TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2003, 00:07   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard ausführlicher test einer voodoo5 6000 (prototyp)

wie ja sicherlich alle wissen ist die voodoo5 6000 nie in serie erschienen aber es gab ca. 100 - 150 prototypen wovon schon sehr viele kaputt sind. hier auf der seite http://members.aon.at/grandadmiralth.../v5-6000_1.htm kann man einen sehr guten bericht + benchmarks lesen (geforce2ultra vs. voodoo5 6000) das ergebnis hat mich ganz schön geschockt als ehemaliger 3dfx fan.
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 09:06   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Die 6000 war irgendwie der grösste Beschiss der Grafikkartengeschichte überhaupt. Ich glaube es ist gut, dass die nie rausgekommen ist.
Wenns 3dfx heute noch geben würde, hätten wir wohl bereits 64 Grafikprozessoren auf unseren Grakas und bräuchten nen extra Tower für das Ding.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 10:56   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Die 6000 war irgendwie der grösste Beschiss der Grafikkartengeschichte überhaupt. Ich glaube es ist gut, dass die nie rausgekommen ist.
Wenns 3dfx heute noch geben würde, hätten wir wohl bereits 64 Grafikprozessoren auf unseren Grakas und bräuchten nen extra Tower für das Ding.
Wieso Beschiss?
Die Karte war Leistungsmäßig zwar nicht super, aber die Qualität war geil.
Zudem hatte 3DFX den nächsten Chip schon in der Planung und der hätte nVidia mächstig zugesezt.
Ich finds im nachhinen schade das 3DFX drauf gegangen ist.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 11:30   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Zitat:
Zitat von Live
Die 6000 war irgendwie der grösste Beschiss der Grafikkartengeschichte überhaupt. Ich glaube es ist gut, dass die nie rausgekommen ist.
Wenns 3dfx heute noch geben würde, hätten wir wohl bereits 64 Grafikprozessoren auf unseren Grakas und bräuchten nen extra Tower für das Ding.
Wieso Beschiss?
Die Karte war Leistungsmäßig zwar nicht super, aber die Qualität war geil.
Naja, ob die Qualität nun so super war, weiss ich nicht, wenn man sich die 6000er Story so durchliest, aber so gesehen könnte ja jeder Hersteller mehrere Grafikchips auf seine Grakas setzen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 11:42   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Aber jetzt gibt es ja zum Glück die GeForce FX, welche das Know-How von Nvidia und 3dfx kombiniert...!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 15:47   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 348

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also die bis anhin erschienen FX Karten waren alles andere als spektakulär!!!
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 18:27   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Die Voodoo Karten waren schon cool. Ich hatte eine Voodoo5 5500 die war schneller als ne GF2 GTS wenn man da den richtigen Prozessor für hatte. Halt nur kein T&L. Die V5 6000 hätte nen 2GHz Rechner gebraucht um mal richtig auf Touren zu kommen.
Schlecht waren die Karten nicht. Ich würde auch jetzt noch lieber auf der V5 CS zocken als auf meiner Radeon 9Kpro.
Aber leider kann man neu Games auf der Karte vergessen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 18:58   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 195

Syrrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

3Dfx war schon immer geil !
Wenn die nicht damal den Fehler gemacht hätten, ihre Chips selbst zu vermarkten und nicht mehr an Reseller wie Diammond, Elsa, Creative... zu verkaufen, wären die heute immer noch im Rennen ! So hatten die Reseller ja nur noch die change bei Nvidia oder Ati zu kaufen. Und Ati fiel eh raus. Die haben zu der zeit wohl immer noch den Mach 64 Produziert...
Also war Nvidia dran.
Und die haben dann ja bekanntlich 3Dfx aufgekauft und eingestampft !
Selbst schuld. Nvidia schafft es ja heute 2003 nichtmal son gutes und schnelle FSAA hinzubekommen wie 3Dfx 2000 !

Wenn man sich den Test mal so betrachtet, sind die GeForce 2 Ultra karten wohl in der 5.Revision oder so gewesen und mit nen Detonator Treiber von 2002/2003 den irgendwelche hochbezahlteSpezialisten etwickelt haben, um noch nen Paar Punkte beim Bench rauszuholen. Im gegensatz zu einer nicht ausgereiften V5 6000, die nie wirklich das Licht der Erde gesehen hat und nen Treiber hat, der von irgendwelchen Hobby Informartikern geschrieben wurde.
Ausgereift hätte sie wohl wie immer alles dagewesene elemeniert !

Nvidia weiß schon warum sie das viele Geld ausgegeben hat um 3Dfx zu kaufen. So hatten sie gute 3 Jahre die Macht über den Markt und haben uns die Preise diktiert ! Doch nun kommt ATI und es ist endlich wieder normal überlegen zu müssen welche Grafikkarte man kaufen soll, wobei ATI doch zur zeit die deutlich besseren Karten (so oder so )hat.
Syrrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 22:23   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

also wenn 3dfx heute noch am start wär wären das die non plus ultra karten die jede ati und nvidia in die tasche stecken würden wie sies schon damls gemacht haben.
ich wollte ja nie auf nvidia umsteigen da 3dfx für mich damals das größte war (v3 3000) aber als sie dann von nvidia augekauft wurden wusste ich das in jeder geforce karte ein kleines stück voodoo steckt und darum hab ich dann zu nvidia gegriffen. ich hasse zwar ati aber der velockende preis? hmm. naja ich bleíb tapfer bis die jungs mal was gutes auf den markt schmeißen was nicht so teuer ist


ps: mein v3 3000 pci konnte ich auf 203MHz übertakten (standart 166) das war top und ohne aktivkühlung. (die meisen bekamen die karte nur auf 185)

ich finds echt mieß das 3dfx hinüber ist. ich würde mir wünschen das die damaliegen arbeiter sich mit anderen zusammenschmeißen und die voodoo legende noch mal auferstehen lassen und zwar richtig. die muss jede radeon 9800pro und fx5900ultra in die tasche stecken können. das hätten die ****** marken mal verdient. ohne 3dfx technologie wäre nvidia untergegangen und ati wär das monopol (zu zeit ohne konkurenz hätte villeicht matrox die spitze erreicht und wir würden q3a immernoch mit 50 fps zocken. wir haben 3dfx viel zu verdanken finde ich)
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 09:46   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, das waren noch Zeiten, als ich und mein Bruder damals unser Geld zusammengelegt haben und uns zwei Voodoo² gekauft haben
Wir haben alle Freunde, die auch nen PC gehabt haben, in Grund und Boden gestampft
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 11:30   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.08.2002
Beiträge: 709

Hellangel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die qualität des bildes war ends genial. als ich von v2 auf mx2 in cs umgesteigen bin sahs irgendwie viel kotziger aus.

also voodoo hatte schon was.
Hellangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 12:51   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ja auch ich hatte ne geile Voodoo 3 2000. Und auch ich fand die super geil. Da gabs noch kine Treiberkonflikte oder sowas mit spielen und ne gf2 gts hab ich auch lockker platt gemacht.
ICH WILL WIEDER 3DFX !!!!!!!!!!

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 13:18   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Man sieht ja was bei nvidia rausgekommen ist wenn man ehemalige 3dfx Leutchens an seinen Grafikchips, wie dem GeforceFX basteln lässt. Schon ist er langsammer als die Konkurenz und brauch nen irsinns Fön um gekühlt zu werden. VSA100 is ******e, Geforce256 war der Todesstoß. Der Chip ist einfach nur Gohsu gewesen und nun mal besser als der VSA 100, zumal es nur einer ist und net gleich 2 oder 4.
Die lahm Krücke v5 6000 hätte 3dfx auch nicht gerettet.

3DFX IST TOT UND DAS IST GUT SO!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 13:49   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eh klar,

so ein unqualifizierter kommentar kommt mal wieder von einem gast!
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 14:12   #15 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

träum mal weiter Fishbed, die FX ist einfach langsamer, weil NVidea seine Hausaufgaben nicht gut gemacht hat. Die wollten sich auf ihre Lohbeeren ausruhen und das hat man nun davon und das mit nem Chiptackt von 500 MHZ )))

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 14:32   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Für mich bleibt 3DFX DER Pionier auf dem 3D-Grafikkartenmarkt.
Ich weiss noch als ich meine erste Diamond Monster Voodoo 1 bekommen hab. So eine geile Grafik und so einen grossen Schritt im Bereich Spielegrafik hab ich seitdem nicht mehr erlebt.
Als ich die Karte in Aktion das erste mal bei nem Freund sah, viel mir die Kinnlade runter .
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 14:53   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja genau, auf den lorbeeren ausruhen.
genau so läuft das.

meint ihr nvidia hat 3dfx gekauft um von ihnen zu lernen?
nur sekunkär!

nvidia hat 3dfx gekauft um die konkurrenz auszuschalten.


naja, und der plan hat ja auch lange genug funktioniert.
die haben ja lange genug ihre bekackten grafikkarten verkauft.

dann ist ati zurückgekommen und auf einmal müssen die sich wieder was einfallen lassen.

was wäre gewesen wenn z.b. matrox 3dfx gekauft hätte?

nvidia hätte vielleicht wieder konkurrenz bekommen?
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 14:58   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 116

Spacedefender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hatte übrigens noch nie eine nvidia grafikkarte .

bin bis jetzt ganz gut ohne die ausgekommen.

hatte mal:

S3 Trio
ATI Mach64
ATI Rage 128
Voodoo 3 3000
Vodoo 5 5500
ATI Radeon 9000
ATI Radeon 9500 @ 9700

3DFX ist Tot , lang lebe ATI !
Spacedefender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 22:24   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 10

UTJan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Spacedefender:
Hab heute meine Nagelneue Radeon9500 von Club3D gekriegt! Altes Layout. Bei www.alternate.de bestellt. Sie läuft einwandfrei!
Kannst du mir sagen wie du deine 9500@9700 hingekriegt hast?
Kannst du mir einen Link geben, wo das steht wie´s gemacht wird?
Schöne Grüße!
UTJan
UTJan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 08:30   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

3Dfx war damals wirklich der Pionier in Sachen 3D Grafik.
Als ich meine erste Voodoo karte gekauft habe (Vodoo Banshee) und die gegen irgendeine billige SIS-AGP Karte getauscht habe war ich total überrascht. Unreal war das erste Spiel das ich damit getestet habe und das Ergebnis war überwältigend. Wer Unreal auf Glide gezockt hat weiss was ich meine. Und schneller war's natürlich auch noch.
Danach hatte ich ne Voodoo3 3000 AGP (ging auf 191MHz ganz gut ab) die hat im 3DMark (damals stark auf NVidia optimiert) ne Geeforce MX locker abgehängt.
Dann habe ich mir irgendwann ne Voodoo5 gekauft. Mite den richtigen Treibern und einer ordentlichen CPU konnt die auch noch mit einer GF2 GTS einigermaßen mithalten.
Manchmal bereue ich es das ich auf eine Radeon9Kpro umgestiegen bin weil die Voodoo vor allem bei älteren Spielen wie z.B. CS schneller war oder eine bessere Bildqualität hatte.
Das Nvidia 3DFx aufgelöst hat nachdem sie die gekauft haben hat mich damals sehr getroffen weil die NVidia Karten die man damals kaufen konnte ne miese Bildqualität hatten und ich nicht wusste was für Karten ich mir in Zukunft kaufen sollte.
Zum glück ist mit ATI etwas Konkurenz auf dem Grafikkartenmarkt. Und die Karten haben zumindest bei Ansitropischem Filtering ne ganz ordentliche Bildqualität. Wenn man das auf Nvidia Karten aktiviert gehen meist die Frames in den Keller aber meine Radeon9Kpro macht das fast ohne Verlust.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 21:05   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

ich hab meine voodoo3 3000 (PCI) auf 206MHz bekommen. ging gut aber. brauchte aber aktivkühlung
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6000, ausführlicher, prototyp, test, voodoo5


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD X2 6000+ Brisbane vs. AMD X2 6000+ Windsor Testergebnisse GER_J0k3r Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 17 24.01.2009 13:39
Kollision einer Radeon 9700 mit einer Multi-Zange.. Skilast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 26.04.2007 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved