,
SC
elchsc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 13:52   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

neu aufsetzten sagt mir nichts ...
am besten mal alle addon karten rausnehmen und dann nacheinander einsetzen, und immer wieder testen an welcher karte es liegen könnte... wenn du da ein problem findest, die anderen karten bis auf die, die den fehler verursachte rausnehmen und dann nach und nach wieder die anderen karten reinsetzen, sobald ein fehler kommt, alle anderen bis auf die 2 rausnehmen und nacheinacnder einsetzten, bis du dir sicher bist, dass es an einem problem mit den speicheradressen liegt, oder die karte defekt ist, oder du keine lust mehr hast
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 19:46   #11 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von elchsc
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 27

elchsc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

?????

...bin nicht ganz sicher, ob Deine Antwort zu meinem Problem gehört. Und wenn doch, dann verstehe ich nicht wirklich was Du mir sagen wilst. Von irgendwelchen AddOn´s war nie die Rede gewesen.

MfG,
SC
elchsc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 12:58   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

@Freedom: Am besten den Thread von Anfang an durchlesen.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 15:12   #13 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von elchsc
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 27

elchsc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Problem lag wohl an der Karte!
Ich hab heute günstig eine Radeon 9800pro erstanden und siehe da.....alles ist wieder gut. Nur schade um meine 9600XT. Hab erst vor kurzem den VGA-Silencer draufgesetzt. Apropos...gibt es eigentlich für GraKa-Lüfter einen Adapter von 2 auf 3-Pin Stecker (oder umgekehrt)?

MfG,
SC
elchsc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 16:22   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die rote ader kommt auf den anschluss, der auf der unterseite recheckig gelötet ist... die schwarze ader auf den in der mitte...
mfg

edit: mit den addons wollte ich auf ein speicher-problem hinweissen, so dass dasa spiel speicher-adressen verwendet, die einer addon-karte zugewiesen sind...
und was heisst jetzt neu aufsetzen??
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 17:10   #15 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von elchsc
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 27

elchsc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Neu aufsetzen = formatieren und neuinstallieren von Windoof
elchsc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
games, opengl, win


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Oxide Games über Mantle: DirectX und OpenGL müssen nachlegen TweakPC Newsbot News 1 22.02.2014 16:51
[News] Keine World Cyber Games auf der CeBIT 2009 - Samsung nur als Intel-Partner TweakPC Newsbot News 1 12.02.2009 17:03
Xbox 360: Keine Hardcore Games in Deutschland? TweakPC: News News 5 05.11.2005 13:02
Keine OpenGL Spiele laufen mehr flüssig! Ideen? dennis24 Grafikkarten und Displays allgemein 8 07.07.2003 07:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved