TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2007, 11:42   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 3

Delaylama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Speicherchip gebrochen - Rettung möglich?

Hallo Allerseits,

mir ist beim entfernen der passiven Speicherkühler auf meiner alten Graka leider ein Missgeschick passiert.

Als ich den Originalkühler zu Wiederverkauf wieder auf die Grafikkarte schrauben wollte, musste ich dafür die passiven Speicherkühler entfernen und habe dabei leider die Ecke eines Speicherchips abgebrochen.

Wenn man die Karte nun einbaut und den PC startet, piept das BIOS nur einmal kurz, um mir mit zu teilen das die Graka nicht geht.

Da die Grafikkarte den defekten Chip ja offensichtlich nicht automatisch ausschließt, habe ich mir gedacht das ich das ja eventuell machen könnte, indem ich ihn einfach(oder auch kompliziert^^) komplett entferne.
Könnte ich damit eventuell die Karte wieder zum laufen bekommen?
Dann hätte sie zwar 16mb weniger...aber besser als kaputt.


Vielen Dank für die Hilfe

mfg der Delaylama

Geändert von Delaylama (05.01.2007 um 07:14 Uhr)
Delaylama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 11:46   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Speicherchip gebrochen - Rettung möglich?

Ich sags dir ganz schnell und direkt in einem Wort "Mülltonne"!!

Das mit der Bastelei wird niemals funktionieren.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 11:48   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Speicherchip gebrochen - Rettung möglich?

Mit vertretbarem Aufwand da was zu reparieren ist net mgl.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 11:56   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 3

Delaylama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicherchip gebrochen - Rettung möglich?

Danke für die fixe Antwort.

Ich geh dann mal in irgendeine Ecke und weine ein bisschen vor mich hin...
Delaylama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 15:18   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Speicherchip gebrochen - Rettung möglich?

Da die Graka ja eh hin ist, kannst du ja probieren, ob das entfernen des Chips was bringt. Nur solltest du ihn so entfernen, daß weder irgendwelche Leitungen zerstört oder wenn du löten willst kurzgeschlossen werden.

Kann funktionieren, aber garantieren kann das keiner. Am besten den Speicherchip ganz vorsichtig wegdremmeln, so daß das PCB nicht beschädigt wird.

Kannst ja dann berichten, ob das was gebracht hat.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 15:24   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Speicherchip gebrochen - Rettung möglich?

Hatte mir jetzt auch gedacht, wenn man den Speicher KOMPLETT und sauber entfernt, dass es evtl. wieder gehen sollte.

Kann man ja ggf. mit nem defekten RAM Riegel vergleichen.
Wenn der im System steckt gibt es auch für das gesamte System probleme.

Wenn der Speicher entfernt wird, funktioniert das System auch wieder....

Bitte testen und berichten!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 16:01   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 8

Braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicherchip gebrochen - Rettung möglich?

Zwar ein Newbie hier im Forum, aber trotzdem nicht unerheblich elektronikerfahren: die Mühe kannst Du Dir schenken, der Speicherchip wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Loch in den Adreßraum reissen, bzw. ggf. bilden sogar 2 oder mehr RAMchips einen gemeinsamen Adreßbereich. Ausserdem geht die Rambusterminierung den Bach runter... ("offene" Leitungsenden bei hohen Takten sind nicht wirklich günstig.).
Braindead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 16:45   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Speicherchip gebrochen - Rettung möglich?

Das hatte ich mich auch gerade gefragt der Chip weis ja das er angenommen 128 MB hat. Und wenn dann was fehlt weis der Chip jan icht und so versucht er Daten aus dem Speicher der ja nicht mehr da ist abzurufen bekommt dann keine und hängt sich auf.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 19:55   #9 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Speicherchip gebrochen - Rettung möglich?

Zitat:
Zitat von Braindead
Zwar ein Newbie hier im Forum, aber trotzdem nicht unerheblich elektronikerfahren: die Mühe kannst Du Dir schenken, der Speicherchip wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Loch in den Adreßraum reissen, bzw. ggf. bilden sogar 2 oder mehr RAMchips einen gemeinsamen Adreßbereich. Ausserdem geht die Rambusterminierung den Bach runter... ("offene" Leitungsenden bei hohen Takten sind nicht wirklich günstig.).
Das muß nicht zwingend der Fall sein. Es gibt genug Grakas auf denen sich noch Platz für weitere Chips befindet, die Chips aber nicht verbaut wurden. Ich habe selbst Speicherchips auf älteren Grakas nachgerüstet oder von einer Graka auf die andere Umgerüstet - Sprich einer Graka einige Chips entnommen und auf eine "bessere" verfrachtet. Hat alles einwandfrei funktioniert. Beide Grakas liefen nach so einer Umrüstaktion. Nur eben mit einer anderen Speicherbestückung.

Je nach verwendetem Chip hat dieser heutzutage eine Kapazität von 16 oder 32MB, so daß sich beim entfernen dieses Chips einfach die Speichergröße entsprechend mindert.

Und was die Terminierung angeht. Auch die nicht bestückten Stellen sind in der Regel bereits terminiert. Da geht nix den Bach runter.

Er kanns ja versuchen. Hat ja eh nix zu verlieren. Außer Geld für ne neue.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 07:13   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 3

Delaylama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Speicherchip gebrochen - Rettung möglich?

Hmmm..hört sich ja an, als könnte das eventuell doch klappen.
Das mit den Karten, die nicht vollständig bestückt sind, kam mir nämlich an der Stelle auch in den Sinn.

Und die neue hab ich ja auch schon, von daher wäre es ein zu verkraftender Verlust, zumal ich sie eh einem Kumpel zum Freundschaftspreis vermacht hätte.

Nun gut, dann werde ich am Wochenende mal ein bisschen basteln und anschließend hier Bericht erstatten.


Edit: Ich habe grade eben mal einen Test an einer uralt Graka bei mir auf der Arbeit durchgeführt.
Der PC in den ich die Graka geschraubt hab, bootet ganz normal hoch und läuft einwandfrei!
In den Eigenschaften des Gerätes kann man sehen, dass die Karte, den nun nicht mehr vorhandenen Speicherbereich ausschließt bzw nicht mehr mit aufführt.

Geändert von Delaylama (05.01.2007 um 08:43 Uhr)
Delaylama ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gebrochen, moeglich, rettung, speicherchip


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Next-Gen-Konsolen als Rettung für die Spieleindustrie? TweakPC Newsbot News 0 10.10.2012 15:50
Nase gebrochen? Zyrano Off Topic 38 07.12.2006 13:22
Operation Windows: Die letzte Rettung TweakPC: News News 3 18.04.2006 13:42
Lüfter gebrochen GhostRider20 Grafikkarten und Displays allgemein 3 03.01.2006 12:49
IBM T22 gebrochen... Tatum Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 9 29.11.2005 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved