TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2006, 12:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 9

omycron1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard nVidia 7950GT Performance problem

Hallöchen an alle,

bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein erstes Problem zu melden bei dem ich auf eure Hilfe hoffe ^^

Also hier mal meine konfiguration:

Board: A8N5X Nf4
Graka: Asus EN7950GT
RAM: Crucial Ballistix Tracer 500
CPU: A64 3500+

Und zwar, bezüglich der Leistung, im 3D Mark 05 zB. 9500 Punkte, das ist okay, denke ich^^.
Wenn ich jetzt aber CSS spiele, als Beispiel Dust 2, 16 Player, Details alle auf Hoch, kein AF und kein Anti, habe ich im durchschnitt so 100 FPS... das kann schon mal nicht normal sein denke ich, ich hatte vorher eine X 850 XT auf einen NF3 Ultra und hatte oftmals mehr Frames....
Im Stresstest 163 FPS, also keine Ahnung woran es liegt.. ich habe den 91.47 drauf für die Graka.
Liegt das jetzt allgemein daran das die engine von HL2 nicht so nVidia freundlich ist oder habe ich etwas vergessen / falsch gemacht ?? Oder könnte es einfach mal auch die CPU sein die die ganze Sache ausbremst und der NF3 Ultra einfach mal schneller ist als der NF4 und dadurch etwas schlechtere FPS zu tage kommen ??
Es ist einfach Ärgerlich zu sehen das sich das Geld was man investiert hatte nicht wirklich zum Einsatz kommt.

Ich danke für eure Hilfe

greetz omy
omycron1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 12:51   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: nVidia 7950GT Performance problem

Ich weiss ja nicht, ob dust2 HDR bietet. Schau aber doch mal in den Grafikoptionen, ob nach dem Hardwarewechsel auf Standardeinstellungen zurückgesetzt wurde und jetzt HDRR aktiv ist.

Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 12:55   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 9

omycron1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nVidia 7950GT Performance problem

Danke erst mal für die schnell Antwort.

Also ich benutze im Prinzip die selbe Config wie vorher, HDR ist in dem Falle nicht aktiviert.
Das kuriose an der ganzen Geschichte ist, das wenn ich von Standard settings zu High (AF & Anti aktiviert) habe ich im Prinzip die selben frames ^^
Aber ich glaube auch nicht das jetzt unbedingt die CPU ausbremst.

Ich habe auch von ein paar probs gelesen mit Audigy 2 ZS Karten, ich habe so eine... kann da auch noch was an probs entstehen auf einem nf4 ?
omycron1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 14:50   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: nVidia 7950GT Performance problem

Ich vermute mal stark, Du hast einfach den VSync an, das bedeutet, die Grafikkarte synchronisiert die Ausgabeframerate mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors, und die wird bei Dir auf 100Hz stehen.

Im NVidia-Treibermenü gibt´s irgendwo eine Option zur (De-)Aktivierung des VSync, ich weiß nur nicht aus dem Kopf, wo...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 15:06   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 9

omycron1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nVidia 7950GT Performance problem

Ahja, gut, damit sprichst Du die nächste Sache an, erst einmal vorweg, v-sync is net aktiv und mein Monitor läuft auf 85Hz, komischerweise geht nicht mehr, aber mein Monitor macht von Haus aus schon 200Hz und von der Graka brauchen wir ja net reden^^

ich habe einen Adapter dran, von DVI zu D-Sub, kann es sein das durch diesen Adapter nicht mehr geht?

Also alles ein wenig kurios.
omycron1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 16:03   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 9

omycron1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nVidia 7950GT Performance problem

Also ich habe mich mal mit dem Support von dem Shop in Verbindung gesetzt wo ich die Kate gekauft habe, der nette Support Mensch hat die selbe Karte, die Asus EN7950GT.
Er meinte das bei den Asus internen Treibern schnick schnack drin ist das runter zieht, zum Beispiel dieses Splend it, zur "Verbesserung" der Video Quali. Ich soll den nVidia 93.71 probieren, in der support Liste ist die 7950GT aber net aufgeführt, er sagte es geht aber trotzdem... mal testen

Zum DVI Adapter, der wandler macht nur 85Hz mit, deshalb geht nix über diesen wert, vieleicht gibt es ja welche die es mitmachen meinte er, Conrad hätte sowas vieleicht im Angebot.

Naja, nun erst mal testen was der treiber bringt.

so long, greetz omy
omycron1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 18:56   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: nVidia 7950GT Performance problem

Also nach allem was ich ma erlebt habe, kann man die sch*** Asus Treiber in die Tonne kicken, mit dem komischen Splendid funktionieren manchmal manche Videos nich mehr, kann gut sein, dass der Schrott auch die Frames runterzieht.
Also die Karte ist ja jetzt nicht mehr so neu, daher wird sie wohl von dem Forcewääre unterrstützt werden, überhaupt und sowieso vertraue ich nich mehr auf Hauseigene "Treiberbasteleien" ich nehme immer die offiziellen oder Omega oder so.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 16:31   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 9

omycron1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nVidia 7950GT Performance problem

Ja stimmt, ich hatte ein Problem mit dem Windows Media Player 9 und VLC Videos abzuspielen, wo es normalerweise ging, nur mit Windows M P 10 ging es dann.... naja, ich habe jetzt den 93.71 drauf und muss sagen das er besser läuft und vor allem die Grafik bei aktiver AF und Anti besser aussieht.

Was haben wir daraus gelernt, nimm die offiziellen treiber

greetz omy
omycron1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7950gt, nvidia, performance, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Repariere XFX 7950GT] Fan 4 PIN auf 2 PIN Fakk-asrock NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 27.02.2009 17:48
MSI7900GTO & Gainward 7950GT basti2909 NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 14.07.2008 21:55
X1950XT oder 7950GT (AGP) snoooc Grafikkarten 8 17.06.2007 22:53
7900GS oder 7950GT? Ghostie NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 26.02.2007 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved