TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2012, 12:09   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ist die VGA GeForce GT430 für meine Zwecke ok?

Hallo zusammen,

Ich arbeite nebenberuflich als Grafiker für eine Werbeagentur und will mir nun einen neuen PC zulegen da meiner in Jahre gekommen und mit dem speichern großer Grafikdateien schlicht und einfach überfordert ist.

Zu meinem Aufgabengebiet gehören hauptsächlich Arbeiten mit Photoshop, Illustrator und InDesign.
Arbeiten im 3D Bereich fallen so gut wie gar nicht an.

Nun habe ich ein Angebot erhalten, indem mir diese Grafikkarte
VGA GeForce GT430 PCIe mit 4GB DDR3
empfohlen wurde.

Ist diese Grafikkarte für die oben genannten Zwecke ausreichend?

Viele Grüße
Uwe
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 12:16   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist die VGA GeForce GT430 für meine Zwecke ok?

Wo liegt denn der Preis für die Karte? Ich weiß nicht genau ob Photoshop wirklich ne gute Graka braucht, jedoch ist für mein Empfinden der Speicher viel zu groß, evtl dadurch eine Abzocke. Für die Karte sind ein GB schnell verdammt viel.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 12:26   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist die VGA GeForce GT430 für meine Zwecke ok?

Also ich habe für die Karte selbst keinen Preis, es handelt sich hierbei um ein Komplettangebot welches individuell zusammengestellt wird, also nix fertiges vom Discounter. Habe mich aber im Netz umgeschaut und dort wird die Karte im Schnitt für 70 Euro angeboten.

Ebenfalls habe ich die restlichen Komponeten des Angebotes mit Preisen aus dem Netz verglichen und so wie es aussieht dürfte in etwa dieser Preis für die Karte auch bei dem Angebot eingerechnet sein.

Mir gehts auch darum dass der neue PC in Sachen Grafik sehr schnell ist und dementsprechend ausgestattet sein soll.

Bei Bedarf poste ich auch gerne die restlichen, relevanten Komponenten damit ein besserer Überblick über "das ganze System" entsteht.

Danke schonmal für deine Antwort
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 12:31   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist die VGA GeForce GT430 für meine Zwecke ok?

Schnell ist die Karte nicht besonders, da bringen selbst die 4GB nichts insbesondere da es DDR3 ist.
Den Rest posten wäre nicht verkehrt. Evtl kann man ja aus dem budge noch was raus holen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 12:35   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist die VGA GeForce GT430 für meine Zwecke ok?

Also.. es wird auch jeden Fall ein 64bit System mit Win 7 64bit.

Motherboard Gigabyte GA-X79-UD3
CPU INTEL Core i7-3820 3,6 GHz, 10MB, S20122, evtl. wird auch der neue mit IVY Bridge verbaut
VGA GeForce GT430 PCIe mit 4GB DDR3 2xDVI, 1xHDMI.
4x4 GB DDR3 RAM
KINGSTON 2133MHz 120 GB SSD CORSAIR
1TB SATA3 WD HDD

So.. das wären wohl die relevanten Bauteile....
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 13:09   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist die VGA GeForce GT430 für meine Zwecke ok?

Für die 3 o.a. Programme gibt es doch sicher Mindestanforderungen oder- besser noch- empfohlene hardware.
Das wäre für mich ein erster Anhaltspunkt.

So aus dem Bauch heraus finde ich deine Zusammenstellung nicht stimmig.
CPU, RAM und SSD für relativ großes Geld und dann eine low budget GraKa?
Ich würde da doch ein paar Euro mehr in eine größere und vor allem neuere Karte investieren.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 13:13   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist die VGA GeForce GT430 für meine Zwecke ok?

Ich bin leider nicht der Hardwareexperte, deshalb frage ich ja hier .
Welche Karte würdest du denn empfehlen?
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 13:20   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.869

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist die VGA GeForce GT430 für meine Zwecke ok?

Also wenn 3D so GAR NICHT gefordert werden würde so wäre eine onboard (onCPU)-Lösung doch sicher ausreichen - zumal eine Grafikkarte doch jederzeit nachgesteckt werden könnte.

Ich denke für die besagte Anforderung würde ich eine IvyBridge-Plattform nehmen und die Grafikkarte erstmal weg lassen.

Beispielkomponenten zum Austausch:

Intel Core i7-3770
Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770) | Geizhals.at Deutschland

MSI Z77A-GD65
MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-020R) | Geizhals.at Deutschland


Sollte Dir dann ggf. sogar nochmal ein paar Eu sparen denke ich. ^^

greetz

PS: Bei o.g. Plattform würde ich dann übrigens auch schnellen RAM dazu nehmen, 1866er oder 2133 - sowas hier z.B. x2:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) (F3-17000CL11D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland oder
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) | Geizhals.at Deutschland
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 13:35   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von uwe367
 

Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 42

uwe367 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist die VGA GeForce GT430 für meine Zwecke ok?

Na dann bedanke ich mich für die Tips und die Hinweise. Werde mich morgen nochmal mit dem Händler in Verbindung setzen
uwe367 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 15:33   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist die VGA GeForce GT430 für meine Zwecke ok?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Also wenn 3D so GAR NICHT gefordert werden würde so wäre eine onboard (onCPU)-Lösung doch sicher ausreichen - zumal eine Grafikkarte doch jederzeit nachgesteckt werden könnte.
Ich sehe das zwar anders als du (nur den ersten Teilsatz), weil ja bei einem für eine Werbeagentur tätigen Grafiker die Anforderungen von heute auf morgen andere sein können.
Bei deinem Fazit stimme ich dir aber voll und ganz zu.
Lieber erstmal ne onboard und später bei Bedarf die passende Lösung nachrüsten, als jetzt Geld für eine GT430 ausgeben, die man eigentlich nicht benötigt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (01.05.2012), swatcher1 (01.05.2012)
Alt 01.05.2012, 17:34   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.743

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist die VGA GeForce GT430 für meine Zwecke ok?

Wie sieht es denn gerade bei Photoshop, Illustrator und InDesign mit OpenCL und direkter unterstützung von Grafikkarten für Berechnungen aus.

Das sollte man eventuell mal im Auge haben. Soweit ich weiss gibt es da doch etwas.

Da könnte eine schnelle Grafikkarte wirklich was bringen, wenn Photoshop das entsprechend supportet.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 18:12   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.869

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist die VGA GeForce GT430 für meine Zwecke ok?

Aber die besagte GT430 fällt da doch eher nicht drunter, auch wenn sie reich technisch gesehen natürlich CUDA unterstützt - und die wahnsinnigen 4GB VRAM sind eh für Nüsse...?

--> nachträglich eine GTS450 / GTX550 reinpflanzen wäre ja das kleinere Problem.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 18:14   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.328

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist die VGA GeForce GT430 für meine Zwecke ok?

was ist an der 430 so schlimm?
auf der tpc hab ich mit so einer (und nur 1gb ram^^ mehr hilft wirklich nicht wirklich) skyrim kurz angespielt.
zuvor sogar etwas intensiever, einfach weil die karte es hergab.

ich würd die karte nicht für 70€ nehmen, aber es ist schon ne gute hausnummer für leute die nicht hardcore auf fullhd blender-spielchen laufen lassen müssen.

ihr könnt bei ner gt210 oder 620 die knüppel zum steinigen rausholen, aber ne 430 verdient schon dicke die einstufung als dedizierte karte.
http://preisvergleich.hardwareluxx.d...h=gt430&sort=p
40€, also etwa die hälfte und das wär auch angemessen. vram ist wie gesagt kein kriterium.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 19:02   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.743

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist die VGA GeForce GT430 für meine Zwecke ok?

Es geht ja hier nicht ums zocken, sondern "eventuell" um komplexe Bildbearbeitung.

Vielleicht sollte noch mal spezifiziert werden welche Projekte mit den Programmen da so bearbeitet werden.

Photoshop CS6 unterstützt auf jeden Fall schon mal OpenCL
Adobe and AMD Enable Brilliant Experiences | Fusion

----------

Da fällt mir gerade ein das der neue Ivy auch OpenCL unterstützt....
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 01:05   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.328

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist die VGA GeForce GT430 für meine Zwecke ok?

es geht mir ja auch nicht um die füllratenleistung, aber wenn der tenor ist "da kannst ja gleich onboard bleiben bei soner waschlappenkarte..."
vielleicht bringt das mal gehalt in die sache wenn schon keiner mehr weiß welche programme cuda cores mögen oder amds app profitiert oder ob opencl jetzt allein das maß der dinge ist...
poloniumium ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geforce, gt430, vga, zwecke


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laptop für Office-Zwecke Peacemaker_bin Komplett-PCs, Konfigurationen 1 02.03.2011 15:56
Ist meine CPU überfordert? CxXxr Intel: CPUs und Mainboards 5 31.03.2007 18:00
Suche Kühler der auf meine GeForce 6600GT (AGP) passt... Ghost Rider Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 23.08.2005 10:23
sind meine settings für meine cpu richtig ??????? Surly AMD: CPUs und Mainboards 1 18.01.2003 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved