TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2011, 17:43   #1 (permalink)
eXtense
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Überhitzung GT220, Kaufberatung für neue

Hallo & frohe Weihnachten,

ich bin ratlos, was seit gestern mit meiner nVidia GeForce GT220 los ist. Das die Graka schlecht ist weiß ich, aber bislang konnte ich problemlos damit zocken (Crysis 2, FsX).
Es lief bislang alles flüssig. Doch seit gestern Morgen überhitzt sie übermäßig. Idle läuft sie laut EVGA Precision schon zwischen 80 und 90°C, und bei Volllast geht sie dann hoch auf 110°C womit der PC dann abstürzt.
Wenn jemand eine Lösung dafür hat wäre ich sehr dankbar (Am Gehäuselüfter kanns ja nicht liegen. Es hat sich weder am PC noch an der Umgebung etw. geändert, staubfrei ist alles).
Sollte sich keine Lösung finden würde ich mich über eine Kaufberatung einer neuen Grafikkarte freuen.

Diese sollte bis maximal 250€ kosten, einen VGA/DVI (eins davon muss sein, beides wäre nicht verkehrt) und einen HDMI Anschluss besitzen, wie meine Alte gleichzeitig auf Bildschirm (VGA/DVI) und TV (HDMI) dasselbe Bild anzeigen können und Spiele wie Crysis 2 und FsX auf möglichst guten Einstellungen verarbeiten können.
Natürlich sollte sie auch zum restlichen System passen. Ich weiß nicht worauf ich da achten muss.
Weitere Punkte sind Lüftung und Netzteil. Ich müsste wissen ob diese dann noch ausreichen, bzw. welche ich neu kaufen muss.

Mein PC: Acer Aspire M3800

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q8300, 2500 MHz (7.5 x 333)
Motherboard Name Acer EG43M
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake G43
Arbeitsspeicher 8 GB
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 220 (1024 MB)
Festplatte ST31000528AS (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Netzwerkkarte 802.11n Wireless PCI Express Card LAN Adapter
Netzteil ATX-250PA (250W)

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 18:05   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Überhitzung GT220, Kaufberatung für neue

Dreht sich der Lüfter der Graka? ^^
Mal das Case aufmachen und schauen
Falls ja man den Kühlkörper (vorsichtig) anfassen, ist dieser dann kalt oder nur ein wenig warm, bestehlt wohlmöglich schlechter Kontakt zw HS und Kühler.

Ein weiterer Grund ist, dass der Kühler einfach zugestaubt ist.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 18:12   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Überhitzung GT220, Kaufberatung für neue

die karte sollte im idle etwa 10watt brauchen und kommt damit üblich bei 40grad und nem maximal leisen lüftergeräusch daher.

die meisten kühlkörper werden bei so kleinen karten wie die mit nem gt216chip nur per pushpins angedrückt und das reicht auch.

"seit gestern" heißt abends rechenr aus, nächsten tag an und es war auf einmal so?

unter umständen wirklich einfach mal sauber den kühler demontieren, angucken, reinigen und mit nem tupfen verstrichenem wärmeleitmittels wieder aufsetzen.
das kann helfen, das problem selbst sollte aber nicht über nacht auftauchen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 18:16   #4 (permalink)
eXtense
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Überhitzung GT220, Kaufberatung für neue

Hallo,

der Lüfter ist komplett Staubfrei (heute Morgen noch gereinigt) und dreht auf Hochtouren:
Laut EVGA Precision bei 100% 11220 RPM.
Kühlkörper..hmm..schau dir mal ein Bild von der GT220 an ich finde keinen Kühlkörper. so wie ich das sehe ist der Lüfter nahezu direkt über dem Chip.

Grüße!

----------

Sry für den doppelpost.
Ja wie gesagt, alles sauber und läuft.
Ja es kam tatsächlich quasi über Nacht.
Der Lüfter ist schon länger etwas laut. Hab ihn mehrmals gereinigt aber es hat sich nichts getan. Ich hab dann nicht weiter danach geschaut. Es hat ja alles noch funktioniert.
Aber als ich gestern Morgen ne gepflegte Runde zocken wollte..Pam.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 19:16   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Überhitzung GT220, Kaufberatung für neue

Ich denke mal du hörst den Lüfter auch ^^

Ist eigentlich ganz einfach den Kühlkörper zu entfernen. Einfach die Schraueb bzw Pushpins lösen und dann abnhemen. HS reinigen, Kühler reiniger (falls Dreck dazwischen war warum auch immer) und neu aufsetzten.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 09:21   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Überhitzung GT220, Kaufberatung für neue

hi , hier mal nen kleiner kauftip. bezogen auf die jetztige hardware würde ich folgendes empfehlen.

1024MB Club 3D Radeon HD 6870 Club 3D Edition Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer

und netzteil muss daher auch neu :

520W Antec High Current Gamer ATX2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

kommst zusammen knapp über 200€ hast aber sicherlich keine probleme bei den genannten spielen sowie die nötigen anschlüsse.

bei dem rest würde ich mir bald mal überlegen den prozessor und logischerweise das mainboard auszutauschen, da das bald der flaschenhals sein könnte und eine noch schnellere grafikkarte(obwohl die empfohlene super ist) daher nicht lohnt....
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 13:03   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Überhitzung GT220, Kaufberatung für neue

Beim Netzteil könnte man auch Richtung 450W greifen. Markennezzteil natürlich ala Cougar, BeQuiet, Corsair, Antec, Enermax....
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 13:38   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Überhitzung GT220, Kaufberatung für neue

Also wenn ihm bisher eine GT220 gereicht hat und es ihm nicht ruckelig vorkam (sic!) dann ist das nun ausgesuchte ca. 5 Welten weiter... =D

Vielleicht tuts also auch eine VGA ohne separate PCIe-Power, er spart ne Menge Schotter und hat trotzdem mehr Leistung als bisher? ^^

Vielleicht sowas in der Richtung?

Grafikkarten/PCIe HD 6670, ab 1GB, GDDR5, bis 75 Watt | Geizhals.at Deutschland


greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 18:00   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Überhitzung GT220, Kaufberatung für neue

er schrieb ja crysis usw. auf hohen einstellungen !!! und netzteil ist auch 450 watt noch ok, denke aber das nen etwas höheres auch nicht verkehrt wäre im bezug auf spätere neue hardware ( cpu usw. ).
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 18:08   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Überhitzung GT220, Kaufberatung für neue

Klar, ist auch völlig richtig - aber er schrieb, dass er all das bereits mit der bisherigen Karte "problemlos spielen" konnte - lassen wir Auflösung & Detials & Co mal außen vor _kann_ er sich also nur verbessern.

Ich wollte lediglich eine günstigere Alternative aufzeigen - dass ein neues Netzteil mitsamt HD6870 erheblich mehr Leistung bietet steht völlig außer Frage.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (27.12.2011)
Alt 27.12.2011, 18:09   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Überhitzung GT220, Kaufberatung für neue

Zitat:
Sollte sich keine Lösung finden würde ich mich über eine Kaufberatung einer neuen Grafikkarte freuen.
---> Er möchte erst was neues, sofern sich das besagte Problem nicht fixen lässt.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gt220, kaufberatung, Überhitzung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Snapdragon 810: Netzbetreiber warnt vor Überhitzung TweakPC Newsbot News 9 18.06.2015 20:13
[News] Überhitzung: Lenovo ruft Netzstecker zurück TweakPC Newsbot News 0 10.12.2014 11:30
Nvidia GeForce GT220 Problem Bentiedem NVIDIA GeForce Grafikkarten 32 07.10.2010 17:01
Kaufberatung neue Grafikkarte bis ca. 230€ Angy2004 Grafikkarten 20 31.03.2010 20:39
Kaufberatung neue Graka - Anfänger walkers1910 Grafikkarten 4 18.12.2005 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved