TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2003, 19:39   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2003
Beiträge: 9

rootshell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Elsa Erazor X² - Gforce 1 - Kühler entfernen - GPU säubern

Habe den Kühlkörper entfernt will einen Zalman NB32J darauf setzen, allerdings passen die halterungen nur bedingt bei meiner Elsa Erazor X², deshalb möchte ich vom GPU die Reste des Wärmeleitklebers entfernen. Mit Alkohol geht es nicht, gibt es noch andere Mittel oder irgendwelche Tipps bzw. Tricks?
rootshell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 20:39   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber wie zum Geier hast Du denn den Kühler runtergekriegt? Ich habe bei meiner X2 aufgegeben, als ich das Gefühl hatte, dass ich den Chip von der Platine reiße.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 20:42   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

mit feuerzeug benzin geht das enfernen gut...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 00:44   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

das geht mit alc ganz sicher ...hab ich ja auch gemacht.du musst nur genug nehmen und mit dem fingernagel arbeiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 03:48   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2003
Beiträge: 9

rootshell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@sys3:
Nimm ein Tempo und leg es unter den Kühlkörper dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher den Kühlkörper lockern. Such dir eine Stelle wo nichts kaputt gehen kann.

Nein mit Feuerzeugbenzin geht es nicht, die Karte ist ziemlich alt der Kleber ist wie draufgebrannt. Ich habe ganz vorsichtig versucht ihn einzuweichen aber auch das geht nicht. Mit dem Schraubenzieher kann ich ihn abkratzen aber das gibt kratzer auf der GPU. Kann man die GPU vielleicht einlegen?
rootshell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 08:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

einlegen würd ich sie auf keinen fall...

hast du die frier methode schon probiert ?

karte in nen plastikbeutel, und dann für 15-30 min ins tiefkühlfach
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 10:12   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.06.2002
Beiträge: 359

>groovy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo, würd ich auch machen. Nicht länger als 15 Minuten ins Gefrierfach damit, aber gut einpacken! Antistatikfolie und Plastetüte ringsrum.

Wenns dann immer noch nicht einfacher geht, dann versuchs mal mit Schleifpapier. GF-Chips können da einiges ab. Aber übertreibs nicht
>groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 15:05   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2003
Beiträge: 9

rootshell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schleifpapier ist eine gute Idee, der GPU machen die mm tiefen Kratzer nichts aus?
rootshell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 15:40   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.06.2002
Beiträge: 359

>groovy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eigentlich nicht, ich hab das damals mal gemacht.

Also am besten nimmst du zuerst grobes Papier, damit sollte der Kleber runtergehn. Am besten trotzdem vorher ins Gefrierfach, damit er porös wird.
Wenn der Kleber runter ist, machste das Finish mit feinem Papier. Am besten 1000-Korn (wie immer das gemessen wird).

Der große, schwarze Chip auf den GeForce-Karten dient soweit ich weiß eh nur den ganzen Anschlüssen. Der eigentliche Grafikprozessor ist in der Mitte des schwarzen Teils, geschützt durch eine Kupferplatte. Also du kannst im Prinzip solange schleifen, bis das Kupfer zu sehen ist.

Ich übernehme aber keine Haftung wenns nicht klappt


Edit: grad gefunden - könnte helfen http://www.saleh.de/artikel/leiser_p..._2/seite_2.htm
>groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elsa, entfernen, erazor, gforce, gpu, kühler, säubern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler entfernen Raffnix PC-Retrofans 4 18.03.2009 17:54
passiv Kühler entfernen devilfish NVIDIA GeForce Grafikkarten 25 03.04.2005 13:03
Elsa Erazor III Grafikkarte unter WinXP ---??? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 6 09.01.2004 17:26
Bekomme Graka Aktivkühler nicht ab Elsa Erazor 3 Pro Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved