TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2005, 14:08   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Probleme mit Radeon 9800 Pro

Tag nochmal.

Nachdem dieser kleine n00b Fehler im Mainboard Forum beseitigt wurde folgt nun das nächste Problem.

Mein Asrock 939A8X-M scheint sich nicht wirklich mit meinem Mainboard zu vertragen oder meine Karte hat einen Knacks weg.

Nach Einbau des Systems habe ich erst mal eine Runde HL 2 gezockt. Dort sind mir allerdings Artefakte aufgefallen auf bestimmten Texturen. Kleine verschiedenfarbige Kästchen. Besonders auf Texturen die wiederum auf anderen Texturen aufliegen (Plakate, Einschusslöcher).

Daraufhin habe ich im BIOS den AGP Bus von 8x auf 4x gestellt. Nun waren die Artefakte in HL2 verschwunden. Fast Writes ist im BIOS von Anfang an deaktiviert gewesen.

Gestern habe ich die Windows XP 64bit Edition installiert und als Treiber den Catalyst 64 5.7 genommen.
Nun sind mir die gleichen Artefakte aufgetaucht beim Bootvorgang von windows xp 64. Und zwar kurz vor Erscheinen des Login Bildschirms (ich schätze mal das dort der Graka Treiber initialisiert wird). Sind nicht zu übersehen da dort der Bildschirm schwarz ist. Sie waren am oberen Rand des Bildes zu sehen.

Übrigens sind diese Artefakte beim Booten von Windows XP 32 bit nicht zu sehen.

Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht im Moment zum Testen.

Geändert von Splatter (15.08.2005 um 14:11 Uhr)
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 16:49   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Radeon 9800 Pro

Wird die Karte evtl. zu heiß? Was für Temps sind denn so in deinem System?
Ansonsten schließen Pixelfehler meist auf zu hohes OC oder auf eine defekete Karte. Schließlich hast du ja schon FW und AGP 4x ausprobiert

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 16:54   #3 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Probleme mit Radeon 9800 Pro

moin, ich würd die karte @ std. settings nochma im 3dmark, games etc... testen wenn grafikfehler auftauchen -> sofort umtauschen hatte damals auch ne r9800pro die hat mir rote punkte aufn desktop gemacht, habs ignoriert und 6wochen später hat se sich alleine zerstört... die graka war übrigens zu keinem zeitpunkt übertaktet da ich von graka oc absolut nichts halte...

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 19:10   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Probleme mit Radeon 9800 Pro

Hallo,


Geanu das gleiche Problem hatte ich auch!! Das lag am Mainboard:
Als ich den "AGP APerture Size" von 256MB auf 4MB nach unten korrigiert hatte liefen die 3D-Anwendungen zwar total langsam aber die merkwürdigen Texturfehler waren nur noch ganz wenig. Auf dem betroffenem Mainboard war ein SIS 745-ultra Chipsatz, welcher der allergrösste SCHROTT ist. Nachdem ich das alte MSI-6561 Board durch ein EPOX-8RDA3I (nForce2 ultra 400) ausgetauscht hatte waren auf einmal die komischen eckigen Texturfehler ( welche vorzugsweise immer bei HL2 und CSource auftraten ) weg.

Es kann auch helfen wenn du einfach die Texturdetails auf "medium" oder low" stellst.
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 01:00   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme mit Radeon 9800 Pro

@Bad Blade

Temp Problem wohl eher weniger. Die Karte wird nicht so heiß. Habe einen VGA Silencer drauf. OC ist sie nicht. Habe ich auch noch nie, dafür ar sie mir damals einfach zu teuer . Man kann sie zumindest anfassen nach Betrieb unter Last. Temperaturen im System sind im Moment: 34 Grad CPU, 33 Grad System. Verglichen mit den Temps meines alten Athlon XP Systems noch sehr "angenehm".

@oNyX`

Diese roten kästchen tauchen bei mir ja nicht auf dem Desktop auf, sondern unter 32-Bit Windows XP bei Half-Life 2. Andere Games habe ich bis jetzt noch nicht getestet da ich mein System erst vor kurzem wieder neu aufgesetzt habe.

@Gägä

Ich habe nun mal die Aperture Size geändert auf 64 MB, und auf AGP 8x.
Hat sich leider nichts geändert. SIS Chipsatz habe ich aber auch zum Glück nicht .


Diese Pixelfehler tauchen in HL2 unter Windows XP 32-Bit besonders an folgenden Stellen auf:
Im Kapitel 2 "Ein denkwürdiger Tag" im Labor des Professors in den 2 Behältern mit Flüssigkeit. Manche Luftblasen die dort aufsteigen sind komplett weiß und nicht verzerrt wie die anderen Blasen, so als ob dort die Pixelshader nicht greifen.
Und während der Teleporter sequenz im gleichen Kapitel. Sobald man selber Teleportiert wird und man diesen Strudel oder Strom vor sich sieht wimmelt es nur so vor diesen Kästchen. Sie tauchen aber immer nur Zufällig auf.
Wie gesagt, sobald ich AGP 4x einstelle sind sie fort.

Unter Windows 64 Bit tauchen sie 1 Sekunde vor dem Login Screen auf am obersten Bildschirmrand.
Zum testen habe ich dort mal die 64-Bit Version von Far Cry installiert. Soweit ich das jetzt beurteilen kann habe ich dort keinerlei Fehldarstellungen. Aber so zufällig wie diese Fehler sind kann ich sie auch übersehen haben.

Vor kurzem lief diese Karte noch einwandfrei auf meinem NF2 Board. Erst seit dem Umbau sind diese Fehler vorhanden. Dabei habe ich mich noch extra bei jedem Eingriff geerdet und die Karten auf Anti-Statik Tüten gelegt.

Ich werde mir mal eine andere Graka besorgen müssen und testen ob diese Fehler auch dort auftauchen. Erst dann kann man mit sicherheit sagen obs ein Problem der Karte ist.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 01:04   #6 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme mit Radeon 9800 Pro

wenn du dir ne andere karte leihst, dann leih dir ne baugleiche karte ...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 18:36   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme mit Radeon 9800 Pro

So. Ich habe nun mit dem ASrock Support eine nette Unterhaltung geführt. Die waren natürlich der Meinung das meine Karte schuld wäre.
Allerdings habe ich heute eine Sapphire X800 XL AGP bekommen und die gleichen Darstellungsfehler mit 8X AGP tauchen wieder auf.

Weiß da jemand vielleicht eine Lösung?
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, pro, probleme, radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit der Grafik (Radeon 9800) Fox Mulder AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 27.11.2005 11:16
Probleme mit Ner Radeon 9800 pro 128 mb Defiler AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 11.11.2005 17:05
Radeon 9800 Pro zu einer 9800 XT flashen Audioslave Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 13 23.08.2005 02:28
Probleme mit Hercules Radeon 9800 non pro Auron555 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 30.07.2005 07:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved