TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2005, 09:48   #1 (permalink)
Abakus

MÄDN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Neuere Grafikkarte für alten PC

Hallo zusammen,
ich habe einen recht alten PC. Es handelt sich um einen AMD Athlon 700 MHz und einem Mainboard mit 100 MHz FSB mit AWARD-BIOS und 384 MB SD-RAM PC 100. Zur Zeit habe ich eine RIVA TNT2 M64 Pro Grafikkarte drin. Das Mainboard unterstützt nur 4xAGP. Ich wollte mir nun eine neue dem PC entsprechende Grafikkarte zulegen. Die Frage ist nur, welche?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
MÄDN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 10:05   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuere Grafikkarte für alten PC

wenn das board agp 4x unterstützt kannst du auch ne 6800 ultra einbauen. allerdings würd ich eher zu ner 6600 oder 6600gt raten... selbst die beiden karten werden aber masßlos unterfordert sein was kleineres halte ich aber dennoch für sinnfrei.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 10:10   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Die Frage ist, was du mit dem PC noch machen willst - selbst mit einer neueren Graka wirds mit Spielen wohl schwierig - und für Office und internet reicht auch deine derzeitige Graka aus

Grundsätzlich können AGP8x-Karten auch in AGP4x-Mobos eingesetzt werden - ob das bei dir allerdings viel bringt, erscheint IMO fraglich (siehe oben), da die CPU wohl dann der limitierende Faktor sein wird

An deiner Stelle scheint mir irgendwas in der Gegend von Geforce4Ti noch am ehesten sinnvoll (gebraucht so ~ 50 Euro)

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 10:21   #4 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

da hat uno natürlich recht. mit ner neuen graka reisst du nix. mein vorschlag war allerdings ne halbwegs aktuelle graka auf die du auch noch garantie hast. ne gebrauchte ti4200 ist natürlich auch ne schicke alternative (obwhl auch die schon viel mehr kann als dein 700er bereitstellen kann...)

eigendlich steht wenn dann ne komplettumrüstung an. zumindest wenn du ersthaft überlegst wieder mit dem ding halbwegs aktuelle sachen zu spielen.
Alt 22.06.2005, 12:39   #5 (permalink)
Abakus

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde mal schauen, wie teuer eine Geforce4 Ti 4200 ist.
Ich habe mich bereits informiert, was so das höchste in Bezug auf meine CPU ist. 1 GHz scheint das maximal mögliche zu sein. Lohnt sich das?
Ich spiele eigentlich mehr so ältere Spiele AoEII oder EE 1, Need for Speed (natürlich nur die älteren Varianten) und MM2.
Nochmals vielen, vielen Dank.
Alt 22.06.2005, 12:44   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von MÄDN
Ich werde mal schauen, wie teuer eine Geforce4 Ti 4200 ist.
~ 50 Euro

Ob aufrüsten lohnt oder nicht ... Wenn die alten Spiele mit der neuen Graka laufen, dann wäre aufrüsten rausgeworfenes Geld

Da du nicht gesagt hast, obs ne Slot oder ne Sockel-CPU ist, ist ne Antwort schwer. Sockel-CPUs gibts presiwert, bei ner Slot-CPU wirds teuer

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 13:02   #7 (permalink)
Abakus

Bei ebay gibt es verschiedene Ausführungen. Mal mit 64MB und mal mit 128MB. Welche wäre für mich empfehlenswerter. Bringt mehr Speicher mehr?
Ich möchte nur das Maximum aus meinem PC ohne größere Aufrüstungen herauskitzeln.
Ob es eine Slot- oder Sockel-CPU ist werde ich noch in Erfahrung bringen.

MÄDN
Alt 22.06.2005, 13:30   #8 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Audioslave

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Der Leistungsunterschied 64MB/128MB bei einer ti4200 ist minimal. Wenn du sehr günstig an eine 64er rankommst, würd ich die nehmen. Ist eigendlich nur Preisabhängig.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 14:00   #9 (permalink)
Abakus

Daumen hoch AW: Neuere Grafikkarte für alten PC

Zitat:
Zitat von UnoOC
Da du nicht gesagt hast, obs ne Slot oder ne Sockel-CPU ist, ist ne Antwort schwer. Sockel-CPUs gibts presiwert, bei ner Slot-CPU wirds teuer
UnoOC
Es handelt sich bei mir um den Slot A.

Ich werde dann wahrscheinlich die 64er Variante nehmen, da der zusätzliche Speicher der 128er nicht so viel mehr zu bringen scheint.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

MÄDN
Alt 22.06.2005, 14:12   #10 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

wenn du ne 2ghz cpu hast dann merkst du in hohen auflösungen eventuell nen unterschied. Bei deiner Motorisierung ist es gleich. du solltest da wie Audio. schreibt einfach nach dem preis gehen. Erwarte daher keine geschwindigkeits explosion. aktuelle tiltel wirst du auch mit ner 6800ultra auf dem rest deines system s nicht flüssig spielen können in maximalen details. für nfs bis teil 4 sollte es aber reichen
Alt 22.06.2005, 14:27   #11 (permalink)
Abakus

Vielen, vielen Dank nochmals an alle.
Ihr wißt gar nicht, wie sehr ihr mir geholfen habt.

MÄDN rulez
Alt 29.06.2005, 14:20   #12 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von bigfoot996

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Idee AW: Neuere Grafikkarte für alten PC

es kommt ein bisschen spät aber was wäre mit einer radeon 9250 oder ner nvidia 5200?? haben beide 128 mb und kosten beide so um die 30-40€.

Is billiger und besser.

Ist halt 8x agp aber des macht ja net so viel aus
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:22   #13 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

sind beide langsamer als ne ti4200
Alt 08.07.2005, 11:20   #14 (permalink)
Abakus

Hallo,
ich habe mir jetzt die ti 4200 besorgt. Diese hat ´nen Kühler mit einem Anschluß, der mir nicht bekannt ist, da ich bis jetzt nur mit meiner TNT2 beschäftigt war. Kann mir jemand sagen, wo ich den "Stecker stecken" soll?

Vielen Dank
MÄDN
Alt 08.07.2005, 12:02   #15 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

normalerweise hat sie keinen extra anschluss.
hast bestimmt eine mit nachgerüstetem lüfter erwischt.
das sind in der regel molex anschlüsse wie auf dem mainboard für cpu und gehäuselüfter.
Alt 08.07.2005, 12:11   #16 (permalink)
Abakus

Also kann ich den Kühler auch abbauen. Die Grafikkarte wird aber ziemlich warm.
Antwort

Stichworte
alten, grafikkarte, neuere