TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2008, 13:01   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Vergleich: R7500 - Intel Extreme 2

Hi,

Ich habe mir ein IBM R51 gekauft. Laut Rechnung soll es eine "ATI Radeon 7500 (32MB dedicated)" eingebaut haben.

Das stimmt aber nicht, es ist ein "Intel Extreme Graphics II (855GME)"-Chip verbaut.

Wie ist das Leistungsverhältnis der beiden Chips? Ist die Radeon schneller, nur weil sie eine "richtige" Karte ist? Speicher scheint ja auch nur vom RAM zu kommen. Der Intel-Chip scheint bis zu 96MB Shared-Memory zu haben.

Soll ich das Ding umtauschen oder nehmen die sich nichts? Ist der Intel-Chip vielleicht sogar besser?

Was meint ihr?
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 14:49   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vergleich: R7500 - Intel Extreme 2

Es kann sein, dass dieses Notebook mit beiden Grafikkarten ausgeliefert wurde.

Ja - die onBoard Intel Lösung ist mit Sicherheit deutlich langsamer, dafür aber vielleicht Stromsparender. Mit beiden Grafikkarten lässt sich aber kein Blumentopf mehr gewinnen. Mit der 7500er Raedon könnte man zumindest noch alte Games einigermasse spielen - was mit der Intel onBoard Grafik eher nicht geht.

Ob Du umtauschen sollst - kann ich Dir aber nicht sagen. Wenn Du es nur zum arbeiten willst, dann nehmen sich beide Grafiklösungen nicht viel. Wie oben schon gesagt, kann es auch sein das die Intel Lösung sogar noch etwas stromsparender zu Werke geht.

Wenn Du mal hier reinschaust: http://www.notebookcheck.com/Verglei...ten.358.0.html siehst Du, das die Intel Grafikkarte unter Leistungsklasse 6 (nicht zum spielen geeignet) erscheint, die Mobility Raedon 7500 immerhin schon in Leistungsklasse 5.

Details zu den Grafik Lösungen

Intel Extreme Graphics 2: http://www.notebookcheck.com/Intel-E...-2.1275.0.html
ATI Mobility Raedon 7500: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mob...00.4139.0.html
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Justus Jonas (17.10.2008)
Alt 17.10.2008, 14:59   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Vergleich: R7500 - Intel Extreme 2

Ja genau, das Notebook wurde mit beiden Grafikkarten ausgeliefert.

OK, der Intel-Chip ist also schlechter...

Spielen will ich mit dem Ding eigentlich nicht, ich wundere mich nur, dass eine andere Grafikkarte als angegeben verbaut ist.

Habe spaßeshalber mal Warcraft III installiert, das läuft gut auf höchster Auflösung.

Strom sparen ist mir auch nicht so wichtig, da ich das Laptop hauptsächlich in der Uni benutzte

Denke ich werde mal mit dem Händler reden. Würde lieber ein paar Euro erstattet bekommen als auf einem neuen Laptop mit der richtigen Karte zu bestehen...
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 18:42   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von martma
 

Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 46

martma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vergleich: R7500 - Intel Extreme 2

Hast Du das Teil neu gekauft? Das gibts ja schon über 4 Jahre, wodurch natürlich beide Grafikchips schon total veraltet sind. Denke nicht, dass der alte Radeonchip da so viel schneller ist, als dass sich da irgend eine Aktion rentieren würde.
martma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 22:04   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vergleich: R7500 - Intel Extreme 2

Nee, das hat er sich gebraucht gekauft.
Hab ihn dabei beraten.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 10:30   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 444

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Vergleich: R7500 - Intel Extreme 2

So isses

Aber Garantie (und im Notfall 2-wöchiges Rückgaberecht) hab ich trotzdem.

Es geht mir ja auch gar nicht darum, mit dem Laptop spielen zu können. Mich stört nur, dass ein (unwesentlich) schlechterer Grafikchip als angegeben verbaut wurde.

Das kläre ich grade mit dem Support. Ist ja auch alles halb so wild.
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 13:51   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vergleich: R7500 - Intel Extreme 2

Genau, ich würde einfach versuchen da einen kleinen bonus in form von rückzahlung oder gutschein rauszuhandeln und dann ist alles paletti.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
extreme, intel, r700, r7500, vergleich, vergleich:


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DX11 gegen DX12 im Vergleich: Intel Asteroids Demo TweakPC Newsbot News 0 14.08.2014 13:51
[Test] Intel Core i5-670 im Benchmark-Vergleich TweakPC Newsbot News 0 26.08.2010 23:05
[Test] Intel Core i5-661 mit H55-Chipsatz im Benchmark-Vergleich TweakPC Newsbot News 2 24.06.2010 14:33
[Test] Intel Core i5-750 Turbo Boost - Benchmarks zum Vergleich TweakPC Newsbot News 2 10.09.2009 19:58
THG: AMD/Intel CPU/Mem Test Tabelle Vergleich discos CPUs und Mainboards allgemein 4 23.06.2005 13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved