TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2007, 19:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 5

Lazzard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Letzte Aufrüstung

Hallo Leute,
ich muss euch Profis mal was fragen...
Mein System ist aus meiner Sicht stark ausgereißt und möchte jetzt wirklich den aller letzten Schritt machen der Aufrüstung.
Kurz zu meinem System:
Intel P4 3,2 GHz 2MB Cache
Abit 875 Intel Chipsatz (nur AGP Steckplatz)
2GB DDR-Ram
X800 256MB
Creative XFire

Habe mit Spielen eigentlich keine Probleme...nur halt mit den ganz neuen mit Shader 3.0.
Daher dachte ich mir, bevor ich jetzt 700 € zum umrüsten ausgebe, rüste ich mein System jetzt bis zum Anschlag aus und zwar mit einer neuen GraKa.
Ich dachte da an eine Sapphire X1950 Pro 512MB (oder 256MB). Was sagt ihr dazu ?

Oder welche GraKa ist sonst noch empfehlenswert ? Ich merke, das es scheinbar selbst mit der x1950 pro so langsam Lieferengpässe gibt..kommt nochmal eine neue Generation von AGP Karten ?
Bitte helft mir
Lazzard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 20:48   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Letzte Aufrüstung

das ist aus meiner sicht keine gute ide, was du da vorhast.
du hast zwar jetzt keine lust 700euro für ne komplettaufrüstung, aber wenn du jetzt nochmal 100-150,- für eine (auch schon recht veraltete) agp karte ausgibst, wirst du damit vielleicht noch ein halbes jahr hinkommen.

dann musst du allerdings auf jeden fall dein komplettes system umrüsten und dann waren die 100,- für 1950 für die katz.

ich würd an deiner stelle bei deinem aktuellen system bleiben und auf nen komplett neuen rechner sparen.
jetzt noch ne agp-karte zu kaufen ist rausgeworfenes geld
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 21:00   #3 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Letzte Aufrüstung

OT: Falls du dich dazu entscheidest u.A. ein neues Mainboard zu kaufen, hätte ich Interesse an deinem Abit. Ich nehme mal an, es ist eins der IC7-Serie.

Also falls du's verkaufen willst, melde dich bitte bei mir.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 21:03   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Letzte Aufrüstung

Wenn du wirklich jemand bist, der immer jedes neue Game mit maximalen Grafikdetails spielen muss, egal was es kostet, dann würde ich dir auch eher dazu raten auf ein PCIe System umzustellen.

Wobei ich sagen muss dass ich wirklich nicht weiß wie es um die Leistung einer X1950 bestellt ist.
Meine Graka ist jetzt 6 Jahre alt und ich denke gar nicht dran da irgend was dran zu ändern, schließlich kann ich damit immernoch so gut wie jedes aktuelle game spielen. Daher bin ich nicht mehr ganz auf dem laufenden
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 10:04   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 5

Lazzard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Letzte Aufrüstung

Ich bin niemand, der immer das neueste Game zocken muss, nur ärgert es mich, das ich zum Beispiel Bioshock oder das Rennspiel Dirt nicht einmal starten kann, da meine Karte einfach kein Shader 3 unterstützt. Mit diesem Bioshock Patch, habe ich die Demo trotzdem ans laufen bekommen und das Game lief tadellos ohne Ruckler, also kann mein PC garnicht so ungeeignet sein. Ich sehe es halt nicht ein, nur wegen der GraKa jetzt mein komplettes System aufzurüsten.
Selbst mein Herr der Ringe Online spiele ich in einer sehr guten Qualität ohne Ruckler. Möchte halt nur mal wieder aktuelle spielen überhaupt ans starten bekommen. Ich denke so verkehrt kann mein System eigentlich auch nicht sein.

Ja, es ist ein Abit IC7-G, habe bei dem Board den aktiven Lüfter gegen einen passiven Kühlkörper ersetzt was dem Chipsatz absolut nichts ausmacht.
Lazzard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 11:12   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Letzte Aufrüstung

Zitat:
Zitat von ostpocke Beitrag anzeigen
das ist aus meiner sicht keine gute ide, was du da vorhast.
du hast zwar jetzt keine lust 700euro für ne komplettaufrüstung, aber wenn du jetzt nochmal 100-150,- für eine (auch schon recht veraltete) agp karte ausgibst, wirst du damit vielleicht noch ein halbes jahr hinkommen.

dann musst du allerdings auf jeden fall dein komplettes system umrüsten und dann waren die 100,- für 1950 für die katz.

ich würd an deiner stelle bei deinem aktuellen system bleiben und auf nen komplett neuen rechner sparen.
jetzt noch ne agp-karte zu kaufen ist rausgeworfenes geld

Ein halbes Jahr und die karte ist immer noch 50-60€ wert!
Also ich würde aus Lazzard seiner Sicht eine 1950pro kaufen... die 8800er werden evtl. auch noch billiger, somit ist der Verlust nicht so groß.
Wobei die 1950pro für viele User bestimmt noch mehr als ein halbes Jahr reicht
Evtl. nimmt man dann gleich die neue Prozessor/Grafik Generation mit...

Und Verlust machst du immer

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 06:57   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Letzte Aufrüstung

Ahoi Lazzard

Habe gleiches System (bis auf MB) Nach 3 Tagen Recherche im Internet hab ich mir gestern die X1950 Pro AGP mit 512 MB bestellt. Ist die beste für dieses Sys. 512 Mb sollten sein. Siedler 6, z.B, gibt erst bei 512 MB die volle Grafikleistung her. Und die Graka langt bestimmt mindestens noch 1 Jahr wenn man nicht Vista und DX 10 benötigt.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 10:09   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 5

Lazzard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Letzte Aufrüstung

Na das ist doch mal ne positive Antwort
Hast du mal Strangelhold oder auch Bioshock ausprobiert ?
Das würde mich mal interessieren....

Auf DX-10 kann ich noch verzichten, läuft sowieso nur mit Vista oder ? Und von Vista lasse ich komplett die Finger....NEIN Danke

Ich werde sie mir denke ich auch bestellen, wahrscheinlich brauch ich dann ein neues Netzteil...mhh..
Lazzard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 11:08   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Letzte Aufrüstung

Ahoi Lazzard

Shooter spiele ich nicht, aber Gothic 3, Oblivion etc.
Muß das Teil erst mal haben und in meinen Barebone "quetschen".
Bei Shuttle Barebones ist die schon mit einem 250 Watt NT gelaufen. Bei anderen mit 17 A auf 12 Volt.
Werden wir mal sehen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 11:34   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 5

Lazzard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Letzte Aufrüstung

Wenn du sie eingebaut hast und am laufen..melde dich mal bei mir, würde mich sehr interessieren. Schreib mir mal ne PM wo du sie gekauft hast und was du bezahlst....und vorallem welche !?!

Ich denke über die Sapphire nach.
Lazzard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 11:57   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Letzte Aufrüstung

Amazon.de: Sapphire RADEON X1950 PRO 512MB DDR3 AGP DUAL-DVI TVO Grafikkarte, L-RETAIL: Elektronik: sapphire
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 12:25   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 5

Lazzard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Letzte Aufrüstung

Hihi...genau die habe ich auch im Auge und auch von Amazon
Lazzard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 14:17   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Letzte Aufrüstung

Kannst Dir in der Zwischenzeit das hier "reinziehen":

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 16:16   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Letzte Aufrüstung

Ahoi

Als ich die Packung ansah mußte ich erst mal laut lachen *ROFL*: 30 A auf der 12 V Leitung. Mein250W NT von von Shuttle hat 16A auf 12 Volt. Daran hängen: 1 WAKÜ Pumpe, 1 DVD Laufwerk und 1 HD. Aber Shuttle NTs sind supereffektiv.
3DMark5+6 liefen anstandslos durch. Die Bildqualität ist einfach spitze.
Stromaufnahme im Vergleich zu meiner vorherigen Graka: Gesammtaufnahme = 20-25 Watt mehr. Insgesammt des ganzen PC bei Spitzenwerten 220 Watt.
Lautstärke des Lüfters: Entgegen der Testberichte von 12/06 und 01/07 ist der Lüfter, in einem geschlossenem Gehäuse bei 40 %, nicht wahrnehmbar. Saphire brachte nach ein paar Monaten die Rev. 2 raus. Dürfte sich hierbei darum handeln. Länge mit Stromanschluß ca. 25 cm. Nur an die Temps muß ich mich gewöhnen.
Treiber:
Omega@7.4 Ati. Die Sapphiere hat einen Temperatursensor der mit ATITool 2.6 ausgelesen werden kann. Ebenso kann damit die Lüftersteuerung geregelt werden.
Für OC Fans sollte ein P4 mit 3.2 auf 3.4 MHZ oc werden.(Falls nötig)

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüstung


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten-und-displays-allgemein/52151-letzte-aufruestung.html
Erstellt von For Type Datum
Sapphiere 1950 Pro AGP 512 MB - metaspinner.de This thread Refback 24.02.2008 16:41

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RIP - Letzte Worte für unsere dahingegangene Hardware Robert HWBot Team 2 31.07.2012 09:51
[News] Radeon HD 6950 und HD 6970: Letzte Gerüchte um Preis und Verfügbarkeit TweakPC Newsbot News 18 15.12.2010 11:49
Letzte Chance für DualCore auf 939 ? FeoS Prozessoren 6 09.04.2007 13:42
TweakPC GC Foto Shoot-Out: Letzte Chance auf die Gewinne Robert News 2 17.09.2006 13:39
Letzte Ferien-Woche in NRW - Ich bin im Urlaub!!! ngc Off Topic 9 13.08.2005 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved