TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2013, 10:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 6

CRASHxTESTxDUMMI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard xfx 7950 viel zu wenig leistung

Hallo,
also ich habe mir grad eine XFX 7950 Dual Fan gekauft.

Nun habe ich probleme. Wenn ich länger zeit spiele habe ich fps drops auf ca 20-30 fps die dauern dann 5-15sec und dann läuft es wieder. Und dann tretten auch grafik fehler auf. Schwarze elemente im bild für 1 sec.
Die Temperatur steigt beim spielen nur um 2-3°c auf max 69°C.

Jetzt habe ich mal die demo von 3dmark 11 laufen lassen und habe 5000 punkte was glaub ich auch etwas wenig ist.
MSI Kombustor habe ich auch laufen lassen und auch da habe ich zb 3000pkt und wenn ich in die top scores schaue haben leute mit meiner graka 30.000pkt


Also habt ihr eine ahnung woran es liegen könnte oder ist die Karte einfach defekt?
Irgendeine Bios einstellung?
Graka treiber ist der aktuellste von AMD/ATI.

Und im Hardware manager steht nicht die genaue bezeichnung sondern irgendwas wie "ATI 7900 reihe" (oder so ähnlich)
Wer hat noch so eine karte und steht bei dir eine genau bezeichnung?



Mein System.
Win-8x64
AMD FX 8150
8bg ram
Netzteil weiß ich nicht mehr genau aber ich meine um 600watt Markenteil
CRASHxTESTxDUMMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 12:34   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.643

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: xfx 7950 viel zu wenig leistung

Hi,

Bezeichnung der Graka ist in Ordnung, die richtige Bezeichnung findest du nur in Programmen wie GPU-Z.

Zur Leistung:
Schwer zu sagen, es könnte ein Temperaturproblem sein, so dass die Grafikkarte heruntertaktet, darauf weisen auch die schwarzen Blöcke im Bild hin. Es kann aber auch ein Spannungsproblem sein. Du kannst im CatalysControlCenter (CCC) eine Einstellung namens PowerControlSettings ändern, setze diese mal auf +20
http://images.gamestar.de/images/idg...94276/600x.jpg

Wenn das nichts hilft, suche die mal ein Tool wie AIDA raus mit dem du beim Spielen die Temperatur, Takt, Auslastung und VCore der Grafikkarte der Grafikkarte loggen kannst und poste danach mal die Logs um zu sehen was da genau passiert
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 14:19   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 6

CRASHxTESTxDUMMI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: xfx 7950 viel zu wenig leistung

Erstmal danke für deine Antwort BigBoymann,

also ich hatte auf dem zweiten Monitor MSI Afterburner laufen, und dort stieg die Temperatur um 2-3°C die takt rate blieb auch gleich. Das einzige was in der zeit der FPS einbrüche passiert das die auslastung runter ging.

Auch GPU-Z konnte mir nicht sagen wie die Graka heisst. Dort stand etwas ähnliches wie "0x0045 - 4500x" und der Hersteller war unbekannt. Aber das schau ich mir heute abend noch einmal an.
CRASHxTESTxDUMMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 14:53   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.643

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: xfx 7950 viel zu wenig leistung

Das ist komisch, könnte es sein, dass das BIOS der Karte einen weg hat? (Frage in die Runde)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 15:10   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: xfx 7950 viel zu wenig leistung

Hallo,
Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Das ist komisch, könnte es sein, dass das BIOS der Karte einen weg hat? (Frage in die Runde)
eher weniger. Ich tippe auf einen defekten/ falschen oder unsauber installierten Treiber. @Threadersteller: ist das System frisch aufgesetzt oder steckte da vorher eine andere (möglicherweise Nvidia) Grafikkarte drin?

lg
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 15:43   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 6

CRASHxTESTxDUMMI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: xfx 7950 viel zu wenig leistung

Vorher war eine ATI 4870 Verbaut ohne ATI Software also WIndows 8 Hat den treiber selbst installiert. Ich konnte somit keinen treiber entfernen.
CRASHxTESTxDUMMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 10:41   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 6

CRASHxTESTxDUMMI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: xfx 7950 viel zu wenig leistung

Ich habe gestern noch einmal den Treiber deinstalliert und mit einem tool die restlichen ati treiber entfernt und dann noch einmal installiert. Jedoch brachte es leider nichts. Ich werde vllt am wochenende noch einmal win7 installieren und es dann noch einmal testen.
Aber ich gehe mal davon aus das die Karte defekt ist.
CRASHxTESTxDUMMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7950, leistung, xfx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
grml neuer pc wenig geld viel wunsch nach leistung :D Hotdogman Komplett-PCs, Konfigurationen 4 26.04.2007 13:47
ATi X1650 PRO DDR2 AGP zu wenig leistung Basic01 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 38 10.02.2007 14:54
Meine Graka bringt bissel wenig leistung! aL! AMD/ATI Radeon Grafikkarten 18 24.10.2005 07:48
Gforce 6600GT Club 3D bekommt zu wenig leistung Nanox NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 26.04.2005 21:54
Neues System, wenig leistung, OC ? iLLneSs Overclocking - Übertakten 6 26.01.2005 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved