TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2012, 21:10   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2012
Beiträge: 7

stargurke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem Asus HD 7950 Direct U II

Servus leute ich hab hier ein kleines problem mit dem Kühler von der im Titel genannten Graka.

Als ich die Karte das erste mal eingebaut habe lief alles problemlos auch die temps waren unter idle in Ordnung.

Nun sind 2 Wochen vergangen und die Temperaturen sind bei idle um die 39°C und unter last 56°C. Davor waren sie Idle bei 26°C und unter last 53°C.

OC hab ich nicht und alles ist wie beim alten geblieben.

Was mir auffällt ist im MSI Afterburner das die Gpu auslastung andauern schwankt und ausschlägt bis höchstens auf 13 % und eigentlich nie konstant bleibt. Hatte davor ne GTX 560 Ti die sowas nicht hatte.

Habe nun auch die Wärmeleitpaste ausgetauscht, was ebenfalls nicht geholfen hat.
Da der Kühler viel wiegt hatte er die Karte immer nach unten gezogen, was ich aber auch behoben habe und keine veränderung feststellen konnte.

Ich hoffe jemand von euch hatt eine Idee
stargurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 21:41   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem Asus HD 7950 Direct U II

Die GPU Auslastung ist eher uninterssant... viel mehr, schaltet die Karte auch in den 2D Modus?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 21:54   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2012
Beiträge: 7

stargurke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem Asus HD 7950 Direct U II

Nein sie schaltet nicht in den 2D modus, genauso wenig wie die ZeroPower funktion geht.
Habe es auch schon im CCC versucht.
Ich tendiere dazu die Karte umtauschen zu lassen.
stargurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 21:57   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem Asus HD 7950 Direct U II

Also an der Karte selber sollte das nicht liegen.
Installiere mal den Treiber neu und beende alle unnötigen Programme. Das sieht mir nach Software gewuhsel aus.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 22:00   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2012
Beiträge: 7

stargurke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem Asus HD 7950 Direct U II

Ich habe die Treiber schon 2 mal neu Aufgespielt und jedes mal mit Driver Sweeper den rest bereinigt.
Programme waren auch alle aus bis auf GPU-Z und CoreTemp.
stargurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 22:14   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.743

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem Asus HD 7950 Direct U II

Gibt es vielleicht ein Bios Update für die Karte? Mit den ersten Modellen hatte ich auch schon mal das Problem, dass sie nicht in den Long Idle gingen.

Ansonsten gibt es mit dem AMD Treiber immer mal Schwirigkeiten, denn den Treiber komplett zu entfernen ist gar nicht so leicht.

Wenn du den Treiber Deinstalliert und entfernt hast muss die Karte dann im Gerätemanager als Standard VGA stehen, sonst ist noch irgend ein alter Treiber drin oder der Windows Stanard Treiber und das zickt meistens.

Also absolut alles von den AMD Treibern runter kicken, dann zusehen das die karte als standard VGA läuft. Dann drivercleaner und dann den neuen Treiber installieren.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (15.04.2012)
Alt 15.04.2012, 22:25   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2012
Beiträge: 7

stargurke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem Asus HD 7950 Direct U II

Genauso hatte ich es schon gemacht, da Google ja mein freund ist .
Jedoch probier ich das mit dem bios mal aus. Thx
stargurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012, 23:09   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2012
Beiträge: 7

stargurke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem Asus HD 7950 Direct U II

So habe soeben das mit dem BIOS fertiggestellt und leider is alles wie beim alten.

Hab echt kp mehr.
stargurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 13:39   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.743

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem Asus HD 7950 Direct U II

Hast du vielleicht mal übertaktet und die Settings sind noch nicht zurück gesetzet?

Installiert mal Afterburner und schau dir da die Taktraten an und dann klick da mal auf den Reset clocks Button.

Ansonsten kann es fast nur noch am Treiber liegen. Wenn du noch eine alte oder zweite Platte hast, installiere dir mal schnell ein blankes Windows neu und schmeiß den neusten Treiber drauf und dann schau ob es dort geht.

Ich wette das der Treiber irgend einen Murks baut.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (16.04.2012)
Alt 16.04.2012, 14:04   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.869

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem Asus HD 7950 Direct U II

..oder irgendein Tool, dass die VGA immer wieder anspricht?

´nen Widget (welches OS?) oder irgendwas im Autostart, irgendwas derart vielleicht?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (16.04.2012)
Alt 22.04.2012, 15:44   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.743

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem Asus HD 7950 Direct U II

>Hatte davor ne GTX 560 Ti die sowas nicht hatte.

Fällt mir gerade noch ein....

GeForce Treiber alle deinstalliert ? Kann auch schon mal Probleme geben wenn beide drauf sind.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 20:09   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.04.2012
Beiträge: 7

stargurke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem Asus HD 7950 Direct U II

Grafikkarte wurde jetzt weggeschickt weil ich jetzt einfach alles ausprobiert hab.

Naja werds jetz mit einer GTX 680 versuchen
stargurke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7950, asus, direct, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus Direct Cu II GTX 670 4GB - Fragen zum Boost und Erfahrungswerten beim Core OCn Krait999 Overclocking - Übertakten 1 06.03.2013 18:27
[News] Asus Radeon HD 7970 Direct Cu II mit 1,0 GHz gelistet TweakPC Newsbot News 0 03.02.2012 14:25
Fehlender Treiber für irgendeine Grafikkartenkomponente (Asus HD 6770 Direct CU) Stormmaster AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 03.12.2011 00:02
Asus 7950 GT - passiv kühlen Sabbler Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 22.03.2007 12:14
Asus P5W DH Deluxe mit XFX GeForce 7950 GX2?? schurwolle Intel: CPUs und Mainboards 15 11.02.2007 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved