TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 22:04   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard overclocking FX5200

Nun, hab ja schon oft über das ding gelästert, nun hat es mich erwischt, hab die karte aus den händen eines freundes befreit der sie in abfall werfen wollte.
nun sitz ich hier und grüble wie ich dem ding noch beine machen könte,
ich weiss die standardmässigen oc methoden und hab sogar scho nen neuen kühler drauf (nich mehr passiv ^^)
jetzt würde mich interessieren ob hier irgendjemand weiss ob es eine möglichkeit gibt evt. pipelines freizuschalten oder etwa
das speicherinterface von 64bit auf 128 hochzukriegen, vllt. hat ja der ein oder andere noch so nen tipp für mich
ich danke für jede antwort
PS: mein kühler war ohne silikon befestigt(is ja auch ne sparkle)
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 22:08   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: overclocking FX5200

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
Nun, hab ja schon oft über das ding gelästert, nun hat es mich erwischt, hab die karte aus den händen eines freundes befreit der sie in abfall werfen wollte.
a wise man.....

verklopp sie bei ebay und kauf dir dafür nen Eis oder ne TV Zeitschrift
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 22:08   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Hab die Karte mit Heatpipe von 250/331 auf 350/390 gekriegt. (Core/DRAM) Sinnvolle DirectX Einstellungen lohnen auch (Rendererdetails, Mipmapping, Antialiasing, Anisotropie, Farbtiefe aufdrehen // Auflösung in den Keller Fahren // bringt viel mehr Qualität als hohe Auflösung bei vergleichbarer Framerate). Wunder wirkt die Karte natürlich nich.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 22:09   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

verkaufen! irgend nen dummer wird sie schon nehmen!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 22:11   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Kenau! Jemand der nur auf die Gigatexel-Zahlen achtet wie ich. *schäm*
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 22:23   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich schau mal was ich rausholen kann, hab zwar keine heatpipe, dafür aber nen aktiven lüfter aus massivem messing mit hohem kupfergehalt(eigenbau!),
werde noch etwas am lüfter feilen und sehen was ich so rauskrieg, hab ja nen guten case in dme ich das ding laufne lassen will, als 2.PC wenn mal jemand kommtzum zoggn
danek für die tipps schonmal
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:27   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Bittesehr. Mit meiner Heatpipe lässt sich eine Leistungssteigerung von 50% durch Übertaktung erzielen, was sie aber auch nicht wirklich besser macht. Klar, dadurch wird sie schneller, aber ich habe sie nicht übertaktet laufen, da ich Schäden befürchte.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 12:29   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Bittesehr. Mit meiner Heatpipe lässt sich eine Leistungssteigerung von 50% durch Übertaktung erzielen, was sie aber auch nicht wirklich besser macht. Klar, dadurch wird sie schneller, aber ich habe sie nicht übertaktet laufen, da ich Schäden befürchte.
Du willst mir doch nun net ernsthaft erzählen das du 50% mehr Leistung rausgeholt hast? Gemessen womit? Oder nur "gefühlt"...?
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:29   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Gemessen mit Aquamark. System bringt SPEC 6.000 Aquamarks. Arbeitsspeicher-DRAM-Übertaktung erhöht auf 8.000 Aquamarks. GPU- und Grafikspeicher-DRAM-Übertaktung erhöht auf 10.000 Aquamarks.

Von 6.000 auf 10.000 sind 4.000 und 4.000/6.000 =(gerundet) 0,666.. = 66,6% - sogar mehr als 50%!

Lässt sich leider nicht mehr wiederholen, da die CPU nur noch @1600+ läuft anstatt @1800+, hab sie wohl durch Übertaktung beschädigt. Durch den langsameren FSB läuft auch das DRAM langsamer, aber immernoch über SPEC (PC2100 @ 2,3 GB/sec).

Zum GraKa-Übertakten: 250/331 ist die SPEC der GraKa! Auf 300/380 habe ich sie übertakten können.

Zum DRAM-Übertakten: 3T/6T/4T ist die SPEC, auf 2T/7T/2T wird betrieben. DRAM-Timing Configuration auf Ultra, CLKGEN Spread deaktivieren und das Dram-Slew-Rating auf Fast (macht die Flanken der Clocks steiler).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 15:48   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also ich halte Deine OC Angaben manchmal für ein wenig zweifelhaft....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 15:50   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Also ich halte Deine OC Angaben manchmal für ein wenig zweifelhaft....
Psssst.... einige von uns mögen ihre Illusionen
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 15:51   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich wollte meinen Post gerade wieder löschen, weil ich meinen Teil dazu gedacht habe und keinen Streit haben wollte...

Aber: Du kannst keine Beiträge löschen, auf die bereits geantwortet wurde...

http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 16:02   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Also ich halte Deine OC Angaben manchmal für ein wenig zweifelhaft....
Sind aber wahr. Du bringst Die 5200 von 250/331 auf 300/380. Hab ich bei meiner Karte immerhin geschafft.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 16:04   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Du kannst aber nicht pauschal sagen das das bei jeder Karte funktioniert
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 16:09   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Natürlich nich. Weil jeder Wafer ein wenig unterschiedlich ist ändert sich die Übertaktbarkeit. Das gilt nicht nur für CPUs sondern natürlich auch für Grafikprozessoren.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 16:09   #16 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sehr viel war glaube ich nicht drin,w as das übertakten der fx5200 angeht..

hab grade ma geguckt wieviel mit meiner drinwaren

Coretakt (nicht Overclocked) 250 MHz
RAM-Takt (nicht Overclocked) 300 MHz

Coretakt (Overclocked) 300 MHz
RAM-Takt (Overclocked) 418 MH


Zudem hab ich lediglich den passiven kühler der aopen aeolus fx5200 128dvi drauf gehabt..
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 16:11   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

300 Core hab ich auch geschafft aber leider "nur" 380 RAM. Respekt! Dann hast Du bessere Speicherbausteine erwischt.

PS: Was ist das da eigentlich für ein Lüfter in Deinem Avatar?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 16:12   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

gut die 350 läuft er schon, des hab ich scho probiert noch mim alten kühler
jetzt gehts dann richtig ran hab den neuien fertig
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 18:25   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@qndre: das istn Thermaltake Volcano 12 (Extreme)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 18:28   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

THX - das nen CPU-Kühler. Ich dachte das wärn Gehäuselüfter. Dann hätte ich mir so einen vielleicht in mein NT gebaut.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 19:10   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

den lüfter gibts bei thermaltake bestimmt auch solo.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 20:03   #22 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo aber den baut sich sicher keiner ins NT zumal der sau laut is auf 5500udm
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 20:05   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Sieht garnich so aus (weil die Kühlfächer groß sind).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fx5200, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Video Probleme mit FX5200 DJKat NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 15.08.2008 16:30
FX5200 go Kohinor NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 18.05.2007 10:33
Club3D FX5200 256MB jny Kaufberatung 3 15.04.2005 15:56
GeForce 5 FX5200 iMPERiAL NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 11.04.2005 21:20
FX5200 + DVI Problem rollorcs NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 07.03.2005 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved