TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 09:51   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.10.2007
Beiträge: 34

vamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Performance-Unterschiede bei 2 identischen Systemem

Hi Leute!

Ein Kumpel und ich haben 2 PC's mit exakt gleicher Hardware.

Sein PC ist jeoch scheinbar schneller als meiner.
Im 3DMark06 erreicht er ca. 8000 Punkte, ich jedoch nur ca. 6200 Punkte (1600*1200, 16xAF 8xAA; alles sonstige auf "HOCH")
Ähnliches bei Crysis: er kann auf 1280*1024, details alle "HOCH", 8xAA flüssig spielen, ich muss jedoch AA ganz aus machen. Crysis wurde von der selbe Quelle installiert.

Wir haben beide die Forceware 169.21 installiert; OS ist Win XP 32bit (jedoch von 2 verschiedenen Quellen installiert.)

Hier unsere Hardware:
Gigabyte P35-DS3
PNY 8800GTS 512
Intel Q6600
4x1GB RAM (GX22GB6400UDC)
Seagate 500GB / 32MB Cache
+ sonstige Peripherie

Hoffe ihr wisst eine Hilfe!
vamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 10:10   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Performance-Unterschiede bei 2 identischen Systemem

Was meinst du mit
Zitat:
jedoch von 2 verschiedenen Quellen installiert
?

Habt ihr auch den gleichen Chipsatztreiber und die gleiche BIOS-Version?
Einstellungen im BIOS verglichen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 10:29   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Performance-Unterschiede bei 2 identischen Systemem

Ich hab da eher die Grafiktreiber in Verdacht, entweder unterschiedliche, oder andere Einstellungen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 10:30   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Performance-Unterschiede bei 2 identischen Systemem

HI,
wurde bei beiden PCs Windows neu installiert?
Grafikkarteneinstellungen gleich?

Und das Crysis bei 1280x1024 mit 8AA und Details auf HOCH flüssig läuft glaube ich eh nicht. entweder funktioniert bei ihm das AA nicht, oder ihr seht schon 15fps als flüssig an. Denn das schaft selbst mein System nicht und das ist dann doch wesentlich besser als euers. Denn nen Quadcore bringt unter Crysis gar nichts

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 10:37   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Performance-Unterschiede bei 2 identischen Systemem

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ich hab da eher die Grafiktreiber in Verdacht, entweder unterschiedliche, oder andere Einstellungen.
Laut Angabe haben sie beide den gleichen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 10:40   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Performance-Unterschiede bei 2 identischen Systemem

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Laut Angabe haben sie beide den gleichen.
Oh huch, wer lesen kann.......

Dann kann ich mir nur vorstellen dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 17:33   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.10.2007
Beiträge: 34

vamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance-Unterschiede bei 2 identischen Systemem

Danke schonmal für die Tipps!

Von zwei unterschiedlichen Quellen heist, dass er XP von einer anderen CD hat als ich und die Versionen daher wahrscheinlich leicht unterschiedlich seien werden.

Graka-Treiber Einstellungen sind angeblich gleich; kann ich nicht mit sicherheit sagen, da wir's am Telefon besprochen haben und er nicht so richtig die Ahnung von PC's hat. Aber wenn du sagst dass mit 3,2Ghz DualCore und ner GTX es bei dir auch nicht besser läuft, sollte man meinen sein AA funktioniert nicht, aber das ist doch wohl auch unwahrscheinlich oder? Ich werd mal alle Treibereinstellungen durchgehen und schauen was sich machen lässt

Geändert von vamp (07.02.2008 um 17:44 Uhr)
vamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 07:49   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Performance-Unterschiede bei 2 identischen Systemem

Zitat:
Zitat von vamp Beitrag anzeigen
Von zwei unterschiedlichen Quellen heist, dass er XP von einer anderen CD hat als ich und die Versionen daher wahrscheinlich leicht unterschiedlich seien werden.
Du bist mir vielleicht ein Witzbold. Ich hab nicht nach Selbstverständlichkeiten gefragt.
Sind das beides Original-CD mit XP im Ursprungszustand oder ist auf einer vielleicht schon SP2 integriert oder ist eine evtl. mit nLite modifiziert?

Zum Verständnis meiner anderen Fragen:
"Exakt gleiche hardware" ist ein theoretischer Optimalzustand. Von Fertigungstoleranzen (mit denen wir uns nicht beschäftigen wollen) mal abgesehen, gibt es von "gleichen" Boards nach gewisser Zeit verschiedene Revisionen- die meist dann auch verschiedene BIOS-Versionen aufweisen. Denkbar wäre auch, dass irgendwann auch mal wieder eine neue CD mit neueren Chipsatz-Treibern beigelegt wird.

Ob man im BIOS default oder auf Höchstleistung voreingestellte oder manuelle Werte eingestellt hat, ist sicher auch nicht unerheblich.

Du siehst, dass ich mir bei meinen Fragen was gedacht habe. Eine Antwort wäre also hilfreich.
Genau wie auf die Frage von Bad Blade, ob frisch installiert (oder vermülltes System).

Dass du die Grafikkartentreiber-Einstellungen, die angeblich gleich sind, vor Erstellung eines Threads/Hilfegesuchs überprüfst, hatte ich eigentlich vorausgesetzt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 08:32   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.10.2007
Beiträge: 34

vamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance-Unterschiede bei 2 identischen Systemem

hi

habe nun im Treiber bei AA-Transparenz von "Supersampling" auf "Aus" gestellt, Crysis läuft jetzt scheinbar einigermaßen auf 8xAA. (kann es daran gelegen haben?)
Auf beiden Versionen von Windows war bereits SP2 vorinstalliert, und die WGA sagt mir, dass ich Opfer einer Softwarefälschung bin
Muss noch 3DMark06 durchlaufen lassen, um genaues zu wissen. Aber dieser hängt sich nach gewisser zeit meist auf.

BIOS Revision und Treiber sind die gleichen; wir haben von der selben mitgelieferten CD installiert.
vamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 09:22   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Performance-Unterschiede bei 2 identischen Systemem

Hi,
Wenn du im Treiber AA auschaltest, ist es egal was im Spiel eingestellt ist. Wobei ein AUs eigentlich nicht geht. Der unterste Punkt ist doch Anwendungsgesteuert. Dies würde wieder heißen, dass er die Einstellung von crysis nimmt.

Und ich bleibe immer noch dabei. 1280x1024 auf hoch mit 8AA ist sicher nicht spielbar.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 12:58   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.10.2007
Beiträge: 34

vamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance-Unterschiede bei 2 identischen Systemem

jo ich meine auch nicht AA an sich, dies steht auf "Anwendungsgesteuert".
Ich meine nur "Anti-Aliasing-Transparenz"; diese Einstellung hab ich ausgestellt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass du damit recht hast, dass es auf 8xAA nicht läuft, da ich auch bei mir keinen wahrnehmbaren Unterschied feststelle. Jedoch gehen die fps von 50 (0xAA) auf ca. 25 (8xAA) zurück.
vamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:31   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Performance-Unterschiede bei 2 identischen Systemem

@ Vamp

Wenn Du mit Anti-Aliasing-Transparenz A.I. meinst, dann solllte das immer auf normal stehen. Sowohl auf aus und erweitert gibt es oft Verschlechterungen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 22:36   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.10.2007
Beiträge: 34

vamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance-Unterschiede bei 2 identischen Systemem

weis nicht was ich damit meine; im Treiber steht blos "Anti-Aliasing Transparenz"
vamp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
identischen, performanceunterschiede, systemem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Beta-Treiber gegen Performance-Unterschiede der R9 290X - Download TweakPC Newsbot News 3 08.11.2013 15:04
VISTA VS XP - Unterschiede! DerKleineFreak Windows & Programme 4 30.09.2007 21:45
Unterschiede Home/Pro nero747 Windows & Programme 22 21.10.2006 20:19
Unterschiede CRT - TFT DaKarl TFT, LCD Displays 10 31.12.2005 17:34
Unterschiede ? Kodak Grafikkarten 12 28.04.2005 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved