TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2006, 22:51   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.10.2006
Beiträge: 1

SirCedric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Warum nie x1800XT ?

Huhu
Als erstes einmal ein Hallo...hab mich gerade frisch registriert und freu mich schon auf das Board Leben
Mein erster Eintrag und gleich eine Frage an die Allgemeinheit:
Wenn ich so auf dieses Board schaue (und auch auf einige andere) dann fällt mir auf das z.Z. die meisten ganz wild auf eine geforce 7900 sind. gerade habe ich eine neue Sapphire x1800XT mit 512 MB auf Hood für 192 € ersteigert ( http://www.hood.de/auction/28162621/...-crossfire.htm ) und dachte mir das ist ein echtes Schnäppchen. Meine Suche mit Geizhals und co hat ergeben das die nirgends für unter 300 zu haben ist.
Aber wie gesagt - überall lese ich nur von der (gleichteuren)Geforce 7900 obwohl diese laut PC Games Hardware in den meisten Spielen langsamer als die x1800xt ist.
Also :
a) wo ist evt. der Haken bei meiner Karte?
b) warum würdet Ihr eine 7900 vorziehen?
c) war das jetzt ein Schnäppchen oder nicht?
Frage Nr2:
Es gibt auch andere Hersteller mit diesem Chip (zB. http://www.hardwareschotte.de/hardwa...eon+X1800XT2DV ) für wesentlich weniger Geld (ca 250€). Sind die jetzt gleich oder ähnlich gut wie meine ersteigerte? Ich kann als einzigen Unterschied nur entdecken das diese Karten nicht SLI/Crossfire tauglich sind. Seht Ihr da noch einen anderen Unterschied der mal eben 50- 80 € Unterschied macht?
Nicht wundern wenn ihr diesen Thread noch auf einem anderen Board seht. Möchte möglichst viele Meinungen einholen.
Gruss und schönen Abend
Cedric
SirCedric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 23:20   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Warum nie x1800XT ?

es ist im grunde egal ob sapphire.. powercolor.. connect 3d oder sonst fürn hersteller. die karten gleichen sich meistens bis auf den letzten kondensator und man bezahlt meist nur mehr wegen dem herstellernamen und evt für zubehör. 192€ is noch n guter preis.. crossfire tauglich sollte auch deine karte sein, allerdings benötigst du noch ne masterkarte die in der regel teurer als ne normale karte ist.
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 00:38   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Warum nie x1800XT ?

@towai: verplant?

@SirCedric:
zu a) Mir wäre nichts bekannt warum die Karte "schlecht" sein sollte
zu b) Ich (persönlich!) würde immer eine ATI-Karte bevorzugen, 5fps hin oder her... ist aber Geschmackssache; andere sind bestimmt der Meinung eine Nvidia 7900er sei viel toller. Aber der Unterschied ist heutzutage eher zu vernachlässigen.
zu c) Wenn die Karte keine Macken hat (und evtl sogar noch Garantie) wars durchaus ein Schnäppchen.

Die SLI/Crossfire-Tauglichkeit lässt sich so mancher Hersteller einiges kosten...
Im Pinzip hat towatai schon Recht, wenn er sagt, es sei eh überall der gleiche Chip drauf. Es gibt allerdings Hersteller, die soche Chips (oder auch den Ram) auch von Haus aus übertakten.

Fazit: Mach dir keinen Kopf, ich finde deine Karte gut, vor allem für den Preis
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 05:06   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Warum nie x1800XT ?

guten Morgen

Ich schliesse mich teilweise Mediabuster an(a,b,c).
Es gibt Hersteller die trotz des Referenzdesigns an Qualitätskomponenten sparen und die Karten früher Defekt gehen. Dafür sind diese günstiger zu bekommen. Bulkvarianten sind die am Günstigsten, danach kommt LightRetail und Retail ist am Teuersten.
Sondereditionen fallen auch unter die teuersten Varianten.
Sapphire, Leadtek, MSI und andere gehören zu den Qualitätsherstellern.
SLI/CrossFire braucht man wirklich nicht, ausser man legt Wert auf Frames, hohe Auflösungen und eine grosse Stromrechnung.

Viel Freude an der Karte.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 06:34   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Warum nie x1800XT ?

hallo mitleser,

auch ich schliesse mich an, obwohl ich mich für die 7900gt entschieden habe.
das hat aber weniger mit "5fps hin oder her" zu tun sonden lediglich mit dem immens höheren stromverbauch und der dementsprechend schwereren kühlung der x1800XT.

rein von der bildqualität würde ich aber trotzdem zur ATI tendieren.
da ich aber - nostalgisch veranlagt wie ich nun mal bin - noch einen schönen alten 21" CRT nutze fällt mir der unterschied nicht sonderlich auf.
nunja ... der mensch ist nunmal ein gewohnheitstier und was er nicht gewohnt ist, misst er auch nicht

der unterschied (auch preislich) zwischen den vielen herstellern liegt oftmals im verbauten speicher und den qualitativ stark unterschiedlichen verwendeten bauteilen wie spannungswandler, kondensatoren, etc.
da kann es schon unter umständen zu einer längeren lebensdauer auch unter schlechteren (temperatur-) bedingungen der etwas teurerer karten kommen.
aber auch weniger interessant, da die karten meist nach kurzer zeit eh den ansprüchen nicht mehr genügen und frühzeitig ausgetauscht werden ...
eine faustformel gibts dafür aber nicht.

mit freundlichem gruss
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 08:22   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Warum nie x1800XT ?

Sehe ich ganz ähnlich. Die 1800XT war und ist eine sehr gute Karte. Zwischzeitlich hat man die wirklich hinterher geschmissen bekommen - aber mittlerweile sind die Lager leer - und der Preis ist wieder auf circa 300€ geklettert - und das ist der Grund warum die keiner mehr braucht - denn zu dem Preis gibt es definitiv bessere.

Für 192€ ist es aber ein Schnäppchen - also freu Dich einfach.

Die einzigen Gründe warum ich ATI unter Umständen NVidia vorziehen würde, sind der zu hohe Stromverbrauch unter Last, die extremen Temperaturen - welche sich relativ schlecht kühlen lassen und das doch deutlich eingeschränktere Übertaktungsvermögen, bei dem die 7900/7950 GT doch sehr glänzt.

Naja - aber es gibt auch noch einen anderen Grund - der so aber nicht wirklich greift. Das schnelle sterben der ATI9700/9800 Karten nach 3 Jahren liegt mir noch etwas schwer im Magen - da ich mit meiner ATI9700Pro davon auch betroffen war. Und zu dem Zeitpunkt kam auch noch die Aussage seitens ATI hinzu - das ATI als Hersteller nur noch 1 Jahr Garantie geben will - und wird - auch wenn das in Europa so nicht durchfürbar ist - da wir hier gesetzlich verankerte 2 Jahre Garantie (oder ist es nur noch Gewährleistung?) haben.

All dies hat für mich einen faden Beigeschmack - aber mehr auch nicht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 15:32   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Warum nie x1800XT ?

Das einzige manko an den Atis is, dass der Lüfter so schlecht ist (naja der von der 7900GT is auch kagge). Ansonsten isses echt geschmackssache, weil was die Nvidia an leistung mehr hat, hat die Ati an Bildqualität und AA leistung. Also ich weiß auch nich warum, aber ich bevorzuge Nvidia (wohl auch wegen Nforce oder so ka wie gesagt)
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nie, x1800xt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATI x1800XT Ram Takt ? iMPERiAL AMD/ATI Radeon Grafikkarten 50 14.03.2006 22:00
Radeon x1800XT JudGer AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 20.11.2005 19:53
Warum nur FSB 200?? rules4 Overclocking - Übertakten 4 18.10.2005 21:47
Warum so langsam Mircman RAM Arbeitsspeicher 4 28.07.2005 13:53
Warum nur fsb 137 max??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 23.03.2003 02:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved