hallo
der nachfolgende text enthält thesen, die ich aus dem lesen diverser foren zusammengetragen und gebündelt habe. ein paar dieser sachen konnte ich schon selbst überprüfen, einige nicht, und deshalb würde mich interessieren, was ihr von diesen thesen haltet.
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das beste spielgefühl stellt sich ein, wenn man hardware hat, die das spiel durchgehend mit 120 fps darstellen kann und einen röhrenmonitor hat, der 120 hertz hat.
dann v-sync aktivieren, sofern es keinen mauslag verursacht.
das nächstbeste spielgefühl stellt sich ein, wenn man hardware hat, die das spiel durchgehend mit 85 fps darstellen kann und einen röhrenmonitor hat, der 85 hertz hat. dann v-sync aktivieren, sofern es keinen maus-lag verursacht.
falls v-sync mauslag verursacht, die fps manuell per config auf entweder 85 oder 120 fps festlegen, je nach hertz des monitors und leistungsfähigkeit der grafikkarte. Die fps müssen konstant festgelegt werden, so dass sie nicht schwanken, das macht das spiel flüssiger.
alternativ kann der fps-wert den hz wert des monitors übersteigen, dann muss man jedoch mit tearing leben.
erklärung:
erst ab 120 fps (konstant) werden spiele richtig smooth.
85 fps ist auch ausreichend, 120 ist jedoch spürbar besser.
tearing sind bildstörungen, die dann auftreten, wenn die fps, die die grafikkarte liefert, höher ist als die hertz zahl, die der monitor hat. das bedeutet, die grafikkarte sendet mehr fps, als der monitor darstellen kann. wie unangenehm das tearing ausfällt, ist je nach engine und spiel unterschiedlich, und wie sehr tearing stört, ist ebenfalls individuell verschieden. oft fällt (mir) tearing in schnellen muliplayer-shootern nicht sehr auf.
v-sync bedeutet, dass die grafikkarte sich automatisch mit dem monitor synchronisiert, das heisst, die grafikkarte sendet nur so viel fps an den monitor, wie dieser verarbeiten, also darstellen kann.
das ergebnis ist ein sauberes bild, ein smoothes spielgefühl und kein tearing.
die nachteile sind, dass aktiviertes v-sync mehr leistung benötigt und in manchen spielen maus-lag verursacht, was diese meist unspielbar macht, besonders multiplayer-spiele.
die monitorfrage
röhrenmonitore sind besser als flachbildschirme, weil flachbildschirme immer einen viel höheren inputlag als röhrenmonitore haben, der angegeben wird in ms (millisekunden).
hoher inputlag bedeutet, dass die eingaben der maus vom monitor nicht so schnell verarbeitet/dargestellt werden können wie bei röhrenmonitoren.
ausserdem verursachen flachbildschirme oft schlieren bei schnellen mausbewegungen.
dafür soll aber angeblich der tearing effekt nicht so sehr auffallen.
flachbildschirme haben ausserdem den nachteil, dass das bild nur in guter qualität dargestellt wird, wenn man die native auflösung des monitors einstellt, die abhängig ist von der größe des monitors. also großer monitor = höhere auflösung.
das ist insofern unpraktisch, als dass eine hohe auflösung meistens sehr viel leistung frisst.
hat der monitor beispielsweise eine native auflösung von 1200 x 1600 und die grafikkarte kann das spiel in dieser auflösung nicht ruckelfrei darstellen, muss eine niedrigere auflösung gewählt werden. in diesem fall muss der monitor "runterskalieren", was sich in einer schlechteren bildqualität äussert.