TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 11:33   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 4

br4v3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Spiele frieren sporadisch ein -> Taskmanager?

Tja ich find einfach keine Lösung in ähnlichen Forenbeiträgen und bin jetzt echt auf Hilfe von euch angewiesen:

Wenn ich spiele und auch nur bei einigen Spielen, neue wie alte (Counterstrike Source zb, aber auch Need For Speed Shift) bleibt der Spielbildschirm sporadisch hängen, Hintergrund läuft aber weiter, Winamp oder Skype zum Beispiel. Das Spiel lässt sich aber nicht verkleinern, STRG+ALT+ENTF in den TaskManager funktioniert auch nicht. Mit bleibt nur der Reset des PCs.

Manchmal (aber seltener) bleibt auch der PC hängen, wenn ich zb. mehrere Internetfenster geöffnet habe, nebenbei noch andere Fenster im Arbeitsplatz usw. friert einfach der PC ein, Affengriff funktioniert ebenfalls nicht, ALT+Tab hingegeben zeigt zwar den Fensterwechsel an, wechselt aber nicht.


Alle Treiber (Graka, MB) sind immer auf aktuellstem Stand, XP Updates laufen automatisch.

Mein System besteht aus:
Mainboard: Asus P5N32-E SLI+
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
Speicher: OCZ 4 GB DDR2-800 Reaper HPC
Grafikkarte 1: Geforce 9800 GTXXX
Grafikkarte 2: Geforce 8400 GS (als PhysX genutzt)
Netzteil: Thermaltake Toughpower QFan 500W

Ich habe schon einiges versucht:
- Temperaturen steigen weder in der CPU noch den GraKas über 50° (bzw. Wenn der PC hängen bleibt seh ich in der History nach dem Neustart ja nicht ob sie zu heiß wurden)
- Nvidia eigener Systemstabilitätstest läuft einwandfrei
- DxDiag zeigt keine Probleme
- Memtest läuft einwandfrei durch
- Bios Einstellungen auf SLI Speicher an und aus gestellt beides ohne Erfolg
- Prime95 macht ebenfalls keine Probleme
- Alle Treiber, System wie GraKa nochmal neu drüber installiert, ebenfalls ohne Erfolg
- Ereignisanzeige fehlerfrei


Liegt es evtl an einem defekten Taskmanager? Und würde sich dieses Problem nur durch eine Neuinstallation beheben lassen?
Bin euch für eure Hilfe jetzt schon dankbar
br4v3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 12:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiele frieren sporadisch ein -> Taskmanager?

Da du schon beinahe alles ausgeschlossen hast:
Zitat:
bzw. Wenn der PC hängen bleibt seh ich in der History nach dem Neustart ja nicht ob sie zu heiß wurden
Habe jetzt gegoogelt, da ich mich mit Software für nVidia Karten nicht auskenne. RivaTuner müsste die Temperaturen auch während des Spielens anzeigen können (Option OSD aktivieren).

Hast du getestet, wie es aussieht, wenn du nur eine Karte drinnen hast?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 23:03   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 4

br4v3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spiele frieren sporadisch ein -> Taskmanager?

Ja WÄHREND des Spielens kann ich die mit Speedfan ja auch aufzeichnen. Ich glaube außerdem nicht dass es daran liegt wenn ich mit Belastungstests ebenfalls keine Probleme habe, egal ob es Memtest, Prime95 oder n 3D Benchmark ist.

Hab die zweite GraKa jetzt ausgebaut und guck mal ob das Prblem weiterhin besteht...ich bin trotzdem für weitere Tipps sehr dankbar, weil so is das ja kein Leben ... *schnüff*
br4v3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 01:48   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 4

br4v3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spiele frieren sporadisch ein -> Taskmanager?

Fehler bleibt weiterhin... hab den PC komplett neu gemacht (wieder!!!)
Spiel läuft, PC friert sporadisch ein, wenn ich schnell genug bin komm ich noch mit Alt+Tab auf den Desktop, spätestens da bleibt er dann hängen, wenn ich noch versuch das Spiel zu schließen oder gar TaskManager aufzurufen...ich weiß nicht weiter Leute...
br4v3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 04:35   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spiele frieren sporadisch ein -> Taskmanager?

Nach allem was du schon durchhast kann man wirklich nur noch im Trüben fischen. Hast schon viel getestet.
Paar Sachen die ich testen würde:
- Netzteilspannungen checken, BIOS oder auslesen, vielleicht hat's ne Macke.
- Mal CPU bzw. Speicherspannung leicht anheben, um etwaigen Spannungseinbrüchen entgegen zu wirken.
- Am Netzteil - soweit ich gesehen habe ist das modular - die Anschlüsse prüfen und zur Sicherheit mal die Kontakte reinigen.
- Primäre Grafikkarte ausbauen und die sekundäre zur Bildausgabe nutzen.
- Mainboard, speziell die Kondensatoren, auf optische Unregelmäßigkeiten hin überprüfen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 12:18   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 4

br4v3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spiele frieren sporadisch ein -> Taskmanager?

Fehler behoben,
fragt mich jetzt aber nicht was ich anderes gemacht hab. Ich hab den PC nochmal komplett durchgecheckt hardware technisch auf alle Kabel, softwaretechnisch auf alle Updates.
Vielleicht lags doch an der 2. Grafikkarte (8400 GS) die ich noch zusätzlich drin hatte, weil ich dachte PhysX würde was bringen...
Naja vielen Dank für die Hilfe, Akte wird geschlossen, Fall bleibt ungeklärt, Problem ist aber gelöst =)
br4v3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, frieren, spiele, sporadisch, taskmanager


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] PlayStation 4 löscht sporadisch Spiele aus der Bibliothek TweakPC Newsbot News 0 10.02.2014 14:40
Fingerspitzen frieren schnell DarkManXP Off Topic 22 03.12.2010 08:51
Internet funktioniert nur sporadisch kanonenfutter Netzwerk 4 01.10.2009 18:46
spiele frieren ein - an was kann es liegen ?? syven NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 06.12.2008 00:21
Neue Sounkarte--------------Spiele frieren ein First Class Audio und Video 10 05.07.2003 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved