TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 19:37   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 31

Kamik4ze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hanns-G HQ191D TFT Problem

Hallo ich hoffe hier kann mir einer Helfen..

Und zwar habe ich mir heute einen TFT gekauft, den ersten den ich besitze..

Vorher hatte ich einen 22 Zoll Röhrenmonitor mit der Auflösung 1280-1024

Wenn ich diese auflösung aber auf dem TFT einstelle Flackert er... Warum?

Die einzigste Auflösung die ich nehmen ohne Flackern ist 800-600 und 1024-768..

In der Beschreibung steht das er 1280-1024 unterstützt..

Kann mir einer Helfen?

Meine Grafikkarte ist eine HD3200 Onboard

Vielen Dank!

Greez
Benny
Kamik4ze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 19:39   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Ein TFT darf eigentlich nicht flackern, stell trotzdem mal die Bildwiderholfrequenz aufs Maximum (meistens 60Hz)

Ansonsten gibts an dem TFT sicher auch einen Knopf oder einen Menüpunkt im OSD, zur automatischen Konfiguration...ruhig mal draufdrücken.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 19:43   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 31

Kamik4ze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Also ich habe jetzt mal die Herz Zahl auf 180 Gestellt... jetzt sieht man nichts mehr Flackern, sah auch eher aus wie Störungen.... man kann jetzt nur noch in Karrierten Kästchen sehen, das Falckern... darf aber doch nicht sein!?
Kamik4ze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 20:06   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Stelle Deine Grafikkarte auf 60Herz (<-- 60, nicht 180, nicht 80).

Drück danach die AUTO-Taste Deines Monitors _bitte_.

in letzter Instanz ist der Grafiktreiber vielleicht nicht in Ordnung, aktualisiere diesen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 20:22   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 31

Kamik4ze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Hallo

auf 60 Hz gehts nicht, da flackert er ganz leicht, sieht man bei einem Schwarzen hintergrund, Treiber habe eben Aktuelisiert...

Auf 100 Hz funktioniert es, kein Flackern sauberes Bild...

keine ahnung warum...

Greez
Benny
Kamik4ze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 21:03   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Hast Du vielleicht noch den (falschen) Treiber für den Monitor? Ein handelsüblicher, günstiger TFT _kann_ keine 100Hz...

Oder vielleicht ein Verlängerungskabel dran was eine Erkennung verhindert und/oder das Bild verschlechtert?

Warum gehst Du in keinem Posting auf die AUTO-Funktion Deines Monitors ein? O.o
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 21:29   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 31

Kamik4ze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Die Autofunktion Startet er Automatisch bei jedem Auflösungswechsel... ich führe ihn aber Trotzdem nochmal aus...

Treiber für den Monitor habe ich keinen Installiert, er wird aber im Catalyst Center erkannt..

Ich habe meinen Plasma Fernseher über HDMI an dem PC angeschlossen, habe diesen jetzt mal im Catalyst Center Deaktiviert, jetzt klappt es auf der Auflösung 1280-1024 und auf 60Hz.... man sieht lediglich ganz leicht ein Flimmer eher eine Wiederholung von langen Strichen auf einem Schwarzen hintergrund, aber wirklich nur ganz leicht!?

Kann dazu einer mehr sagen?
Kamik4ze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 21:43   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Wie ist der Monitor angeschlossen? VGA (D-Sub) oder besitzt Dein Mainboard auch einen DVI-Ausgang?

Hast Du ein Verlängerungskabel am Monitor oder nur das originale vom Monitor mitgelieferte?

Hast Du die Möglichkeit den Moni kurz an einem anderen PC zu testen (Kollege / Nachbar / Family) zwecks Gegentest ob der Fehler dort auch besteht ?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 22:03   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 31

Kamik4ze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Also der Monitor besitzt DVI Ausgang das Mainboard allerdings nur HDMI und VGA, demzufolge ist der Monitor per VGA angeschlossen, ohne Verlängerung.. Kabellänge ca 80 cm...

Hätte die Möglichkeit den Monitor an meinem Notebook anzuschliessen.....
Kamik4ze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 22:06   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

22"und VGA kann ja auch nur mies aussehen ...

Du solltest einen HDMI auf DVI Adapter im Zubehör dabei haben, versuchs damit mal.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 22:06   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 31

Kamik4ze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Es kann auch einfach sein, das es noch im Tolleranzbereich ist, und das es am Plasma lag der per HDMI mit dem PC verbunden war... seit dem besteht das Problem eigentlich gar nicht mehr, wie gesagt nur noch ganz leicht bei Dunkleren Bildern...
Kamik4ze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 22:07   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 31

Kamik4ze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Ist nur ein 19 Zoller
Kamik4ze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 07:14   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Nicht jeder TFT hat ein stabiles Bild wenn er über VGA angesteuert wird. Da gibt es gute und schlechte TFTs.
Ich hab ein Haar auf der Brust! Ich bin ein Bär.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 16:09   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 31

Kamik4ze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Kann einer nochwas dazu sagen?

Also Setup ist jetzt 1280-1024 60Hz, erweiterter Monitor bzw Plasma ist Deaktiviert, nicht das ganze Bild hat störungen sondern nur oben Links... am besten sieht man es im IE oder aufm Arbeitsplatz...

Angeschlossen ist er über VGA ohne Verlängerung.

@Seebaer Der Monitor ist jetzt ca 1 Jahr alt, und hat in diversen Tests mit Sehr gut abgeschlossen, hat damals 190 EUR gekostet, konnte ihn kaum benutzt für 75 Bekommen... inkl OVP und KZ...

Also glaub ich kaum das es daran liegen sollte, bei demjenigen wo ich ihn gekauft habe, lief er Perfekt, er allerdings ließ ihn immer auf der Auflösung 1024-768 laufen, was mir alles VIEL zu GROß IST...aber mit dem setup treten keinerlei Probleme auf!
Kamik4ze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 16:18   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Wie dir jetzt schon einige leute gesagt haben, wäre es sehr ratsam das ganze mal über dvi zu testen.
Es gibt hdmi-dvi adapter und damit liese sich das problem vielleicht ganz schnell lösen.

Mal ganz davon abgesehen, dass das bild über dvi um längen besser aussieht.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 16:21   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 31

Kamik4ze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Gut aber so einen Adapter habe ich leider nicht, könnte ich aber kaufen..

Ich will aber meinen Plasma über HDMI laufen lassen, zb wenn ich einen Film anmache mache ich das übern Monitor und wenn ich Fullscreen machen ist das Video Bild nur aufm Plasma zu sehen, und am pc kann trotzdem gesurft werden, deshalb sollte VGA=TFT und HDMI=Plasma....

Das muss ja auch mit VGA gehen, geht ja auch alles Perfekt bei 1024-768...
Kamik4ze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 16:27   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Ich sag es nochmal: VGA liefert ein schlechtes Bild, ob bei deinem Monitor oder irgendeinem anderen, es is immer mist.

Den Monitor digital anzuschließen (DVI, HDMI, Displayport) würde das Problem aller vorraussicht nach lösen, wie wärs denn wenn du es einfach mal probierst? Sone Adapter kosten ja nich die Welt. Sollte das Problem gelöst sein, musst du dich halt entscheiden.

TFT über VGA mit 1280x1024 mit flackern und Plasma am HDMI

oder

TFT über VGA mit 1024x768 ohne Flackern (aber ****** Auflösung) und Plasma am HDMI

oder aber

Nur den TFT am HDMI und wahrscheinlich gestochen scharfes Bild, selbst auf dem Hanns.G...aber halt kein Plasma.

Auch möcht ich dich informieren: TV am PC sieht generell mistig aus, außer zum Filme schauen taugt das nix, vor allem nicht für normalen Alltagsbetrieb (Office, surfen).
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 16:33   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 31

Kamik4ze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Ja der Plasma ist ja nur zum Filme Schauen angeschlossen, obwohl der Normale Desktop aufm Plasma auch gut aussieht...

Aber es muss doch irgendwie gehen!?

Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich den Monitor auf 1024-768 stelle kommt eine OSD Meldung "Eingangssignal ausserhalb des Berreichs" warum das jetzt?

Und ihr dürft euch jetzt nicht ein richtiges Flackern vorstellen, wenn ich die Maus nicht bewege ist es gestochen Scharf und Klar das Bild, aber wenn ich sie bewege, sagen wir mal im unterem Berreich des Monitors, das sieht es so aus als ob oben Links etwas zittert... auf nem Karofeld sieht man dann ne Strich Schleife...
Kamik4ze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 16:35   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Der TFT kann wohl nicht mehr als maximal 75 Hz...wenn mehr eingestellt sind, bringter die Meldung.

Und flackern is flackern, darf auf nem TFT nichr vorkommen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 16:37   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 31

Kamik4ze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Wenn ich die Hz zahl auf 100 oder mehr stelle, kommt nicht die meldung
Kamik4ze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 16:39   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Dann scheint dein TFT etwas komisch zu sein, denn es gibt eigentlich keine LCD-Panels die mehr als 75Hz machen (zumindesz im PC-Bereich). Ich denk mal falsch erkannt, hab ich schon öfter gesehen bei VGA.

Wie gesagt, bevor du nichtmal digital ausprobiert hast, kann man nicht weiterhelfen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 16:42   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 31

Kamik4ze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Okay werde mir morgen aufjedenfall mal so en Adapter Kaufen... werden wohl nicht die Welt kosten...

Gibt es Vieleicht auch etwas wie AV Umschaltpults nur für HDMI?

Greez
Benny
Kamik4ze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 13:21   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 31

Kamik4ze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Also das mit DVI-Hdmi war ein schuss nach hinten, habe mir heute solch ein Kabel gekauft, und jetzt habe ich einen Blaustich im Bild und Rot und so werden gar nicht mehr angezeigt.... ist dann Schwarz...

Sehr Komisch....

Mein Mainboard inkl Onboard Graka ist Neu, und der TFT funktioniert an anderen Rechnern einwandfrei...

Woran liegts?
Kamik4ze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 15:37   #24 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Lasse dich Bitte von der VGA zu DVI Debatte nicht verrückt machen.
Es hängt halt viel vom TFT und von der Kalibrierung ab. Bei meinem 24 Zoll ist VGA mehr als ansehnlich. Das in der Tat VGA für Bildstörungen anfälliger ist, tritt umso mehr bei Mehrmonitorbetrieb auf. Sonst empfiehlt es sich bei höheren Auflösungen ein besser geschimtes VGA Kabel zu verwenden, um Bildstörungen zu minimieren.
Stelle dir alles mal richtig ein und sollte danach das Standbild für dich nicht zufriedenstellend sein, bleibt dann wirklich alternativ nur ein Anschluss über DVI übrig, auch wenn du liuder auf den HDMi Anschluss für den Plasma verzichten müsstest.

Zum Adapter. Womöglich treten schwerwiegende Probleme im Bildsignal auf, was diese Bildstörung hervorruft. Bitte um den Weblink oder Bild zum HDMI/DVI Adapter. Lag ein solcher Adapter deinem Mainboard nicht bei?

Liebe Forengemeinde, bitte nicht alles als Mist und Müll deklarieren, wenn Ansprüche verschieden sind.
Ich habe genug Lösungsanfragen im Bezug auf VGA von Kunden, wo guter und vorallem geldbeutelschonender Rat notwendig ist.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 15:59   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 31

Kamik4ze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hanns-G HQ191D TFT Problem

Servus, also das mit dem Fehlenden Farben im Bild lag daran das ich ein Kabel verwendete wo nur 19 zu 1 Pins im DVI Stecker waren.

Was mir aufgefallen ist, das wenn ich den TFT über VGA Angeschlossen hab, und dieses Zittern auftritt, ist ersten nicht über den Ganzen TFT Bildschirm, und 2tens wenn er lange aus war, ist alles Perfekt, erst nachdem er ca eine Stunde an ist zittert das Bild an manchen Stellen, überwiegend oben Links, hört aber auch mal irgendwann wieder auf... Der TFT wird nicht zu Heiß, ist eher Kühl, und jetzt habe ich mir einen DVI to HDMI Adapter gekauft, jetzt ist das Bild klar und kein Zittern.. aber Besser als VGA auf keinen Fall... eher Gleich...

In einem Fachgeschäft bei uns haben sie gesagt, das DVI oder HDMI völlig Schwachsinnig wäre bei einem Monitor unter 22 Zoll... zwecks Bildpunkte etc...

Naja werde wohl nie Erfahren woran es liegt das er bei VGA leicht Zittert... Ist definitiv KEIN Flimmern... und bei 60Hz sieht man GANZ aber auch Wirklich Ganz leicht Wagerechte striche die sich von oben nach unten wandeln..

Greez
Benny
Kamik4ze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hannsg, hq191d, problem, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hanns.G HT231HPB, 23" o.HT271HPB, 27"? Chabrol Monitore 0 27.04.2015 21:05
[Problem] Ultra DMA 100 Problem ! Gordon Gekko RAM Arbeitsspeicher 1 08.12.2002 14:47
AMD Athlon xp Problem + G4600 VDT MSI Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved