TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2007, 21:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 1

kesan93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard grafikkarten übertakten

hi,

ich hätt da mal eine frage.
kann ich eine unübertaktete grafikkarte genauso gut übertakten wie als wenn ich z.b. eine von xfx kriegen würde
danke im voraus für eure antworten
kesan93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 21:34   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: grafikkarten übertakten

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 13:05   #3 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.075

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: grafikkarten übertakten

versteh deine frage nicht ganz. ein graka ist nur dann unübertaktet wenn du sie nicht taktest das selbe ist auch bei xfx wenn du sie standart laufen lasch ist diese auch unübertaktet. und meines wissens nach kommt es von graka zu graka immer unterschiedlich an. das heist du kannst nen xfx 6800 gt nehmen und die hochtakten dann nimmst das selbe model vom selben hersteller und du kannst diese vll nicht mehr so hochtakten. aber bin mir jetzt net sicher ob ich das jetzt gerade net mit den cpu´s vertausch. aber eigentlich kommt es immer darauf an wie warm die graka wird. wenn du für ne ortendliche kühlung sorgst dann kannst sie schon gut takten.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 12:35   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: grafikkarten übertakten

Also. Wen du eine Grafikkarte "overclocken" willst (das heist du erhöhst den "standart" Takt deiner Grafikkarte), dan benutzt du am besten das Programm Riva Tuner !
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001805.html
Mit diesem Tool kannst du sowohl den RAM-Takt erhöhen sowie den GPU-Takt.
Nur was ich nicht ganz verstehe ist, was meinst du hier mit :

kann ich eine unübertaktete grafikkarte genauso gut übertakten wie als wenn ich z.b. eine von xfx kriegen würde
danke im voraus für eure antworten

So viel ich aus deiner Frage entnehmen konnte, willst du wissen ob man eine Grafikkarte von XFX höher takten kann, als eine standart Version.

Du musst wissen, das XFX Grafikkarten in verschiedenen Takt-Versionen verkauft !
Beispiel 8800GTX.
Die 1.Version:
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=169055
Die 2.Version:
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=210557
Die 3.Version:
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=176639

Daher hat jede einzelne Grafikkarte die oben gennant wurde, eine einzelne Takt-Grenze ! Wen man die standart Version der 8800GTX nimmt, kann man diese genau so hoch takten wie eine vergleichbare 8800GTX von Gainward. Da diese genau den gleichen Takt hat und daher die gleiche Takt-Grenze besitzt.
Dei oben gennante Version.2 und Version.3 sind höher taktbar, da diese einen vom Hersteller aus "Overgeclockeden-Takt" besitzen.
Ist doch ganz einfach zu verstehen. Ich hoffe ich konnte eine Antwort auf deine Frage finden/darstellen.

Geändert von behlertaxi (10.06.2007 um 15:38 Uhr)
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 15:39   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: grafikkarten übertakten

Bitte achte etwas mehr auf deine rechtschreibung!
Sachen wie "standart" oder "overgeclocked" müssen nicht sein. Ich kenn nur die standarte und schreib doch übertaktet oder oc statt solcher wortwulste.

So nun b2t. Was du hier schreibst, muss nicht stimmen.

Man kann nicht automatisch davon ausgehen, wenn man eine graka mit oc ab werk kauft, diese auch höher ocen kann, als eine standardversion (nicht standart!).
Schließlich legen die allermeisten hersteller von grakas nicht hand an den spannungen an, da eine erhöhung auf dauer auch zu riskant ist.

Die einzige, echte möglichkeit, dass sich eine oc-version besser ocen lässt, wenn man mal vom zufall absieht, kann schlicht und einfach daran liegen, dass es zum teil (bei den stark übertakteten versionen) sich um ausgewählte grakas handelt, die diese taktraten relativ locker mitmachen, um auch dauerhaltbar zu sein.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (09.06.2007), Crystallion (09.06.2007)
Alt 09.06.2007, 16:36   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: grafikkarten übertakten

http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...bertakten.html

bitteschön das muss reichen
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (13.06.2007)
Alt 13.06.2007, 15:16   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von checker pig
 

Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 117

checker pig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkarten übertakten

@behlertaxi :Also ich würde nicht riva tuner nehmen sondern ati-tool den da is ne benchmark dabei und man kann auf spannung anheben
checker pig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 18:22   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: grafikkarten übertakten

Ich hab "Riva Tuner" nur als Beispiel genannt. Da dieses Programm eins der bekanntesten ist. Man auch kann auch wied u schon gesagt hast das ATI-Tool benutzen, nur dabei habe ich Probleme bzw. wen ich das Programm mit dem Benchmark im Hintergrund laufen lasse, habe ich nur Ruckler beim zocken (F.E.A.R.)
Der Vorteil bei Riva Tuner ist das man die Pixelpiplines öffnen kann. (Hab ich so gehört)
Aber kann mir dazu einer mal sagen wie das gehen soll ? Habs schon versucht, geh nicht !
Wie gesagt, es gibt ... verschiedene OC-Tools. Ich habe in meinem Beitrag das "Riva Tuner" Programm angegeben, da ich dieses OC-Tool als empfehlenswert ansehe. Ich hab beide Programme, aber am meisten OC ich mit dem "Riva Tuner".
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 19:04   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: grafikkarten übertakten

Zum wiederholten male, behlertaxi!
Wer so schlau ist und ati tool beim zocken nicht im tray laufen lässt, sondern geöffnet mit dem würfel und somit die graka logischerweise zusätzlich belastet, ist selber schuld und nicht gerade lernfähig.

Du kannst bei deiner graka keine pp's öffnen. Die hat doch schon so viele wie die gtx.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (13.06.2007), dr_Cox (13.06.2007), redilS (13.06.2007)
Alt 13.06.2007, 20:53   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von checker pig
 

Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 117

checker pig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkarten übertakten

Ich denke man kann durch graka-bios flashen schon noch pixel-piplines auf machen doch das geht nicht bei allen z.b.: bei 1800gto kann man das machen ist aber nicht empfelenswert
checker pig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 21:31   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: grafikkarten übertakten

Das geht keineswegs bei allen

Leute macht euch mal schlau bevor ihr Themen einbringt die in diesem Fall nur Murks ergeben
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 22:23   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von checker pig
 

Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 117

checker pig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkarten übertakten

ich sag ja das geht NICHT bei allen!
checker pig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 22:26   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: grafikkarten übertakten

Ja aber du erzählst hier nem oc noob was von graka biosflashen und PP freischalten .

Jungs überlegt euch doch mal um was es jeweils geht.

der soll sich erstmal mit dem blanken clocken auskennen, dann können wir weiter sehen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
peak_of_tweak (13.06.2007), Uwe64LE (13.06.2007)
Alt 13.06.2007, 23:47   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: grafikkarten übertakten

so, kleine frage von mir, dürfte dem TE, auch helfen, nachdem er sich nen bissel über oc schlau gemacht hat.

hab schon in der OC wiki nachgeschaut, aber nix gefunden.
gibt es für grakas auch ne liste mit temps, die die gpu maximal haben darf bzw. ab welcher temp es nicht mehr gesund für die gpu ist?
für cpus gibts sowas ja in der wiki.

EDIT: meine ultra hat ja zB 83grad unter vollast, wieviel luft is da noch nach oben, ohne über ne bessere kühlung nachzudenken
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 16:41   #15 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von checker pig
 

Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 117

checker pig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkarten übertakten

ich denke 83c ist noch im grünen bereich miestens wirds erst bei 90c kritisch solang die gpu temp nicht noch weiter steigt.
Ist deine graka übertaktet oda standardtakt?
checker pig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 18:27   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: grafikkarten übertakten

Zum wiederholten male, behlertaxi!
Wer so schlau ist und ati tool beim zocken nicht im tray laufen lässt, sondern geöffnet mit dem würfel und somit die graka logischerweise zusätzlich belastet, ist selber schuld und nicht gerade lernfähig.

Mit meinem Beitrag meinte ich, das Ruckler auftretten wen ich die Grafik mit dem Würfel im Hintergrund laufen lasse. Ich habe nicht gesagt das ich Generell Fehler mit dem ATI-Tool habe, ganz im Gegenteil ich habe das Programm immer im Hintergrund laufen, um die Temps meiner Grafikkarte auszulesen.

Dan noch mal was an @Borsti : Ich finde es ebendfalls ein bisschen "hoch" gesetzt hier,
dem Thread-öffner ürgend was von Pixelpiplines zu erzählen. Er hat (wie scheinbar nicht aufallbar ist) noch nicht viel Ahnung von "OC", daher erst mal mit den Grundlagen anfangen. Thanks.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 18:56   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: grafikkarten übertakten

meine ultra ist ne standard-karte. d
ass die 83grad in ordnung sind war mir klar, so viel hatte sie auch in den ganzen reviews.
ich hab auch gelesen, dass die grenze bei 100grad liegt. ist diese grenze die "bis hierhin und nicht weiter" oder die "ab jetzt ist es nicht mehr so ganz gesund"?
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 19:09   #18 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von checker pig
 

Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 117

checker pig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkarten übertakten

Die grenze ist nicht so das man keinesfalls über 100c kommen sollte das ist nur so das man dann warscheinlich auf dauer bildfehler zu gesicht bekommt (hatte selbst auch damit erfahrung^^) also ich würde versuchen die temperatur unter 100 c schon zu halten einfach der graka zu liebe.
checker pig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 21:01   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: grafikkarten übertakten

also kann man sagen, dass, was für den c2d die 60grad-grenze ist, bei ner geforce 8 die 95grad-grenze ist?(hab halt von deinen 100 noch mal 5"sicherheitsgrad" abgezogen)
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 21:08   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von checker pig
 

Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 117

checker pig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkarten übertakten

jo so würd ich das auch sagen.
checker pig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarten, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
thesen bezüglich grafikkarten, monitiren und spielgefühl Brot vom Vortag Grafikkarten und Displays allgemein 3 17.12.2008 13:00
Kennt jemand den Hersteller Force3D / www.edel-grafikkarten.de WhyTea AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 18.07.2008 21:05
grafikkarten speicher frage movex Grafikkarten 4 21.11.2006 21:00
übertakten!?! Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 03.07.2004 07:38
grafikkarten werden vom motherboard nicht erkannt eika60 Grafikkarten und Displays allgemein 3 16.09.2003 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved